E-Klasse Modellpflege zeigt sich im Frühjahr 2020

Die Modellpflege der neuen E-Klasse der Baureihe 213 zeigt sich erst im Frühjahr 2020 zur Weltpremiere. Nach unseren aktuellen Stand erfolgt die Weltpremiere hierzu spätestens auf dem Autosalon in Genf, während wir die Bestellfreigabe noch im April 2020 erwarten können. Vermutlich zeigt man das Modell jedoch bereits auf der CES 2020 im Januar 2020 in Las Vegas / USA. Die ersten Auslieferungen sind im Juli 2020 zu erwarten.

E-Klasse Modellpflege: Weltpremiere 2020

Mit der Modellpflege der E-Klasse modifiziert Mercedes-Benz sowohl für die Limousine, als auch für das T-Modell sowie für die Cabriolet und Coupé-Variante viele Elemente im Exterieur, vor allen an Front- sowie am Heck. Neues Erkennungsmerkmal wird wohl u.a. die überarbeitete Front sein, die u.a. ein neues Grilldesign mit veränderten Scheinwerfern sowie einer neuen Frontstoßstange antreten wird. Dabei wird die Front deutlich aggressiver, als bisher. Bei den Rückleuchten wird man vermutlich auf den bisherigen „Star-Dust“-Effekt verzichten.

Modifiziertes Exterieurdesign für die komplette Baureihe

Mit der Modellpflege überarbeitet man aber auch die Technik der E-Klassen Modelle. Somit ist im Interieur definitiv mit dem MBUX System zu rechnen, wie auch mit der neuesten Generation des Touchpads sowie der neuesten Lenkradgeneration.  Parallel werden die Assistenzsysteme überarbeitetet und die Level 2 Optionen überarbeitet. Level 3 wird man erst in der S-Klasse anbieten.

Stimmen die Gerüchte, wir man sich bei der E-Klasse in der Modellpflege zukünftig für eine Ausstattungsline entscheiden müssen, da das Grundmodell ohne Ausstattungslinie dann nicht mehr angeboten werden.

E 450 mit M 256 Reihen-Sechszylinder erwartet

Beim Motorenportfolio wird das Fahrzeug größtenteils die bisherigen Motorisierungen übernehmen. Dabei wird der E 450 vermutlich den M 256 Reihen-Sechszylinder bekommen – ob der OM 654 bereits dann auf ein 48 Volt System umgestellt wird (mit Einsatz ISG bzw. RSG), ist noch nicht bekannt.

Beim Plug-in Hybrid Modell der E-Klasse wird man eine neue Batterie mit gleicher Kapazität anbieten, die jedoch weniger Volumen im Kofferraum benötigt und somit das Ladevolumen gegenüber der Vor-Modellpflege wieder erhöht. Die E-Reichweite bleibt jedoch gleich.

 

Weitere Impressionen im nachfolgenden Video:

Mercedes Erlkönig E-Klasse E-Class Facelift W213 + S213 black & white prototypes - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Jens Walko / Walk-art.com

36 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lars
4 Jahre zuvor

Finde es sehr schade, dass man auf den Stardust Effekt bei den Rückleuchten verzichtet, fand das bei der E-Klasse immer besonders schön. Bin aber auch schon auf die neue Front gespannt, ich hoffe dass es nicht zu ähnlich wie der CLS wird und vielleicht die doppelte „Augenbraue“ bzw Tagfahrlicht behält.

PupNacke
Reply to  Lars
4 Jahre zuvor

Verstehe ich auch nicht. Während ich kein Fan vom 2013er bin, fand ich die Rücklichter (Analog natürlich 222er Mopf) sehr schön mit diesem Effekt. Wurde auch super als neues Designelement in den Vorstellungsvideos vom 213er verkauft – auch z. B. der Effekt, dass von jeder Seite gleich Hell leuchtet usw.
Und plötzlich ist es weg (Einsparungen?)

Kosovo
4 Jahre zuvor

Weiß man schon, ob tatsächlich auch das Cabriolet ab April in der MOPF bestellbar sein wird oder ob (wie in der Vergangenheit) erst nur Limousine und T- Modell freigegeben werden?
Und wird es bei der Bestellfreigabe eine Beschränkung auf bestimmte Motoren geben? Oder wird z.B. der E53 AMG im Cabrio gleich bestellbar sein?

