Leak: neuer S-Klasse Frontgrill vorab als Einzelteil aufgetaucht

Weit vor der eigentlichen Premiere der neuen S-Klasse sind nun – ähnlich der E-Klasse mit dessen   Lenkraddesign – ein erstes Einzelteil der neuen S-Klasse im Netz aufgetaucht: der ungetarnte Frontgrill.

Gegenüber des neuen Grilldesigns der E-Klasse Modellpflege zeigt sich der Grill der kommenden S-Klasse – die wir erst im Herbst 2020 erwarten – deutlich flacher, aber durchaus ähnlich.

Ein erstes Bild des neuen Grills der Baureihe 223 wurde nun u.a. auf den Seiten von germancarforum.com geleakt, ohne dort eine genauere Ursprungsquelle des Ersatzteils anzugeben. Richtig neu sind die Bilder jedoch nicht, zumal erste Bilder davon bereits im November 2019 durch das Netz gewandert sind. Aktuell wird ein solcher Grill sogar für 500 Dollar auf Ebay eines Händlers aus Minsk angeboten – so absurd das auch klingen mag.

Nach unseren Informationen sollte es sich hierbei um das Design bzw. ein Einzelteil der noch nicht präsentierten neuen S-Klassen Generation der Baureihe 223 handeln, wobei das Bauteil von einem Zulieferer stammen sollte (was die Fotos im Detail ja auch belegen). Das es sich um ein echtes Teil handelt, zeigen aber auch die Beschriftung des Bauteiles – inkl. Teilenummer in den Fotodetails. Demnach stammt der Grill vom Zulieferer Gerhardi.

Erlkönig-Bild: Jens Walko / walko-art.com

14 Kommentare
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stefan
4 Jahre zuvor

ziemlich viel schwarzes plastik… — wirkt wie eine billige asiatische nachrüstlösung.
man darf gespannt sein, inwieweit „das beste – oder nichts“ eingelöst wird.
im hinblick auf das viele billige glanzpastik das in vielen neuen baureihen verwendet wird und auch immer mehr billigstes plastik am front- und heckbereich der autos schwant mir allerdings böses… — aber irgendwo müssen ja die 2 mrd. die man an den produkten einsparen möchte ja sichtbar werden. :-/

Möhre
Reply to  stefan
4 Jahre zuvor

Außer dem fetten Chromrahmen am aktuellen Grill dürfte da nicht viel mehr „schwarzes Plastik“ dran sein…zumal sich die Wirkung auch erst am Fahrzeug entscheidet.
Und die Kritik nach immer mehr „billigstem Plastik“ an Front und Heck lässt sich ganz einfach mit Fußgängerschutzrichtlinien beantworten: selbst die massiv aussehenden Grills von Rolls Royce und Co sind meist metallüberzogenes Plastik. Mit fetten Metallstreben vorne, die Fußgänger regelrecht zersieben würden, lässt sich heute kaum noch eine Typzulassung erreichen…

Mathias
Reply to  Möhre
4 Jahre zuvor

Möhre, sowohl Rolls-Royce als auch Lexus setzen beim Grill auf handwerklich aufwändig verarbeitetes Metall. Daimler will knausern, deshalb Plastik. Das alles hat mit dem ewig als Ausrede angeführten Fußgängerschutz nichts zu tun.

Nichts
4 Jahre zuvor

Warum Beschäftigen sich Menschen damit was für ein Kühlergrill die neue S Klasse bekommt?
Warum fragt keiner danach warum das Auto so Technisch zurückgeblieben bleibt?
Und nein mit Technisch zurückgeblieben meine ich nicht, das Display mit den Fettenrändern, sondern der allgemeine zustand!

