GLE 350 de 4MATIC voraussichtlich am 22. November bestellbar

Voraussichtlich am 22. November 2019 wird wohl nun der Verkaufsstart für den „Reichweitenkönig“ des GLE SUVs der neuen Baureihe V167 gestartet: den GLE 350 de 4MATIC als Plug-in-Hybrid. Dank seiner 31,2 kWh Batterie schafft diese Variante nun über 100 km an elektrischer Reichweite.

GLE 350 de 4MATIC: Der Plug-In-Hybrid der Baureihe 167

Die im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybriden deutlich größere Reichweite des GLE 350 de 4MATIC weist den Weg zu einem noch ausgeprägteren E-Fahrt-Erlebnis. Ein spezieller Rohbau des Heckwagens und eine modifizierte Hinterachse schaffen Raum für die große Batterie. Im Kofferraum gibt es so keine Stufe, das Volumen ist mit bis zu 1.915 Liter weiterhin entsprechend großzügig. Nicht nur die große Reichweite erhöht den Anteil der Elektrofahrten, sondern auch das schnelle Nachladen unterwegs. Dafür besitzt das SUV eine COMBO-Ladedose für Wechselstrom-/AC- und Gleichstrom-/DC-Laden. Sie befindet sich in der linken Seitenwand, symmetrisch zur Tankklappe auf der rechten Fahrzeugseite. An entsprechenden DC-Ladesäulen ist das Laden der Batterie in ca. 20 Minuten (10-80 Prozent SoC/Ladestand) bzw. in ca. 30 Minuten (10-100 Prozent SoC) möglich.

Systemleistung von 235 kW / 320 PS mit 700 Nm Drehmoment

Beim Blick auf die technische Daten des GLE 350 de 4MATIC verfügt der Plug-In Hybrid über einen OM 654 4-Zylinder Dieselantrieb mit 143 kW / 194 PS (bei 3.800 u/min). sowie 400 Nm Drehmoment (bei 1.600-2.800 u/min). Die Nennleistung des E-Motors liegt bei 100 kW (440 Nm), wobei die Systemleistung so bei 235 kW / 320 PS sowie 700 Nm liegt. So motorisiert beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von 6,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h (Höchstgeschwindigkeit mit E-Antrieb bis zu 160 km/h). Der kombinierte Verbrauch liegt bei theoretischen 1,1 Litern pro 100 km, die CO2-Emission kombiniert bei 29 g/km (Stromverbrauch 25,4 kWh/100 km – Reichweite E-Fahrt NEFZ 106 km, nach WLTP 90-99 km.).

Die wichtigsten Daten des GLE 350 de 4MATIC:

  • Elektrische Reichweite von 106 km (NEFZ)
  • Elektrische Leistung 100 kW
  • Systemleistung 235 kW/320 PS
  • Systemdrehmoment 700 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h (elektrisch)/210 km/h (gesamt)
  • Beschleunigung 0-100 km/h in 6,8 Sekunden

Symbolbilder: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
GLE Driver
4 Jahre zuvor

Dann will ich mal hoffen, dass das so bleibt und ich dieses Jahr noch einen bestellen kann.

A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Bei einem Fahrzeug dieser Größe den Hybrid-Antriebsstrang an den OM654 zu koppeln und nicht an den viel besseren, ruhigeren, kraftvolleren OM656 ist einfach lachhaft.

Ralf
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

War dein Fahreindruck echt so deutlich?

GLE Driver
4 Jahre zuvor

Der A205 Fahrer hat das Fahrzeug definitiv nicht gefahren. Außerdem scheint er das Prinzip Elektro/Hybrid nicht verstanden zu haben.
Sonst würde er so ein Statement nicht abgeben.

A205 Fahrer
Reply to  GLE Driver
4 Jahre zuvor

Den 350de nicht, nein. Aber den 300d und das war vom Fahrverhalten und vom NVH eine Katastrophe im Vergleich zum 400d.
Außerdem ist mehr Leistung nie was schlechtes.

