Änderungsjahr 20/1 des GLE – GLE 350 e 4MATIC für 75.531,20 € bestellbar

Mercedes-Benz startet zum 5. Juni 2020 die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 20/1 (MJ 801) für den GLE SUV sowie Coupé (V 167 / C 167). Die Produktion des Änderungsjahres erfolgt ab Mitte August 2020. Neben viel Änderungen bei der Ausstattung führt man mit dem GLE 350 e 4MATIC SUV für 75.531,20 Euro auch ein neues Baumuster ein. Die Coupé-Variante als GLE 350 e 4MATIC ist für 77.326,20 Euro erhältlich.

Das neue Baumuster des GLE 350 e 4MATIC verfügt über einen 4-Zylinder Benziner (1.991 ccm Hubraum) mit 155 kW / 211 PS sowie einen E-Motor mit 100 kW / 136 PS. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Mercedes 210 km/h an, die Beschleunigung mit 6,9 auf 100 km/h (34 g/km CO2 gewichtet, 1,5 l/100 km kombiniert – SUV und Coupé mit identischen Werten). Die elektrische Reichweite liegt bei 106 km.

Mit dem Änderungsjahr 20/1 ändert Mercedes-Benz überraschend viel bei den Ausstattungen der GLE-Baureihe, sowohl im Exterieur- wie auch im Interieur. Während viele Ausstattungen ab Werk ersatzlos entfallen, erweitert man aber teilweise die die Serienausstattung.

Im Exterieur entfallen beim KEYLESS GO Komfort-Paket zukünftig die beleuchteten Außengriffe. Die 21″ Leichtmetallräder im 6-Doppelspeichen-Design (R79) sind zukünftig schwarz lackiert und glanzgedreht. Das Park-Paket ist bei den Hybrid-Varianten des GLE – als GLE 350 sowie GLE 350 e – nun neuer Serienumfang.

Änderungen bei den Polsterungen

Im Interieur ist zukünftig eine Leder Nappa Polsterung in schwarzer Farbe bestellbar. Parallel entfallen jedoch die Polsterungen in Leder Nappa magmagrau / schwarz (958A), Leder Rough / Leder zweifarbig magmagrau / schwarz (288A) sowie Ledernachbildung ARTICO / Stoff Tandel schwarz (311A). Als Serienpolsterung liefert man das Modell nun zukünftig mit der Ledernachbildung ARTICO schwarz.

Folgende Polsterungen werden zukünftig alternativ ausgeliefert:

  • Ledernachbildung ARTICO espressobraun / schwarz ersetzt zukünftig die Ledernachbildung ARTICO espressobraun / magmabraun.
  •  ARTICO macchiatobeige / schwarz ersetzt Ledernachbildung ARTICO macchiatobeige / magmagrau
  • Leder Rough Leder espressobraun schwarz ersetzt Leder Rough / Leder espressobraun / magmagrau
  • Leder Rough Leder macciatobeige / schwarz ersetzt Leder Rough / Leder macchiatobeige / magmagrau.

Weitere Änderungen:

  • Zierelement designo Holz Esche geriegelt schwarz offenporig wieder erhältlich.
  • Unterer Teil der Instrumententafel und in den Türmittelfeldern i.V.m. Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Leder Nappa zukünftig in Ledernachbildung ARTICO schwarz ausgeführt.
  •  Innenspiegel zukünftig rahmenlos, Spiegelfuß nun in schwarzer Abdeckung.
  • Bei Ambientebeleuchtung: Entfall der Beleuchtung in den Türtaschen im Fond (nicht bei Fond-Komfort-Paket und Fond-Komfort Paket Plus)
  • Chromrahmen der Schalter im Kofferraum zukünftig in Hochglanz schwarz
  • Bei Exclusive Interieur zukünftig keine Lautsprechergitter mehr in Echtmetall

Zukünftig kein Holz-Leder Lenkrad mehr

Folgende Ausstattungen entfallen zukünftig:

  • Media Interface Kit
  • Fahrzeugschlüssel in schwarz Hochglanz oder Weiß Hochglanz
  • Multifunktionslenkrad in Holz-Leder Ausführung (L3D)
  • Frontscheibe beheizt (597)
  • Design Seitenverkleidung mit schwarz-matter Oberfläche (E54)
  • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (als Einzelposition)
  • Faltrad (669)
  • 1 Kabelloser Kopfhörer (nur Code U31),
  • Warnwesten für Fahrer- und Passagiere
  • Verkehrszeichen-Assistent (als Einzelposition)
  • Reifen mit Notlaufeigenschaften
  • Auto-Telefonie (U31)