Möhre
Reply to  Nichts
4 Jahre zuvor

Sondern? Mild-Hybride in jedem Modell, autonomes Fahren nach Level 4 als weltweit erstes Fahrzeug, einige Innovationen aus dem ESF 2019, vollelektrische Version in ca. 1-2 Jahren? Technik, von der selbst der kalifornische Plastikbomberhersteller, der seine Fahrzeuge halb blind „autonom“ fahren lässt, nur träumen kann und wird…

werwennnichtich
Reply to  Möhre
4 Jahre zuvor

Also ich bin vor 4 Jahren mit einer C-Klasse und einer ** Braunen Pferd ** Dose (will ja keine Werbung machen) am Lenkrad knapp 17km ohne Lenken, ohne bremsen ohne schlechtem Gefühl, ohne gefährlichen Situationen mit Tempo 80 über die Autobahn gefahren. Bei Tempo 130 fühlte ich mich nicht mehr ganz so sicher da das Fahrzeug fast die ganze Spur bei stärkeren Kurven benötigte und ich da dann zu vorsichtig war um länger so zu fahren!

Die Fahrzeuge können dies schon seit langem!

Das mit den verwendeten Materialien ist so eine Sache, vor allem wenn ich mir aktuell zB das GLE innen ansehe. Wirkt immer noch besser als so mancher billig SUV aber richtige Mercedes Qualität und hochwertige Materialien sehen anders aus! Könnte aber auch gut sein das es eine reine Gewichtssache ist. Dort wo Mercedes oft Verkleidungen einbaut ist bei anderen Herstellern schlicht weg nichts….

Mathias
Reply to  Nichts
4 Jahre zuvor

Wenn Sie einen von der Konstruktion her fast 200 Jahre (ver)alt(et)en Elektromotor, gekoppelt an eine 750kg schwere Batterie als »technisch fortschrittlich» bezeichnen, dann ist klar, Sie sind Tesla-Jünger und haben von Autos, wie nicht anders zu erwarten, nicht viel bis keine Ahnung.

Man kann an Daimler vieles kritisieren, und das tue auch ich, aber was Technik anbelangt, da machen die Schwaben definitiv nie zu wenig. Tatsächlich könnte Elon Musk »Autonomes Fahren« ohne die unschätzbar wertvolle Grundlagenarbeit von Daimler-Benz seit den 1970ern nicht mal buchstabieren.

Joachim
4 Jahre zuvor

Ich glaube es nicht, jetzt wird schon der Grill hinsichtlich des Materials analysiert.
Fachliche und kompetente Aussage: Die Oberflächenvergütung wurde von MB nach monatelangen Versuchsfahrten so gewählt, dass freifliegende Insekten davon abrutschen, also am Leben bleiben, durch gesonderte Entlüftungsöffnungen auch lebend aus dem Motorraum entweichen können ( ganz wichtig ), und somit Vögeln wieder als Nahrungsquelle zur Verfügung stehen. Das nenne ich mal eine wirklich vorbildlich Ingenieurleistung !!! Halt das Beste oder Nichts.
Nach den mir persönlich gegebenen Auskünften mehrerer Naturschutzorganisationen will man daher diesbezüglich auf entsprechende Klagen verzichten.
Trotzdem:Könnt Ihr mal bitte ein Foto von den zukünftigen Wasserschläuchen im Motorraum der zukünftigen S-Klasse einstellen ?? Da hängen nämlich bei mir manchmal Fliegenkadaver.
Grund: Ich möchte mich dann auch mal 1 ) als erster mich dazu äußern und 2 ) das auch ausgesprochen niveauvoll !!!

Marc W.
4 Jahre zuvor

Die Form an sich ist gefällig. Man musste ja befürchten, irgendeine „negativ-trapezoide“ Form hätte sich durchgesetzt… Seltsam ist nur, dass verhältnismäßig wenig Chrom übrigbleibt.
Wirkt viel weniger majestätisch als aktuell.

Räser
4 Jahre zuvor

Und hier ist der passende Link, falls jemand den Grill kaufen möchte 🙂

https://www.ebay.com.my/itm/Original-Mercedes-Benz-S-CLASS-W223-Front-Central-Grill-A2238804100/274161570332?hash=item3fd54d921c:g:ZMQAAOSwc2NdQ-tD

Vom Hintergrund scheint es der Händler in Minsk zu sein…

Snoubort
4 Jahre zuvor

Mir gefällts… hat passenderweise was vom 123

Mathias
4 Jahre zuvor

Erneut trübt sich die Vorfreude angesichts solcher Details!

