Modellpflege der E-Klasse: Verkaufsfreigabe am 14. Mai

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine, 2020, Outdoor, Exterieur: mojavesilber metallic, AMG-Line; // Mercedes-Benz E-Class Sedan, 2020, Outdoor, exterior: mojave silver metallic, AMG line;

Mercedes-Benz startet voraussichtlich am 14. Mai 2020 bereits die Bestellfreigabe für die E-Klasse Modellpflege – dann bereits sowohl für die Limousine und das T-Modell, wie auch für das im April noch zur Weltpremiere in New York City anstehenden E-Klasse Coupé sowie Cabriolet.

Modellpflege der E-Klasse: Verkaufsfreigabe am 14. Mai

Bestellfreigabe E-Klasse Modellpflege am 14. Mai 2020 erwartet

Die Modellpflege der E-Klasse wird nach der Bestellfreigabe im 3. Quartal 2020 beim Händler stehen – zumindest als Limousine sowie T-Modell der Baureihe 213. Das Coupé sowie das Cabriolet wird einige Wochen später beim Händler Premiere feiern, wir rechnen hier aktuell mit Anfang des 4. Quartals 2020.

Modellpflege der E-Klasse: Verkaufsfreigabe am 14. Mai

Motorenangebot für die E-Klasse bislang unbestätigt !

Bei der Motorisierung der E-Klasse erwarten wir übrigens unterschiedliche Varianten. Während man den E 180 mit M 264 und 156 PS – ohne 48 Volt – wohl nicht in Deutschland anbieten wird, startet man beim E 200 – wahlweise auch mit 4MATIC Antrieb und M 264 Motorisierung mit 197 + 14 PS. Vermutlich wird man als E 350 den M 254 mit ISG und 272 + 21 PS anbieten, den E 450 4MATIC mit M256 mit 367 + 22 PS.

Unverändert bleibt wohl auch der E 53 4MATIC+ mit M256 Reihen-Sechszylinder und 435 + 22 PS, wobei der E 63 AMG 4MATIC+ 612+22 PS (M177) leisten wird.

Auf der Diesel-Seite startet die Modellpflege mit dem E 200 d mit 160 PS, bzw. E 220 d (optional mit 4MATIC) mit 194 PS. Der E 300 d wird in der Modellpflege nun mittels OM 654 245 PS sowie zusätzliche 21 PS mittels ISG leisten. Die Reihen-Sechszylinder OM 656 als E 350 d sowie E 400 d 4MATIC leisten 272 bzw. nun 330 PS. Bei den Hybriden rechnen wir mit dem E 300 e (M274) mit 211+122 PS – wahlweise auch mit 4MATIC – sowie den E 300 de mit OM 654 – optional auch mit 4MATIC – mit 194 + 122 PS.

Welche Motorisierung am Ende jedoch in welche Modellvariante kommen wird, müssen wir aktuell jedoch noch abwarten.

E-Klasse Modellpflege nur mit Neubestellung ab Bestellfreigabe

Übrigens: Wer aktuell eine E-Klasse bestellt hat, erhält – wie sonst auch – nicht automatisch eine Modellpflege, sobald die Produktion umgestellt wird. Hierzu ist weiterhin eine Neubestellung der „Mopf„-Variante ab der jeweiligen Bestellfreigabe notwendig. Bei der E-Klasse Limousine und T-Modell rechnen wir damit, das man ab ca. Juli 2020 die Produktion  umstellt, beim Coupé und Cabriolet (C/A 238) wird dies wohl erst im August erfolgen.

Modellpflege der E-Klasse: Verkaufsfreigabe am 14. Mai

Hinweis: Alle Termine sind noch unbestätigt, entsprechen aber – wie auch die oben genannten Motorisierungen – unseren aktuellen Erwartungen (mit Stand von heute, 10.03.2020).

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Danke für die Info, irgendwie wollte das keine Glauben, und viele wussten es besser! Das war schon seit Monaten klar das es so ist…
*****************
Übrigens: Wer aktuell eine E-Klasse bestellt hat, erhält – wie sonst auch – nicht automatisch eine Modellpflege, sobald die Produktion umgestellt wird. Hierzu ist weiterhin eine Neubestellung der “Mopf“-Variante ab der jeweiligen Bestellfreigabe notwendig. Bei der E-Klasse Limousine und T-Modell rechnen wir damit, das man ab ca. Juli 2020 die Produktion umstellt, beim Coupé und Cabriolet (C/A 238) wird dies wohl erst im August erfolgen.

Martin
Reply to  werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Sondern was? Wenn ich heute eine E Klasse bestelle mit Liefertermin September oder Oktober 2020? Bekomme ich dann einen Vormopf?
Die Frage Mopf oder nicht wird über das Lieferdatum bzw Produktionsdatum geregelt und sonst nichts.

Bernd das Brot
Reply to  Martin
4 Jahre zuvor

Dann wird dein VK auf dich zukommen und eine neue Bestellung vereinbaren.
Ganz einfach.
In der Regel ist das so.
Diverse SA werden nicht mehr verfügbar sein und oder durch andere ersetzt.

Achim
4 Jahre zuvor

OM656 ist als E300de garantiert falsch!

Tim
4 Jahre zuvor

Achso? Dann muss ich da nochmal extra nachfragen?
Ich hab ein Fahrzeug extra für die Werksauslieferung September 2020 bestellt. Dann kann es sein das die das produzieren und irgendwo hinstellen und warten bis ich es abhole, wenn ich mich nicht nach einer Mopf Bestellung erkundige?

Alex
4 Jahre zuvor

Endlich 4MATIC im Hybrid! Das war für mich bisher ein Grund der gegen PHEV sprach bei der E-Klasse. Wenn jetzt noch der Akku kleiner geworden wäre, so wie vor einiger Zeit mal angekündigt….

Peter Mohrbitzer
4 Jahre zuvor

Von außen ganz ok – aber das Opel-Lenkrad ist ja mal der Treppenwitz schlechthin.

CB
4 Jahre zuvor

Wieso leistet der 400 d in der Mopf „nur noch“ 330 PS, analog GLC??