Mercedes-Benz startet erste Challenge auf TikTok #MBStarChallenge

Auch auf der Musikplattform TikTok hat Mercedes-Benz ein eigenes Angebot gestartet, über die jetzt die erste Challenge gestartet wurde. Ziel der Aktion: die Community sollte seine eigene Interpretation des Mercedes-Benz Sterns generieren, ob mit vollem Körpereinsatz, auf Papier oder auf die ganz eigene Art. Die aktuelle Aktion hat bislang über 379 Millionen Aufrufe erzielen können.

Mercedes-Benz setzt auch auf TikTok

Entgegen anderer Automarken zeigt sich aktuell lediglich die Marke Mercedes-Benz mit einem eigenen Account auf TikTok, der aktuell rund 59.800 Likes verzeichnen konnte. Zwar ist Konkurrent BMW im Juli 2010 im Rahmen einer Fahrzeugkampagne bei TikTok aufgetreten, jedoch diente dies nur zur Vermarktung eines Produkts und wurde ohne eigenen Account veröffentlicht.

Mercedes-Benz setzt vor allen auf Facebook, Instagram und Youtube

Neben TikTok hat Mercedes-Benz seinen Schwerpunkt seiner Social-Media Tätigkeiten vor allen auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube gelegt und kann gegenüber der anderen Herstellern in der Summe die meisten Follower auf allen Kanälen vorweisen – vor BMW und Volkswagen. Betrachtet man Facebook allein, liegt Mercedes-Benz hier jedoch hinter Volkswagen mit rund 34 Millionen und Nissan mit 21,6 Millionen mit aktuell 21 Millionen Follower auf Platz drei.

TikTok selbst – in China auch bekannt als Douyin – ist ein chinesisches Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, welches zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet. Dabei sind Apps für Android sowie iOS verfügbar. Nach Angaben des Betreibers erreicht die App täglich über 150 Millionen aktive Nutzer.