Mercedes-Benz kündigt neues Small Vans Modell „T-Klasse“ an

Auf der Plattform eines Small Vans entwickelt Mercedes-Benz aktuell im Kooperationsverbund mit Renault-Nissan-Mitsubishi ein neues Modell, dessen Klassenbezeichnung man unter „T-Klasse“ ankündigt. Dabei handelt es sich um die nächste Generation des Citan, der als Kleintransporter für Gewerbekunden sowie als T-Klasse für Familien kommen wird.

Klare Zugehörigkeit zur Mercedes-Benz Familie

Als komplette Neuentwicklung wird die T-Klasse auf den ersten Blick klar als Mercedes-Benz erkennbar sein und über die unverwechselbaren, typischen Eigenschaften der Marke verfügen. Vor allem in Sachen Design, Wertigkeit, Sicherheit und Konnektivität verfügt das neue Fahrzeug über die DNA von Mercedes-Benz.

Mit der neuen Mercedes-Benz T-Klasse werden wir ein Fahrzeug anbieten, das Familien und freizeitaktiven Menschen den Einstieg in die Mercedes-Benz Welt ermöglicht. Diese Kunden schätzen attraktive und praktische Kompaktfahrzeuge – genau diese Ansprüche wird die neue T-Klasse erfüllen“, so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans.

Mit dem neuen Layout und Design der T-Klasse gelingt uns die Fusion von Funktionalität und Begehrlichkeit“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler Group. „Mit unserer einmaligen Designphilosophie Sensual Purity erschaffen wir mit der T-Klasse einen attraktiven Familienbegleiter, der durch sein Design, seine Proportionen und Wertanmutung begeistert.

Neue Klasse, neues Konzept: Neues Citan Modell kommt in zwei Versionen

Im Fokus der komplett neu entwickelten Mercedes-Benz T-Klasse steht der Privatkundenmarkt. So wird die Mercedes-Benz T-Klasse die Bedürfnisse der von familien- und freizeitorientierten Privatkunden erfüllen und dies zu einem attraktiven Preis-Wert-Verhältnis. Der Buchstabe T steht bei Mercedes-Benz für effiziente Raumkonzepte und eignet sich daher perfekt als Modellbezeichnung für den kompakten Familien-Van mit Stern.

Die neue Mercedes-Benz T-Klasse bietet entsprechend ein großes Raumangebot und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten ohne Abstriche beim Komfort – auch für den Personentransport wie zum Beispiel bei Sharingdiensten. So bieten beispielsweise die weit öffnenden Schiebetüren, die sowohl auf der linken als auch auf der rechten Fahrzeugseite den einfachen Zugang zum Innenraum ermöglichen, für verschiedenste Einsatzzwecke einen komfortablen Einstieg. Neben dem konventionellen Antrieb wird es auch eine vollelektrische Variante geben.

Mercedes-Benz Vans im Small Van Segment

Im Segment der Small Vans ist Mercedes-Benz Vans seit 2012 mit dem gewerblich positionierten Citan vertreten. Im August letzten Jahres kündigte die Transporter-Sparte einen Nachfolger des kompakten Stadtlieferwagens an, einschließlich einer vollelektrischen Variante. Auf der Plattform dieses Small Vans entstehen dabei zwei Fahrzeuge: Während der Mercedes-Benz Citan kompromisslos auf gewerbliche Anforderungen ausgelegt ist, richtet sich die Mercedes-Benz T-Klasse vor allem an Privatkunden.

Die T-Klasse sowie der Citan entstehen im Kooperationsverbund mit Renault-Nissan-Mitsubishi. Die elektrische Variante der T-Klasse als EQT – wie auch der eCitan – folgen im 2. Halbjahr 2022.

 

 

61 Kommentare
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Eric Sailer
3 Jahre zuvor

Unfassbar, wie man sich hier am Image vom Model T von Ford bedient. Und von den miserablen Verkaufszahlen des CITAN ablenken will. Er ist und bleibt ein Billigheimer, der nicht mal dem VW Caddy (Auto für Menschen mit komplett verlorenem Selbstwertgefühl) Konkurrenz machen konnte. Und das, obwohl er einen Stern hat und auf Mercedes Niveau eingepreis ist. Da wird auch die T-Klasse nichts dran richten können. Erst wenn er auf einer Mercedes Plattform stehen würde, dann wäre hier Besserung in Sicht. Aber bei den Mercedes Modellen gibt es ja eher die Tendenz, Modelle zu streichen statt neue Derivate aufzumachen. Eigentlich hätte das Auto K-Klasse heißen sollen: Kangoo-Klasse oder noch besser: Kassen-Klasse.