Folgende Ausstattungen werden neu eingeführt oder ändern sich:

  • URBAN GUARD Fahrzeugschutz neu verfügbar
  • Ambientebeleuchtung, Chrom-Paket Interieur sowie Komfortsitze in Ledernachbildung ARTICO zukünftig Serienumfang (dafür Entfall Ambiente-Paket)
  • Adaptiver Fernlichtassistent sowie Digitaler Radio zukünftig Serienumfang
  • Entfall der Sportbremsanlage mit gelochten Bremsscheiben und Bremssattelbelden aus der AMG Line, was nun als separete Sonderausstattung „Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse“ angeboten wird.
  • Statt Ladekabel 4 Meter spiralisiert wird zukünftig ein Ladekabel 5 Meter glatt geliefert
  • Fahrassistenz-Paket Plus zukünftig auch ohne Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer verfügbar.
  • PRE-SAFE Impuls Seite nur noch in Verbindung Fahrassistenz-Paket Plus und Multikontursitze für Fahrer- und Beifahrer verfügbar
  • Zusätzliche USB-Schnittstellen (Code 72B) nun Serienumfang
  • Public Charging Paket bei den Hybridversionen zukünftig kein Serienumfang mehr
  • Fußmatten (Code U12) nun Serienumfang

Symbolbilder: Daimler AG

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
JoecoolEV
3 Jahre zuvor

Hallo Markus.
Wann gibt es zu diesem neuen Benzin-GLE weitere details zu Motor und Hochvoltbatterie ?
Danke.

JMK
Reply to  JoecoolEV
3 Jahre zuvor

Laut Konfigurator bleibt es leider beim M264 mit 155kw und dazu 100kw eMotor. Aufgrund des CO2 Werts von 34g würde ich sagen, mit der großen (~100km) Batterie. Aber 211 PS bei wahrscheinlich 2,5 Tonnen, naja…

Michael
3 Jahre zuvor

Hallo Markus,
was geschieht denn mit einem im Mai bestellten Fahrzeug? Ich habe Anfang Mai die Auftragsbestätigung für meinen GLE 350de erhalten und als Liefertermin 01/2021 genannt bekommen. Wenn jetzt ab August das Änderungsjahr produziert wird, wie wirkt sich das auf meine Bestellung aus? Ich hatte bspw. die Distronic als Einzelposition bestellt, die jetzt ja entfällt… Danke schon mal vorab für eine Antwort.

harry
3 Jahre zuvor

Sind für das GLE Coupe noch weitere Bezin Motorisierungen geplant wie 450er oder 580er?

Michael
3 Jahre zuvor

Okay, vielen Dank. Dann warte ich mal auf meinen Händler. Sind Änderungen an der Konfiguration dann noch nachträglich möglich oder ist dies ausgeschlossen? Gerade beim Entfall der Distronic würde ich dann doch zum Fahrassistenzpaket greifen, falls das noch möglich sein sollte…

Simon says
3 Jahre zuvor

Kann man wie immer mal wieder drüber streiten:

Durch den Entfall vom Faltrad und Reifen mit Notlauf hat der 63er nun keine Chance mehr vom Fleck zu kommen, wenn die Sauerei mit dem Tirefit versagt. Nachts im Ausland möchte ich nicht auf den Schlepper angewiesen sein.
Hat jemand Infos, ob das ganze wegen zu wenig Nachfrage oder aus Platzgründen entfällt? Sonst könnte man es immerhin im Zubehör nachrüsten.

Die abgeschaffte Fronstscheibenheizung wird den ein oder anderen auch „kalt“ erwischen und zur Standheizung treiben.

Auch der Entfall der Ambientebeleuchtung in den hinteren Seitentüren ohne Fond-Paket ist nicht gerade prickelnd, wenn man extra das Zierelemente-Plus-Paket für die zusätzliche Beleuchtung an den Rückseiten der Vordersitze geordert hat.

Und wo wir schon dabei sind:
Bei Voll-Leder Nappa Paket für Türen und Armaturenbrett sind nun die Türeninnenseiten und die Unterseite des Armaturenbrettes nur noch in Kunstleder?! …ernsthaft?