Snoubort
Reply to  GLE Driver
4 Jahre zuvor

Welches Prinzip „Elektro/Hybrid“ soll A205 Fahrer nicht verstanden haben?
Ich sehe in erster Linie 4 relevante „Stakeholder“ einer solchen Technologie:
1. Die Weltbevölkerung / Klimawandel: ein 2,5Tonnen SUV mit 2 vollwertigen Antriebsarten kann per se hier nicht „die Welt retten“. Das bisschen effektiver Minderverbrauch beim Diesel wird global betrachtet durch den Stromverbrauch (der ja auch das Mehrgewicht decken muss) sowie den negativen Umwelt- und sozialpolitischen Effekten der Batterieproduktion völlig zu Nichte gemacht. Und den Effizienzvorteil bei Anfahren, „Segeln“ etc. kriegen Mild-Hybride fast genauso hin.
2. Die Lebensqualität in unseren Städten: Der größte Vorteil von PlugIn Hybriden – egal welcher Fahrzeugkategorie, ist die Möglichkeit des lokal-emmissionslosen (und geräuschreduzierten) Fahrens. Für diese Funktionalität spielt es aber gar keine Rolle, welcher Verbrenner hier zusätzlich verbaut ist (also konkret ob 654 oder 656).
3. Der Käufer / Fahrer (in D bzw. in Europa, für sonst wo ist auch der 654 PHEV nicht gemacht): Hier gibt es gerade für die Käufergruppe eines real 80+ T€ SUVs zwei entscheidende Vorteile – die 0,5% Versteuerung als Dienstwagen sowie der Schutz vor Zufahrtsbeschränkungen in Städten. Beides würde für den 656 (mindestens) genauso gelten – gleichzeitig passt der 656 aber viel besser zur Käuferschicht und Fahrzeugkategorie (siehe Verkaufsanteile ohne PHEV).
4. Der Hersteller: Für den Hersteller sind die PHEVs ja einfach nur Feigenblätter für den Flottenverbrauch aufgrund der weiterhin bestehenden Rechenvorteile. Hier hat der 654 beim Normverbrauch einen minimalen Vorteil, ich denke aber dass der Mengenvorteil für die Gewichtung beim Flottenverbrauch beim 656 deutlich überwiegen würde.

Snoubort
Reply to  GLE Driver
4 Jahre zuvor

Ich habe das Fahrzeug auch noch nicht gefahren, erlaube mir aber bzgl. Fahreindruck und 654 vs 656 Thematik einmal auf Markus‘ Kommentar im Fahrbericht zu verweisen:
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2019/09/im-reichweitenkoenig-gle-350-de-4matic-unterwegs-erste-testfahrt/

Kahn
4 Jahre zuvor

Wird er mit dem E-ABC Fahrwerk kombinierbar sein?

Alex
4 Jahre zuvor

@GLE Driver
@Markus Jordan
Beim (mittlerweile zweiten) Werkstattaufenthalt mit meinem GLE 350d (167) konnte ich den E300d T-Modell als Ersatzwagen fahren. Mein Eindruck vom Motorgeräusch: einer E(!) Klasse nicht „würdig“. Nachdem Sie den GLE Hybrid bereits gefahren sind: ist hier die Geräuschdämmung besser? Ansonsten muss ich A205 Fahrer leider zustimmen, denn der „Schock“ bei leerer Batterie bzw. beim Zuschalten des (kalten) 654 wird dann heftig sein. Auch wenn das Prinzip sehr gut ist

Tobi 4matic
4 Jahre zuvor

Mich stört viel deutlicher die Höchstgeschschwindigkeit von „nur“ 210 km/H.
Bei einem Fahrzeug was ich viel Langstrecke fahren würde könnte der Wagen ruhig etwas
schneller fahren.
Ist das Auto einfach nicht schneller oder wird er elektronisch begrenzt?

Georg M
4 Jahre zuvor

Ist das Datum genauso verlässlich wie das für den GLC Hybrid???
Erst Mai, dann Juli, dann September, dann Q4……Status quo: negativ
So kann man Kunden auch zur Konkurrenz treiben 🙁

Iomaju
4 Jahre zuvor

Wird das auch das Datum für die Bestellfreigabe des GLC 300e sein?
Grüße

Iomaju
4 Jahre zuvor

Wird das auch das Datum für die Bestellfreigabe des GLC 300e sein?
Grüße

Iomaju
4 Jahre zuvor

Wird das auch das Datum zur Bestellfreigabe des GLC300e sein?
Grüße

GLE Driver
4 Jahre zuvor

Fahre aktuell auch noch ein Diesel SUV aus Zuffenhausens mit 8 Zylindern.
Klar ist das schöner als ein 4 Zylinder 🙂

Die Frage ist doch bei einem Hybrid mit der elektr. Reichweite wie beim neuen GLE, wie oft im täglichen Gebrauch der Verbrenner zusätzlich benötigt wird.

Reine Langstreckenfahrer benötigen den Verbrenner.
Nicht Langstreckenfahrer können überwiegend elektrisch fahren.