Traurig, Traurig…

Benzfahrer
Reply to  Eric Sailer
3 Jahre zuvor

Du scheinst ja die hier angekündigte T-Klasse schon ganz genau zu kennen.
Wahrscheinlich hast Du sie auch schon auf einer längeren Probefahrt auf Herz und Nieren getestet.
😉

Tom
Reply to  Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Ebenso kennt er die genauen Verkaufszahlen des Citan und der T-Klasse! Zudem natürlich noch die genaue Marge und Gewinn!
Schade, dass diese detaillierten Zahlen nur dir vorliegen, den Heerscharen an Controllern und Projektleitern bei Daimler, die aktuell gerade gar kein Geld zu verschenken haben, leider nicht.

Snoubort
Reply to  Tom
3 Jahre zuvor

Die selben „Heerscharen“ von der X-Klasse vielleicht? Oder vom aktuellen Twingo-Smart? Oder vom Citan? Oder vom OM282, 608, 622?Oder von den A-Klasse Infinities?
Eine einzigartige Erfolgsgeschichte – und so überhaupt nicht vorhersehbar…

Theo
Reply to  Eric Sailer
3 Jahre zuvor

Kann ich nur unterstreichen. Siehe X-Klasse. Die durfte nicht mal auf den Ami Markt, der Markt für PickUps by the way. Eine einzigartige Katastrophe und Kostenfalle, inklusive dem Spagat logistischer und qualitativer Art am Nissanband. Nun hat man die Krücke eingestampft und versucht es Klappe die Zweite mit einer anderen Baureihe. Man muss sich wirklich fragen was dort für Produktmanager und Marketingstrategen bei Daimler köcheln. Innovation sieht anderst aus. Da nützt es auch nichts wenn ich so ein Vesperbrett in die Amatur halbherzig integriere und der Rest der Technik ist Stand von Gestern.

driv3r
Reply to  Theo
3 Jahre zuvor

USA ist ein Full-Size-Pick-Up-Markt (Ford F150 und Co.). Und Full-Size-Pick-Ups sind auch nur dort in den USA gefragt. Der Rest der Welt ist ein Mid-Size-Pick-Up-Markt. Die X-Klasse ist ein Mid-Size-Pick-Up.
Wurde zur Markteinführung auch so erklärt und kommuniziert.

Erst informieren, dann „intelligente“ Parolen schwingen.

Theo
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Falsch. Das war Hauptbedingung von Nissan, das die überhaupt die X Klasse mit der Chassie bauen durften. Bitte kein Halbwissen verbreiten. Und Alois geh einfach weiter mit deinen Beleidigungen, hier gibt es nichts zu sehen für dich.

harry
Reply to  Theo
3 Jahre zuvor

Das habe ich mich auch schon immer gefragt warum die X-Klasse nicht in USA verkauft worden ist. Man kam immer mit dem Argument ist zu klein, nur ein Mid-zise Pickup etc.! Der Ford Ranger ist doch auch nur ein Mid-zise Pickup und wird in den USA angeboten um nur einen von Vielen zu nennen. Um die X-Klasse tut es mir leid, dass hätte was werden können.

Snoubort
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Zum Glück wurde diese Mid-Size-Pick-Up ja dann im Rest der Welt so gut verkauft

M.Sache
Reply to  Theo
3 Jahre zuvor

Kannst Du mir bitte sagen, wie du die Aussage „außer eingebildetem Wissen nichts gewesen“ begründest?
Die Aussage, dass die USA nur ein fullsize Markt sind, bestätigt Dir doch jeder mit PKW Sachverstand.
Und warum Du jetzt auch wieder das Thema “ Total sales … “ aufgreifst, ist doch eine reine Pöbelei.