Lexus ist voller Stolz auf den filigranen Maschendrahtgrill aus verchromtem Edelstahl für die Modelle LS und LC, der von japanischen Takumi-Meistern in zum Teil aufwändiger Handarbeit erschaffen wird – Daimler begnügt sich derweil damit, eine lieblose Plastikverblendung mit schäbigst implementierter Radarblende an das Prestige-Modell schlechthin zu klatschen. Ja, so geht »Das Beste oder nichts!«.

Ich kann mich noch erinnern, wie die Designer beim 222er-Launch davon laberten, dass sie bei den Materialien auf dem Niveau von Bentley und verglichen zu den direkten Marktbegleitern sowieso die absolute »Bänschmahgg« seien. Damit rechtfertigte man auch die Abkehr vom richtigen Maybach, hin zu einer reinen Ausstattungslinie mit einem »Premium« für ein paar MM-Embleme.

Bentley als Vergleichsmaßstab heranziehen ist schon mutig, waren die Briten bezüglich Material und Handwerk immer schon Oberliga. Dieses Niveau auch nur zu erreichen ist hartes Brot, wenn man ansonsten in schwäbischer Manier selbst Cent-Ware wie Vlies in der Türablage wegknausert und nicht mehr auf hauseigene Kompetenz setzt, sondern Stangenware vom ausgepressten Zulieferer einkauft.

Wer als Mercedes-Benz-Kunde und insbesondere Käufer einer S-Klasse eine Bentley-vergleichbare Qualität haben will, muss seine Schwabensänfte gleich nach Fahrzeugübernahme in Sindelfingen nach Bottrop überstellen. Und bei Gelegenheit nicht nur den Innenraum aufpimpen sondern auch gleich den werksneuen Motor modifizieren lassen, um die Großserientoleranzen wegzukriegen.

Schon mal den neuen Flying Spur angeschaut? Was ein Gedicht der Formgebung – selbst das Mercedes-typische Dreiecksfenster kriegen die Stilisten aus Crewe besser hin als die Kollegen aus Sindelfingen. Das Stuttgarter Selbstbewusstsein in Ehren, aber man sollte realistisch bleiben: Bentley ist eine andere Liga, und tatsächlich steht man zumindest detailweise sogar hinter Lexus zurück!

Siehe oben…

Und was den Fußgängerschutz anbelangt, so ist ein weiches Metall alles andere als schlechter im Vergleich zu widerstandsfähigem Plastik, das im Gegensatz zum Metall ab der Belastungsgrenze nicht kaltverformt sondern gleich berstet. Nein, Plastik ist eine reine Kostenentscheidung – genau so, wie die unsäglichen Nasenbär-Überhänge. Also lasst die Fußgängerschutz-Märchen sein, wir haben es durchschaut.

Solche Kniffe kann man sich vielleicht bei den MFA-Schaukeln erlauben, wobei Toyota auch in dieser Klasse deutlich vorgelegt hat, siehe sehr stimmiges und attraktives Corolla-Interieur – aber bei der S-Klasse sollte das Däumlersche Credo absolut gelten. Auch, wenn er eigentlich »Nur das Beste ist gut genug!« sagte, denn »Das Beste oder nichts!« ist eine freie Interpretation der Werber.

C204
Reply to  Mathias
4 Jahre zuvor

Leider wahr und bedarf keiner weiteren Kommentare…

E-Klässler
4 Jahre zuvor

Sorry das ich auch mal wieder meinen Frust vom Leib meckern muss:
Das versteht kein Mensch: Selbst Volkswagen hat Luxustöchter wie Bentley oder Lamborghini im Portfolio, die richtig Luxus anbieten und vor allem auch können und Daimler macht mit seinen intern gepimpten Modellen, wie GLS Maybach rum, die nach nichts aussehen – möchte lieber selbst in die breite Masse und Golf und Co Konkurrenz machen. BMW hat es erkannt und setzt mit allen seinen neuen Modellen auf Luxus: das macht sich spürbar im Innenraum bemerkbar. Ich sag nur GLS und HartplastikTürverkleidung innen – ohne Filz für 0,15 EUR Cent – the best or nothing – Mann und Frau beim Daimler entscheiden sich hier lieber für nix.