Die SA Akkustik Dämmungs Paket ist auf alle Fälle Pflicht (übrigens auch beim GLC). Sonst hat man keinen Spaß.
Mit dieser SA ist es dann aber Ok.

Wer gerne ein Fahrzeug mit einer höheren Spitzengeschwindigkeit hat ist mit dieser Motorisierung definitiv falsch beraten.

Übrigens die Aussage zur Rettung des Weltklimas von Snoubort finde ich 100 % richtig. Der GLE Hybrid – aber auch nicht Daimler und auch nicht alle anderen Hersteller von Hybrid- und Elektrofahrzeugen werden das Weltklima retten. Wir wissen doch alle, dass es eigentlich ganz viele andere Faktoren sind die eine viel größere Auswirkung auf das Weltklima haben.
Unser Individualverkehr hier in D ist da eher ein Tropfen auf den heissen Stein!

Snoubort
Reply to  GLE Driver
4 Jahre zuvor

@GLE Driver: viel Spaß noch mit Deinem „Dinosaurier“…
Versteh jetzt auch Deinen Punkt bzgl. PlugIn Hybrid besser. Für den Einsatz als „Notfall“ Aggregat reichen natürlich „ausreichende“ Verbrennermotorisierungen. Aus so einem Grund habe ich auch schon vor 2 Jahren meinem Vater einen Golf GTE angedreht, er hat sich eine Voltaikanlage auf die Garage gebaut und fährt tatsächlich zu 90% rein elektrisch. Trotzdem ist er auch auf 4-5 Fahrten im Jahr in die Schweiz oder nach Amsterdam anständig motorisiert (bzw. eigentlich sogar „übermotisiert“).
Ich glaube aber kaum, dass die meisten GLE350d auf 90% Elektroanteil kommen werden (und selbst wenn, wäre wohl ein kleiner Benziner sinnvoller gewesen). Wenn man aber schon (realistisch) mindestens 80-90T€ aufruft, könnte man auch das „Nebenaggregat“ klassengerechter ausführen, bzw. ich denke dass ein z.B. 400 oder 450de mehr Kunden erreichen würde (insb. mit der 0,5% Regelung).

Michael
4 Jahre zuvor

Weiß man bereits, ob der eine Anhängelast von 3,5t schafft?
Momentan is das einzige Auto mit Hybrid und 3,5t Anhängelast der Porsche Cayenne.

Michael
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Danke, bin mal gespannt. Laut Preisliste kann bisher nur der GLE53 3,5t ziehen. Der alte GLE und „M“ haben immer die 3,5t geschafft.

Martin
4 Jahre zuvor

Nach meinen 4 Jahren Erfahrungen mit einem Tesla Model S, finde ich den GLE 350de echt spannend. Könnte endlich damit wieder meinen Wohnwagen ziehen und trotzdem großteils elektrisch unterwegs sein. Besonders interessant finde ich, dass es durch die maximale 60kW AC Lademöglichkeit Sinn macht bei „Pinkelpausen“ den Wagen anzustecken. Bei den oft verfügbaren 50kW CCS Chargern. Da geht auch in 10 Minuten was rein…

Top Wagen, bei dem ich nach langer Zeit wieder einmal das „will haben Gefühl“ habe!

Owen
4 Jahre zuvor

Hallo,

bin ein „Neuling“ und fahre bis dato weder Elektro noch einen Stern.

Weiß jemand genaueres zum Verkaufsstart? Habe hier gelesen angeblicj ab 22.11. bestellbar. Und zum Listenpreis?Bislang ist ja noch die GLE Preisliste vom 29.8. das letzte offizielle Dokument. Für 3 Tage vor dem genannten Verkaufsstart ist das ziemlich ungewöhnlich keine Preisliste vorliegen zu haben, oder? Aber wie gesagt, ich bin Novize …

Dank & Gruß,
Owen

Norman
4 Jahre zuvor

Er ist da! Der Mercedes Konfigurator hat ihn seit heute drin. Preis über 75 Tsd. € brutto.
Sportlich würde ich sagen, aber ich werde ihn dennoch bestellen. Habe bereits angefragt und bin gespannt bzgl. Lieferzeiten.

Beste Grüße
Norman

Norman
4 Jahre zuvor

Er ist da! Der Mercedes Konfigurator hat ihn seit heute drin. Preis über 75 Tsd. € brutto.
Sportlich würde ich sagen, aber ich werde ihn dennoch bestellen. Habe bereits angefragt und bin gespannt bzgl. Lieferzeiten.

Beste Grüße
Norman