Fabian
Reply to  Eric Sailer
3 Jahre zuvor

Schon reichlich fragwürdig das Selbstwertgefühl einer Person an der Wahl des Autos festzumachen. Aber wenn Sie es schon machen, würde ich doch eher vermuten, dass jeder AMG Fahrer ein geringeres Selbstwertgefühl hat als jemand der nichts auf Prestige gibt und ein praktisches Fahrzeug wie den Caddy oder Citan kauft. Aber so sind die Meinungen wohl verschieden…

düdowüdo
3 Jahre zuvor

Für einen T250e oder noch besser einen T 35 AMG wär ich definitiv zu haben

Snoubort
3 Jahre zuvor

;););) – die Meldung hätte – genau in der Aufmachung – direkt vom Postillon kommen können, oder vom ersten April…

axxxtz
3 Jahre zuvor

wie oft wollen sie den gleichen fehler eigentlich noch machen?
daimler-preise für nicht daimler-fahrzeuge.
ja nee, is klar 🙂 …

harry
3 Jahre zuvor

Der nächste Rohrkrepierer ala X-Klasse! Wann verstehen die endlich das Premium in Verbindung mit Renault/Nissan nicht funktioniert. Passt ja überhaupt nicht zur neuen Strategie die Ola ausgerufen hat. Das versteht doch kein Mensch mehr.

Shootingbreaker
3 Jahre zuvor

Jeah wieder ein Renault / Nissan mit einem Stern, gabs so ähnlich schon in den 80ern bei uns in der Straße, war aber ein Lancia mit nem Mercedes Stern, das Teil wurde auch durch den Stern kein Mercedes, aber den Besitzer hat es anscheinend gefreut, aber er mußte nur den Lancia bezahlen + den Stern das war ok.
Mann oh Mann, da wird was von mehr Premium erzählt und dann macht man weiter mit Renault. *kopfschüttel*

Gottlieb
3 Jahre zuvor

Das Modell wird sicher interessant für US Lieferdienste um zB AMAZON Päckchen zukünftig zustellen zu können (dürfen) 😉

Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Hier scheinen ja einige die hier angekündigte T-Klasse schon ganz genau zu kennen.
Wahrscheinlich haben sie sie auch schon auf einer längeren Probefahrt auf Herz und Nieren getestet.

tony
Reply to  Benzfahrer
3 Jahre zuvor

wie oft willst du den gleichen kommentar noch verfassen?

Benzfahrer
Reply to  tony
3 Jahre zuvor

Sorry, den ersten Kommentar hatte ich gelöscht,Hat aber irgendwie nicht geklappt.

Wolfi
3 Jahre zuvor

Anbei ein paar Zitat zur damals neuen X-Klasse:

„Das Segment der Midsize-Pickups ist reif für ein Premiumfahrzeug. Mit der X-Klasse werden wir dieses Segment für neue Kundengruppen öffnen, so wie wir vor über 20 Jahren mit der M-Klasse das Offroad-Segment neu definiert haben. Unser Pickup überzeugt als Arbeitstier genauso wie als Familien- und Lifestylefahrzeug. Kurz gesagt: Die X-Klasse ist der Mercedes unter den Pickups.“ Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars

„Mit der X-Klasse schließen wir eine Lücke im Portfolio, an der Schnittstelle zwischen Pkw und Nutzfahrzeugen. Mit dem Vito und der V-Klasse ist Mercedes-Benz Vans dort bereits international sehr erfolgreich. Auch mit dem Pickup haben wir unterschiedliche Märkte auf der Welt im Blick. Mercedes-Benz Vans richtet sich dadurch noch internationaler aus.“ Wilfried Porth, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Personal und Arbeitsdirektor, Mercedes-Benz Vans

„Die X-Klasse ist der erste echte Pickup, der mit Pkw-Eigenschaften überzeugt. Robust, belastbar und geländegängig, wie es ein Pickup sein muss. Ästhetisch, fahrdynamisch, komfortabel, sicher, vernetzt und individuell, wie man es von einem Mercedes erwartet. Damit verschiebt die X-Klasse die Grenzen der klassischen Pickup-Welt und macht diese Fahrzeugklasse auch für die private Nutzung attraktiv. Mit drei Ausstattungslinien und einem umfassenden Individualisierungsprogramm bieten wir für unterschiedliche Kundengruppen und ihre Bedürfnisse das optimale Fahrzeug.“ Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans

„Wie kein anderer Pickup schafft die X-Klasse die Balance zwischen tough und elegant und ist somit hot und cool zugleich. Mit ihrem puristischen und gleichzeitig extrem emotionalen Design verfolgt die X-Klasse einen radikal neuen Ansatz für Pickups.“ Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich die aktuellen Kommentare von Breitschwerdt und Wagener zur T-Klasse dann auch bestätigen!
Wird die T-Klasse dann die B-Klasse ablösen?