BA WÜ
4 Jahre zuvor

Es wird wohl erst das Hauptmodell dann die Derivate wie Kombi und Cabrio bzw Coupe, also kann auch aus logistischen Gründen auch nicht alles zugleich auf den Markt kommen. April Sicher kein Cabrio-

Snoubort
Reply to  BA WÜ
4 Jahre zuvor

Warum nicht, das eine ist Sindelfingen, das andere Bremen?

Paul
4 Jahre zuvor

Bei dem Kombi sieht es zumindest beim MultiBeam nach einer doppelten „Augenbraue“ aus.

hoelli78
4 Jahre zuvor

Wird dann die Neue S Klasse vorher präsentiert?

GRAUL D/S/T GmbH
Reply to  hoelli78
4 Jahre zuvor

Wenn ich eine neue E Klasse als Kabrio bestellen möchte. Wann wird dieser wahrscheinlich ausgeliefert? Noch in 2020 oder eher in einem späteren Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Graul

werwennnichtich
4 Jahre zuvor

entfällt auch beim Kombi der Star Dust Effekt? Die Leuchten bleiben beim Kombi ja von der Form her gleich….

Bin gespannt wo man da Preislich landet! Der Grundpreis der E-Klasse ist ohnehin schon ziemlich aufgeblasen! Ein günstiges Einstiegsmodell fehlt aktuell und wird in Zukunft scheinbar noch mehr fehlen! Man bedenke Flottenkunden und Auschreibungen wo die E-Klasse dann schon Anfang an nicht mit dabei ist!

Snoubort
Reply to  werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Letzteres kann man mit entsprechenden Leasingraten für Flotten problemlos regeln…

Ulf Möller
Reply to  werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Da die Basisausstattung entfällt, kann man mit einem Einstieg auf Avantgarde bzw. Exclusive Niveau rechnen. Dafür gibt es neueste Optik und MBUX wie in der A-/GLE-Klasse…

Rudi 213
Reply to  werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass häufig in Vergleichstests die BMWs teurer als die vergleichbaren MBs sind. Und auch die Audi Modelle (A6) sind teils teurer, nur mit dem Unterschied, dass sie jeden Test bisher gegen E-Klasse und 5er verloren haben (u.a. eklatante Anfahrschwäche und komlizierte Bedienung). Eigentlich galt früher mal die Regel, dass Mercedes immer das teuereste Modell ist (und auch bessere Ausstattung hat und selbstverständlich auch das beste Auto sein soll).

pbdorm
4 Jahre zuvor

Wird die neue e Klasse nach Facelift 2020 als 220d die Abgasnorm 6d erfüllen ??

Jan
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Die aktuellen Modelle sind 6d temp. Können sie auf 6d aufgerüstet werden oder ist so etwas nicht möglich?

Florian
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan, wann ist Ihrer Ansicht nach mit dem geMOPFten E53 AMG Cabrio zu rechnen? Reden wir da den Ihnen vorliegenden Insider-Informationen zufolge hinsichtlich der tatsächlichen Anlieferung vom Jahr 2021 oder eher vom Jahr 2022 (und zu welcher Jahreszeit)? Herzlichen DANK im voraus!

Frank E.
4 Jahre zuvor

Hoffentlich wird aus dem E300de-T dann endlich ein brauchbarer PlugIn-Kombi. Derzeit hat nur Volvo in der Fahrzeugklasse einen Hybrid-Kombi, und das auch nur als Benzin-Hybrid. Wer öfter mehr als die 50km fährt, wünscht sich für „Überland“ dann doch einen Diesel.

Aber die Stufe im Kofferraum ist unmöglich. Das Ladevolumen in Litern ansich zu verlieren wäre das eine, aber schwere Sachen in die Kofferraum-Tiefe über die Stufe zu heben ist unmöglich. Dann lieber durchgängig 10cm höherer Ladeboden, als DAS.

Ted
4 Jahre zuvor

Hoffentlich kommt bei dem Facelift das billige 5 Euro Anzeige Display weg. Schöne Analog Amarturen sind zwar aufwendiger in Bezug auf Design ,Ausführung und Beschaffung sollten aber einem vermeintlichen “ Premiumprodukt“ besser da stehen lassen als die billig Ausführung die man derzeit in der E- und S-Klasse verbaut!

Snoubort
Reply to  Ted
4 Jahre zuvor

Die billige Ausführung für 1.000€ Aufpreis…

P. Armbruster
4 Jahre zuvor

Die MoPFs der E-Klasse leiden m.E. immer ein wenig daran, dass die Karosserie aus der alten Designsprache stammt, die Lichtsignatur hingegen sich an neueren Modellen orientiert. Schon beim 212er wirkte das ziemlich schräg. Klar: Moderner als Vor-MoPF – aber irgendwie nicht wie aus einem Guss. Ich fürchte, das droht hier wieder… (Klar: Abwarten, wie’s dann wirklich aussieht.)