Hat sich der Grundpreis eigentlich geändert?

Michael
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

In der neuen Preisliste sind die Grundpreise allerdings um einige Tausend Euro teurer geworden. Nur der GLE 350de ist noch mit dem alten Preis gelistet. Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Thomas
3 Jahre zuvor

Ich hatte schon die Kaufentscheidung getroffen. Allerdings bin ich dabei auch davon ausgegangen, dass der M254 verbaut wird. Nun aber mit dem M264 mit 211 PS und Euro6 nehme ich davon Abstand, schade. Gibt es vielleicht Informationen, ob man den M254 – genauso wie bei der E-Klasse – im Laufe des Jahres nachliefert? VG

C216500
3 Jahre zuvor

„Fahrzeugschlüssel in Schwarz Hochglanz oder Weiß Hochglanz…“

Heißt das beim GLE gibt es nur noch den genarbten Standardschlüssel? Das wäre ärgerlich, da sich dieser billig anfühlt und ich zur weißen Lackierung einen weißen Schlüssel mit Chromeinfassung bestellt habe. Außerdem gibt es den Schlüssel ja auch bei anderen Modellen. Am Aufwand kann es nicht liegen.

„Unterer Teil der Instrumententafel und in den Türmittelfeldern i.V.m. Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Leder Nappa zukünftig in Ledernachbildung ARTICO schwarz ausgeführt.“

Das Rough Leder fühlt sich leider künstlich und billig an. Aber mit diesen Änderungen ist das Nappa nicht mehr besonders attraktiv. In meinem ex Porsche Cayenne war bei Nappa jedes erdenkliche Teil weich beledert.

Momentan sprechen für mich noch Technik, Design und Komfort für meine Bestellung. Was Haptik und Material angeht, ist die Schmerzgrenze überschritten.

Mario
3 Jahre zuvor

Ist der GLE 350 e 4MATIC bei 210 km/h abgeriegelt oder schafft er mehr?

Trauerspiel
3 Jahre zuvor

Erneut wurde spürbar entfeinert und gleichzeitig finanziell aufgeschlagen. Wie bereits im vorherigen Kommentar von C216500 angemerkt, wird die Schmerzgrenze langsam aber zielsicher überschritten. Bei mir war es im März erstmals so weit gewesen, ich bin mit dem Fuhrpark meiner mittelständischen Firma nach 27 Jahren Mercedes nun auf BMW umgestiegen und habe es bisher keinen Tag bereut. Schade, dass Hochwertigkeit und vor allem Eleganz bei Mercedes abgeschafft werden. Die Kombination dieser beiden Merkmale hat in den letzten Jahren tatsächlich wohl BMW für sich entdeckt, wie vor ein paar Tagen auch bereits in einem Kommentar von Marc W. erwähnt.

Christian Becker
Reply to  Trauerspiel
3 Jahre zuvor

Endlich ist er weg. Für den Händler kein Dauernörgler mehr, der mit der „Früher-war-alles-besser“ – Attitüde nervt und die im Jahre 2020 sowieso nicht mehr der Realität entspricht.
Ola räumt gut auf. Nur zwei Designer müssen noch weg. Benchmark soll und MUSS Tesla sein und nicht irgendwelche Hersteller aus Bayern mit Monsterniere im Grill.
Alleine jedes Model 3 Made in Germany wird vielen Herstellern die schamesröte ins Gesicht treiben. Auf diesem Auto muss der Fokus liegen.

Uwe
Reply to  Christian Becker
3 Jahre zuvor

Naja, wenn man sich an lausiger Verarbeitungsqualität, keinem Interieur, höllischen Windgeräuschen und weggesparter Geräuschdämmung (uneingeweihte nennen sowas Tesla) orientiert, ist der Daimler endgültig tot.

BENZINER
Reply to  Uwe
3 Jahre zuvor

Genau! TESLA als Vorbild für Mercedes ? Um Himmels Willen! Diese Kutsche wirkt auf mich wie lieblos zusammengeschustert und das zu Wahnsinnspreisen. Während einer Probefahrt dachte ich an DACIA, was die Qualität betrifft, aber wahrscheinlich tue ich DACIA hier Unrecht. Ein Feeling wie bei FIAT in den 80er Jahren.