Herr Schmidt
3 Jahre zuvor

Die meisten Probleme, die man lösen wollte, traten nicht ein.
Markus, du Schelm, schon hast du das Forum wieder belebt. 🙂
Leg mal noch so einen nach, dann kommt Stimmung auf, Porsche fehlt eigentlich noch. 😉

Torx
3 Jahre zuvor

Wer die neue T-Klasse schon einmal sehen will: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/renault-kangoo-2020/

Gewindebolzen
Reply to  Torx
3 Jahre zuvor

Die Seitenlinie hat große Ähnlichkeit mit dem Dacia Dokker. Vielleicht nutzt Renault die Plattform auch für Dacia mit. Die T-Klasse wäre dann der Erste Mercedes-Benz mit Parallelen zu einem Dacia. 😀

Simon says
Reply to  Gewindebolzen
3 Jahre zuvor

Aber dann auch bitte dem Luxus gebührend mit einem aufrecht stehenden Mercedesstern AUF der Haube!
Man gebe einem 2-jährigen das Malbuch und heraus kommt immer der selbe Käse. Aber was willst du machen, wenn du nicht ins C, E, S, Gxx Team bei Daimler darfst? Auffallen um jeden Preis, damit die Abteilung nicht eingestampft wird – das werden dann höchstens deren Modelle nach teuren 3 Jahren.

Rainer
3 Jahre zuvor

Nun ja – Prinzipiell ist da schon ein Markt da, würde ich sagen – auch weil z.B. der Sharan keinen direkten Nachfolger bekommt.

Wann kommt denn dieses Auto tatsächlich auf den Markt?

Müsste ja relativ bald erfolgen, wenn man es noch als Verbrenner verkaufen will.
Oder soll er gleich rein elektrisch kommen?

Wird das komplett neu entwickelt oder wie ist das „Ursprungsmodell“ bei Renault-Nissan-Mitsubishi?
Gibt ja dort nichts mit Schiebetüren, dachte ich?

BENZINER
Reply to  Rainer
3 Jahre zuvor

Ich vermute aber mal, daß der aktuelle SHARAN preislich und vor allem qualitaitiv deutlich höher angesiedelt ist als eine „T-Klasse“. Bezügich dieser „T-Klasse“ bin ich skeptisch!

driv3r
Reply to  Rainer
3 Jahre zuvor

Das ist eine Neuentwicklung „von Grund auf“. Im Gegensatz zum 2012er-Citan ist man bei der Neuentwicklung nun von Anfang an dabei. Mit dementsprechenden Auswirkungen und Mitspracherechten und Gestaltungsmöglichkeiten.
Der aktuelle 2012er-Citan basiert auf dem „Mopf“-Modell des Kangoo der bereits 2008 auf dem Markt war.

harry
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

@driv3er wie erklärst du dir die Aussage vom CEO in Zukunft konsequent auf Luxus zusetzen und zwei Tage später wird dann ein Citan Nachfolger angekündigt. Wie passt das zusammen?

Snoubort
Reply to  harry
3 Jahre zuvor

Ganz einfach, man verpasst dieser T-Klasse einfach exorbitante Preise…. Ola hat ja nirgendwo behauptet, dass sich die stärkere Luxuspositionierung auf die Produktqualität / -Eigenschaften bezieht – einfach nur viel verlangen und billiger produzieren – da wird die T-Klasse neue Maßstäbe setzen!
Diese Mecker-Kundschaft mit dem „früher war alles besser„ Gesäusel und dem verrückten Verlangen nach „fühlbarer“ Qualität will man ja eh nicht mehr – denn einen Käufer einer Louis Vuitton Tasche interessiert auch nicht wo und wie die hergestellt wird…

Rainer
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Jagut, dann schauen wir mal, wie das aussieht, wenn es denn dereinst mal besichtigt werden kann.

