smart fortwo mit B4 Panzerung als Tageszulassung gefällig?

Irgendwie dachten wir, wir haben schon vieles gesehen – gerade im smart-Sektor waren wir aufgrund zahlreicher smarttimes schon durchaus einiges gewohnt. Das es wieder anders geht, zeigt aktuell armored.cars mit dessen Tageszulassungsangebot: ein Sonderschutzmodell auf smart-Basis mit Panzerung nach Level B4, d.h. mit leichter Panzerung und somit noch weiterhin vollkommen alltagstauglich und parallel fast unauffällig.

Genaue Details rund um das gepanzerte smart-Modell liegt uns nicht vor, wenn auch das in Erfurt bei amored security cars zum Verkauf stehende Fahrzeug durchaus ein Mehrgewicht auf die Waage bringen sollte. Auch bei der serienmäßigen Beschleunigung – und beim Verbrauch – ist wohl mit schlechteren Werten zu rechnen.

Gemäß der aktuellen Angebotsbeschreibung auf mobile.de ist das Fahrzeug u.a. durch einen speziellen Überlappungsschutz im Glas sowie einer beschussgeschützten Batterie ausgestattet. Zusätzlich ist ein Intercom-System mit Lausch- und Durchsagefunktion verbaut, auch wenn sich die Seitenfenster weiterhin elektrisch absenken lassen.

Die Panzerung eines Fahrzeuges nach Beschussklasse B4 sind grundsätzlich mit Panzerstählen in Holmen, Türen, Dach und Boden ausgeführt, die Insassen vor Kugeln aus Faustfeuerwaffen schützen können. Zusätzlich sind die Scheiben aus Panzerglas. Die Armierung richtet sich dabei vor allen gegen Bedrohungen, wie Kidnapping oder Carjacking. Schutz vor Gewehr- oder Maschinenpistolenfeuer bietet das smart-Modell somit nicht, zumal hier eine B6/B7-Schutzklasse benötigt wird und eine entsprechend aufwendigere und dickere Panzerung benötigt.

Ach ja: Der Preis für das Fahrzeug, dessen MwSt sich übrigens ausweisen lässt, liegt aktuell bei 44.900 Euro (Brutto). Der smart selbst verfügt über den bekannten 898 cm³ Motor (Euro 6 c) mit 66 kW / 90 PS.

Bilder : amored security cars

 

 

 

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
steineimschuh
4 Jahre zuvor

Wenn dein Leben es wert ist, ein gepanzertes Auto zu fahren, aber doch nicht wert genug ist, dass es ein Smart sein muss? Ist das für den umweltbewussten Clanchef? Für den Gangster, der in seinem Distrikt mit engen Straßen Schutzgelder einsammelt? Nicht fast aber furious?

Ja kann man mal machen.

Frank E.
4 Jahre zuvor

In einem Bericht über den Schutz vor der Alltagskriminaltität in großen Städten Südamerikas wurden meist alte, unauffällige Fahrzeuge mit leichter Panzerung der Scheiben und Bleche rund um den Innenraum ausgestattet. Eben Fahrzeuge die nicht schon selbst ganz oben auf der Diebstahls-Wunschlisten stehen. Ziel: Schutz vor Messern, Pistolen, Vorschlaghammer, die benutzt werden um Leute aus dem Auto zu bekommen, wegen dem Auto oder zur Entführung.