Trauerspiel
Reply to  Christian Becker
3 Jahre zuvor

Es geht ja nicht nur ums Design, das ist schließlich ein subjektives Empfinden. Auch den technischen Fortschritt begrüße ich sehr, auch wenn ich persönlich gerne einen zivilen V8 in der E-Klasse hätte. Aber zum Beispiel was das Thema ISG angeht, kann Mercedes aktuell niemand das Wasser reichen.

Der Hauptgrund, warum ich nach mehr als 15 Mercedes seit 1993 gewechselt bin, liegt an den seit dem W212 auftretenden massiven Qualitätsproblemen und Entfeinerungen. Das passt nicht mehr zum gebotenen (teuren) Premiumpreis. Zumal auch die Haltbarkeit nicht mehr passt. Alle W124, W210 und W211 die ich hatte, liefen mindestens 400 TKM (wenn nicht sogar viel mehr) ohne großartige Probleme. Beim W212 ging es spürbar bergab, aber der W213 ist die Krönung. Schon nach 200 TKM zahlreiche teure Reparaturen, die ich in der Vergangenheit hier mal erläutert habe. Ich bin einfach nicht mehr bereit, einen Mercedes-Preis zu bezahlen und Opel-Qualität zu erhalten.

Die Langzeitqualität bei BMW muss sich natürlich noch erst zeige, aber ausstattungsbereinigt waren die drei BMW, die ich dieses Jahr gekauft hatte, jeweils rund 10.000 Euro günstiger. Mag vielleicht auch daran liegen, dass diese ohne besonders viel Zusatzausstattung im Exterieur schon gut aussehen und echt attraktive Pakete anbieten. Was die Haptik jedenfalls anbelangt, so geht BMW den umgekehrten Weg als Mercedes. Dort wird mit jedem Modellwechsel spürbar aufgewertet und der Preis bleibt oft unverändert, während hier abgespeckt und preislich aufgeschlagen wird.

Jens
3 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
gibt es eine Einschätzung welches die bessere Motor (Diesel oder Benzin) ist? Kraftentfaltung, Laufruhe etc) ? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.. Jährliche Fahrleistung TKM 25…
Für eine Rückmeldung/Meinung wäre ich dankbar!

Beste Grüße
Jens

Simon says
Reply to  Jens
3 Jahre zuvor

Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist:

Bin durch Probefahrten/Werkstatt 350d, 400d und 53er gefahren. Fahre selber noch den Vorgänger-GLE 5.5l 63S als Coupe.
Die AMGs fallen bei „Laufruhe“ wohl raus…

Der 350d und 400d sind für mich klare „Vernunftsentscheidungen“, was ganz sicher nicht negativ gemeint ist.
Die 6 Zyl. Diesel sollte man fahren, so lange es noch geht. Für den Alltag, volle und halbvolle Autobahnen mehr als nur ausreichend. Mit Soundpaket noch kerniger Klang innen und auf Wunsch schön leise. Typische Diesel-Vibrationen im Innenraum passé – man muss eher schauen, ob er gerade läuft oder aus ist.

Habe mich trotzdem wieder für den neuen 63er entschieden, obwohl der 560er mit E-Active Body Control schon sehr verlockend war – bin einfach ein V8 Freak…
Denn der größte Nachteil vom 63er ist auch gleichzeitig sein Vorteil: über 600PS Leistung
Wenn man den Motor mal hören möchte, hat man im Alltag satte 4 Sekunden Zeit bis man über jegliche Limits in führerscheinfeindlichen Bereichen landet.

Ansonsten: einfach Probefahren!

timbo
3 Jahre zuvor

hallo zusammen

vielleicht passt dies nicht ganz zu diesem Artikel, aber ich habe einen neuen 53er bestellt.
wann wird die Änderung im Werk produziert und wie wird momentan im Werk in USA produziert bzw. wird überhaupt produziert?

über eine Antwort eurerseits freue ich mich. 🙂

PeterR
3 Jahre zuvor

Mitte August ist dehnbar. Mein 350 de ist angeblich am 8.8. im Walzwerk und am 21.8. fertig.
Ich hoffe schon sehr, dass ich da noch das „alte“ Modell bekomme, ohne dass Daimler deswegen die Gewinnerwartungen nach unten korrigieren muss.
Alles was jetzt dazu kommt, habe ich ohnehin bestellt, also könnte ich nur verlieren mit den „Verbesserungen“. Schon schlimm wenn man bei so einem Fahrzeug ein paar LEDs einsparen muss.