Boopa
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

@driv3r: Ich verstehe schon, wenn man eine gewissen Verbundenheit zu einem Unternehmen hat. Aber „von Grund auf“ wird es definitv nicht sein können und nicht werden. Wenn man ehrlich ist, wird es wie bei allen anderen Modellen auch ein sehr hoher xy-prozentiger Anteil an Reuse werden, mit den typischen (ich nenne sie mal teils stümperhaften oder nicht Mecedes Liken Änderungen).
Meine Schätzung, man wird MBUX 6.0 irgendwie „reinbasteln“ obwohl schon die neuste NTG 7.0 in S und bald in die C-Klasse einziehen werden. Also kommt das Fahrzeug schon von Beginn an mit veralteter Technik (analog der damaligen X-Klasse mit dem „Comand“). Die Motoren können genauso wenig neu entwickelt worden sein und so weiter. Denn was eine Neuentwicklung eines Gesamtfahrzeuges kostet, können wir nur erahnen und niemals wird Daimler Milliarden für so ein Ticket bei Renault ziehen.
Wieso man nun den Tourer und T-Klasse differenzieren möchte… das werden uns sicherlich bald die Produktmanager und Glaskugelerfinder der Mercedes Schmiede versuchen zu erklären… und dann auch noch mit Absatzprognosen, die an den Haaren herbeigezogen sind, um die Controller zu übereden, dass Teil doch auf den Markt zu bringen.

Wolfi
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

@ driv3r
Wenn im neuen Kooperations-Projekt soviel Mercedes steckt, dann kann ich doch auch ganz beherzt zum Renault-Derivat greifen. Dann bekomme ich Mercedes-Know-How zum Renaultpreis! Bisher war es ja so, dass man mit dem Citan leider nur Renaultqualität zum Mercedespreis bekam.
Oder täusche ich mich da?

mbmb
3 Jahre zuvor

Ich kann es einfach nicht fassen, dass Daimler tatsächlich so **** ist und noch ein Nachfolgemodell von diesem automobilen Flop rausbringt. Erst vor ein paar Wochen kündigt Källenius ganz lautstark an, dass das Modellportfolio kleiner wird, um endlich profitabler zu werden. Des weiteren sagte er, man wolle sich auf das Luxussegment konzentrieren, auf Daimlers alte Stärken setzen. Dafür sollen unter anderem Modelle wie der CLS entfallen, schade aber verständlich. Und jetzt kommen sie mit so einem Ding um die Ecke, das absolute Gegenteil von „Luxussegment“ und „profitabel“. Wer auch immer das Teil abgesegnet hat, gehört rausgeschmissen. Ich kann es nicht fassen, dass tatsächliche Fahrzeuge der so gewünschten Luxusklasse für sowas wegfallen.

Gewindebolzen
Reply to  mbmb
3 Jahre zuvor

Wahre Worte! Den Entfall des CLS bedauere ich auch.

harry
Reply to  mbmb
3 Jahre zuvor

Meine Worte, bin gespannt wie lange der CLS dann noch läuft. Mal schauen ob er sieben Jahre inkl. Facelift schafft. Das gleiche gilt ja auch für den AMG GT 4door. Da bin ich wirklich gespannt ob der EQS und EQE die beiden Baureihen kompensieren können.

Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Hoffentlicher kommt er als AMG T45 S mit Driftmodus und VMAX Aufhebung.

axxxtz
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

made my day :’DD, danke!

Rüdiger Kleinle
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Als T35 AMG 4matic+ würde er sicherlich 210 Km/h schaffen bei einem cw-Wert von 0,42…
Leute, es ist absehbar, dass die Motoren der M282 Kooperations-Vierzylinder mit Renault mit 109 und 136 PS sowie der Kassen-Diesel OM654 mit 116 PS entstammen. Und das alles bei einem Einstiegspreis von 25.000 € in der AOK-Ausstattung. Mit etwas Bling-Bling und MBUX dann sollten wir die 35 – 40.000 € Marke schaffen.

Racer1985
3 Jahre zuvor

Wenn man es richtig anpacken würde, könnte ein solches Fahrzeug sogar mal die B-Klasse beerben. Aber wenn es wieder über die Nutzfahrzeugschiene läuft, kommt womöglich wieder so ein Mist wie Citan und X-Klasse bei rum. Bei der X-Klasse war wenigstens das Außendesign noch annehmbar.

werwennnichtich
3 Jahre zuvor

die nächste Totgeburt?