Micha
Reply to  P. Armbruster
4 Jahre zuvor

Sehe ich anders . Beim 212er sieht der Mopf deutlich besser als der Vor Mopf aus. Und gefällt mir persönlich auch viel besser als der heutige 213er obwohl ich den habe.
Aber so verschieden sind die Geschmäcker.

Ob ich begeistert sein soll ,das der 213er jetzt MBUX erhält weisss ich auch nicht. Bei der A.Klasse ist da scheinbar noch deutlich Luft nach oben . Vielfach hört man von einfrierenden Bildschirmen, Spracherkennung funktioniert scheinbar auch oft nicht immer wie gewollt usw. Hoffentlich wird da bei der E Klasse noch nachgebessert.

Martin
4 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos ob auch der All Terrain ab April in die Modellpflege kommt?
Bleibt es dabei ausschließlich beim 220d und 400d oder wird vielleicht auch der 300de Plug-In-Hydrid angeboten?
Gruß, Martin

W213_Stephan
4 Jahre zuvor

Mich würde mal interessieren, ob MB die E-Klasse dann zu Ende 2019 zu günstigeren Konditionen auf den Markt haut weil die Mopf vor der Tür steht und um die Absatzzahlen für 2019 nochmal zu tunen…

Jan
Reply to  W213_Stephan
4 Jahre zuvor

Das finde ich auch interessant zu wissen: was wäre ein guter rabatt mit einem mopf in prospekt?

Benny
4 Jahre zuvor

Ich muss meinen w213 jetzt bestellen mit Lieferdatum Juli 2020. Bekomme ich dann schon die Kopf?

Let
4 Jahre zuvor

Fahre den aktuellen W213 und letztens ein Tesla Video gesehen, der Gang Wahlhebel ist der gleiche wie bei Mercedes… kommt alles vom selben Chinesen?
Letztens habe ich als Upgrade bei den Orangen eine V Klasse oder Vito als 9 Sitzer erhalten, hatte gerade mal 8t km auf der Uhr, das Armaturenbrett hat geklappert, nice quali aus Spanien. Da ja Mercedes jetzt Werke in den ganzen Warschauer Paktstaaten baut, haben wir dann auch unsere Mexiko Qualität.
Nächster Wagen wird ein LS. Braucht man ja keine Entschuldigung mehr geben als Benziner, weil MB ja auch keine Diesel mehr anbieten wird in naher Zukunft.

Christian W.
4 Jahre zuvor

Hallo,
ab welchem Bestelldatum wird der Wagen mit dem Facelift geliefert?

Johann Malecki
4 Jahre zuvor

Weiß jemand, ob es bei der Modellpflege eine Überarbeitung der Lenkung geben wird?
Im aktuellen S213 fühlt sich die Lenkung nach paar 100 Km wie ausgeschlagen.(Poltert ,Knackt)

Johann M.
4 Jahre zuvor

Weiß jemand, ob es bei der Modellpflege eine Überarbeitung der Lenkung geben wird?
Im aktuellen W213/ S213 fühlt sich die Lenkung nach paar 100 Km wie ausgeschlagen.(Poltert ,Knackt)

Johann M
4 Jahre zuvor

Es gibt bis heute keine Lösung? Bin selber betroffen!!! Und es sind das keine Einzelfälle,sondern Serienmäßig !!!

martin
Reply to  Johann M
4 Jahre zuvor

Nö serienmässig ist das Problem nicht.
An meinen Fahrzeugen war das bisher nie ein Problem. Ich hab mittlerweile den dritten…..

Was hat denn ihre Werkstatt bis dato unternommen?

Peter Schoof
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen, kann mir einer von Euch sagen, ob es bei der Modellpflege der E Klasse künftig neue Farben geben wird, ob neue Alufelgen kommen und ob der Kühlergrill beim Hybrid durchgehend schwarz sein wird?

Vielen Dank im Voraus.

Peter Schoof
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen, kann mir einer von Euch sagen, ob es bei der Modellpflege der E Klasse künftig neue Farben geben wird, ob neue Alufelgen kommen und ob der Kühlergrill beim Hybrid durchgehend schwarz sein wird?

Vielen Dank im Voraus.