E-Klässlet
3 Jahre zuvor

Spannend: man ist jetzt doch schon auf den Trichter gekommen
einen auf Luxus anstatt Massenhersteller zu machen:
Die Umsetzung klingt spannend: CLS raus Renault Kangoo
rein. Ola das musst du mir nochmal erklären …

harry
Reply to  E-Klässlet
3 Jahre zuvor

Ich merke gerade, daß die Aussage von Ola, viele nicht auf die Reihe bekommen!!!

S_B_G
3 Jahre zuvor

Passt so gar nicht zu Ola Källenius Aussage, sich bei der Marke auf mehr Luxus zu besinnen. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Mal abwarten.

Hey, da war jemand genau so schnell

Frank E.
Reply to  S_B_G
3 Jahre zuvor

Die Aussage hat er im SWR-Interview ja noch etwas korrigiert, auf Nachfrage, ob das denn das Aus für die Kompakten in Rastatt wäre: Man wolle sich im jeweiligen Segment am oberen Ende positionieren.

Allerdings funktioniert das meiner Ansicht nach nicht in Segmenten, die sich über „Low Budget“ definieren. Andererseits gibt’s das AMG-Line-Paket auch für den A160. Und früher Spoiler für einen 40PS C-Kadett. Warum also nicht auch einen Stern auf einem Auto, das man sich eigentlich fast nicht leisten kann. Für mich aber trotzdem eher die Nische, für die ich kein Geld investiert hätte.

Armin
3 Jahre zuvor

Ich frage mich auch wirklich wer da am Ruder über Produktentscheidungen sitzt
Also das was laufen würde u. gebraucht wird kommt nicht auf den Markt.

Dennis
3 Jahre zuvor

Finde die ganzen Kommentare schon lustig, wer hat denn hier wirklich einen Citan mal längere Zeit gefahren?
Ich fahre meinen jetzt 6 Jahre und bin zufrieden, bis jetzt gab es noch keine „extra“ Werkstattbesuche. Das der Innenraum kein Mercedes Luxus ist, muss einem vor dem Kauf auch klar sein..ich finde es super, einmal drüber gewischt und sauber!! Einige Ausstattungen gab es nur für den Citan und nicht im Kangoo. Und preislich, wenn man die Händlerrabatte + die Austattung zusammen zählt, lag bei uns der Preis unter dem Händler verhandelten Preis eines neuen Kangoo. Noch ein Vorteil, man kann die Nutzfahrzeugwerkstätten von Mercedes nutzen, die teilweise einen 24 Std. Service bieten. Also ich bin auf den neuen Citan..ähh meine T-Klasse 😉 gespannt!!

Andreas
Reply to  Dennis
3 Jahre zuvor

Der erste Kommentar, der sachlich zum Thema T-Klasse ist ;-). Danke

Bevor man auf den Citan einhackt sollte man sich auch die Mühe machen zu überlegen warum dieser überhaupt ins Leben gerufen wurde.
VAN’s hat eine Lücke im Portfolio erkannt, die sich aber durch eine Eigenentwicklung nie gerechnet hätte, da die Stückzahlen, die man mit einem Kleintransporter mit Stern erreichen kann, zu gering sind.
Was aber viele nicht wissen. Durch das Angebot als „Full-Size“ Anbieter konnten nachweislich zusätzliche Sprinter und Vitos verkauft werden, die sonst zu Ford, VW usw. gegangen wären. Somit mag der Citan aufgrund der geringen Stückzahlen kein monetärer Erfolg für sich sein, durch die zusätzlichen Einheiten von Sprinter und Vito aber für den VAN Bereich.
Außerdem hat der Citan eine sehr hohe Eroberungsrate und die Kunden sind mehrheitlich zufrieden mit dem Fahrzeug.
Somit ist es nur logisch das es einen Nachfolger geben wird. Und glaubt man Analysten ist der Kleintransporter Mark einer der am stärksten wachsender Markt in der EU.

Zu schreiben, das für die T-Klasse, das S-Coupe oder CLS oder welche Baureihe auch immer gestrichen wird ist schon ziemlich weit her geholt. VAN und MBC sind trotz MBAG noch eigene Business Units.

Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es aktuell 13 Coupes, Roaster und Cabrios im Modellprogramm.
Da sollte man lieber fragen wer entschieden hat so einen Wildwuchs zu betreiben. Wer braucht alle diese „Dream Cars“? Und wenn vom S-Klasse Coupe / Cabrio nur vierstellige Stückzahlen verkauft werden müssen die einfach auf den Prüfstand kommen.

Fazit für mich.

Die Trennung von Citan und T-Klasse kann funktionieren, ähnlich wie bei Vito/V-Klasse.
Die Kunden heute sind mehrheitlich zufrieden. Wenn VAN die gleiche Qualität abliefert, mit einem schöneren Design und noch mehr Eigenständigkeit und Modernität, kann der Nachfolger vom Citan erfolgreich werden.

Grüße

viano 3.5
3 Jahre zuvor

Sehe ich genauso,es gibt genug Leute die ein günstiges Auto zum transportieren brauchen .Wenn es sich für die Kundschaft und für Daimler lohnt , warum sollen sie es nicht weiter bauen . Daimler ist nicht nur Maybach auch Citaro, Vito und Citan .Die X Klasse bin ich auch schon gefahren (als V6) und kann nichts Negatives sagen.Ich finde es schade das sie nicht mehr angeboten wird.

viano 3.5
3 Jahre zuvor

Sehe ich genauso,es gibt genug Leute die ein günstiges Auto zum transportieren brauchen .Wenn es sich für die Kundschaft und für Daimler lohnt , warum sollen sie es nicht weiter bauen . Daimler ist nicht nur Maybach auch Citaro, Vito und Citan .Die X Klasse bin ich auch schon gefahren (als V6) und kann nichts Negatives sagen.Ich finde es schade das sie nicht mehr angeboten wird.

axxxtz
Reply to  viano 3.5
3 Jahre zuvor

wenn man es x-fach postet wird es auch nicht besser/richtiger ^^, die betonung liegt auf „günstig“ ;D …

SLK-Fan
3 Jahre zuvor

Nichts gegen Renault an sich, aber Mercedes zerstört sein Markenimage und verwässert das Modellprogramm mit dieser Technikführerschaft von Renault. Dreist ist es dann auch, wenn an einen Kangoo einfach ein Mercedes-Stern geklebt wird und dafür dann ein kräftiger Aufschlag verlangt wird. Oder man eine A-Klasse bestellt, für die man schnell mal 45.000€ und mehr ausgeben kann, und man bekommt den gleichen Motor wie im Dacia (Diesel) oder im Megan (Benzin 1,33l). Wer sein Know-how so abgibt, der wird langfristig nur verlieren. Zudem wird die Glaubwürdigkeit der Marke und sein „Made in Germany Image“ schwer geschädigt. Diese T-Modell widerspricht eigentlich den gerade veröffentlichen Vorstandsaussagen, den Focus nun wieder mehr auf Luxus richten zu wollen(neidische Blicke nach Zuffenhausen inklusive). Aber kauft noch jemand eine S-Klasse? Daimler fehlt heute nun eine eigene Downgrate-Marke um Kosten zu optimieren. Oder die „Effizienz zu steigern“ wie man heute sagt, heißt z. B. 1-2 Zylinder weniger und mehr Hartplastik.
Wie auch immer, einfach Technik „zukaufen“ reicht nicht bei so hohen Ansprüchen. Sicher, der Versucht mit Chrysler ist gescheitert, und leider war PSA schneller, aber z.B. hätte Opel als „Einstiegsmarke“ sehr gut in das Daimler Portfolio gepasst. Aber dann mit Daimlers „Technikführerschaft“ bitte.

Andreas
Reply to  SLK-Fan
3 Jahre zuvor

Die Image Zerstörung schafft der Daimler auch ohne den Citan.
Ich muss da nur meinen „echten“ Mercedes anschauen. C300 15.000km.

Lauter, brummiger Motor
Automatik ruckelt von Beginn an
laute Abrollgeräusche
Seid 8000km poltert es an der Vorderachse.
Comand sagt mir bei meinem Arbeitsweg, dass ich eine Mautstraße auf meiner Route habe, 40km von Stuttgart weg. Die Eco-Routeneinstellung sagt mir ich solle am Heslacher Tunnel vorbei über 15 Ampeln fahren.
Vibrationsgeräusch am Klappenauspuff beim Zuschlagen des Kofferraums.

Alles Sachen die eines Mercedes nicht würdig sind. Im September gibt es ne E-Klasse, mal gucken ob sie besser ist.

Zum Thema 1,33l Benzin Motor. Dieser wird in der Form weder im Renault noch im Dacia angeboten. Der Rumpfmotor ist gleich. Anbauteile und Zylinderabschaltung sind MB Eigenentwicklungen. Zudem wird der Motor in Kölleda nur für Mercedes gefertigt.

Grüße

Yuix
Reply to  SLK-Fan
3 Jahre zuvor

Zitat SLK-Fan: „…wenn an einen Kangoo einfach ein Mercedes-Stern geklebt wird …“

Im Gegensatz zu anderen Herstellern beim Badge-Engineering hat Mercedes beim ersten Citan erheblich mehr modifiziert. Folgende Detailänderungen zum Kangoo sind von außen sichtbar:
– komplett andere Frontmaske inklusive Scheinwerfer und Motorhaube
– komplett eigenes Armaturenbrettdesign
– Tempomatbedienung verlegt: Renault-Lenkradtasten entfernt und extra den alten Mercedes Hebel angebaut (obwohl inzwischen auch bei Mercedes mit Lenkradtasten bedient wird 😉 )
– Dreh-Lichtschalter im Armaturenbrett statt Renault-Lenkstockhebel.
– Rückleuchten tiefer eingebaut und anderes Design
– Heckklappe anders gepresst: Kennzeichenaussparung in der Mitte statt außermittig
– Rückfahrkamera mit Anzeige im Rückspiegel

Also erheblich mehr als nur Kühlergrill und Logos getauscht!
Was unter dem Blech noch verändert wurde? In manchen Testberichten stand, die Sitze und Federung seien etwas härter.

SLK-Fan
3 Jahre zuvor

Und man denke nur an die anhaltende „Rost-Ära“ Ende der 90er. Zum Glück besser geworden.
Mercedes baut ja im Grunde auch nicht anders als VW, BMW,… leider auch mal incl. Klappern…
Aber ja, bitte nicht bei Mercedes.
Auch wenn „nur“ der Rumpfmotor identisch ist beim 1,33l, oder diese 1,5 ltr. „Einstiegsdiesel“ verdächtig „zugekauft“erscheinen, alles eines Mercedes unwürdig. Dann lieber einen guten Gebrauchten mit Original-Motor (OM654,…)

Petrox
3 Jahre zuvor

Ich habe das Gefühl, wir alle sind am Arsch!
Nix geht mehr, beim Daimler, in unserer Gesellschaft, in der Politik, nirgends.

Jsoai
3 Jahre zuvor

Das ist sinnbildlich für den aktuellen Stand bei Daimler.

Kooperationen die nicht den Kunden im Vordergrund haben sondern vermeindliche „Synergieeffekte“.

Dieser Pilot ist schon etliche Male (Daimler Chrysler) schiefgelaufen.

Und nun läuft man wieder rein. Der Imagesschaden fällt halt nicht direkt in die Bilanz;)

Bin froh dass ich meine Daimler Aktien schon lange verkauft habe.

Daimler sollte alle Kräfte bündeln um gegen die neue Konkurrenz aus den USA und China standzuhalten.

So wird das nichts.

Gefahrer
3 Jahre zuvor

Ich warte auf den ersten Tuk-Tuk von Mercedes! Wie lange noch , verdammt ?!?

Edamer
3 Jahre zuvor

Die sollten lieber mal über ein Fahrgestell vom Vito nachdenken. Damit ließe sich Geld verdienen, vorallem ist der Vito nach wie vor ein richtiger Mercedes. Wie kann man der VW T-Reihe hier seit Jahren nur so kampflos das Feld überlassen? Vito Pritschenwagen bzw. Fahrgestell. DAS fehlt noch im Mercedes Portfolio. Der Sprinter ist schon immer ein riesen Erfolg mit den beiden Baureihen Kasten/Kombi und Fahrgestell, warum überträgt man dieses Konzept nicht auch auf den Vito? Mir absolut unbegreiflich!

Elke
3 Jahre zuvor

Halbjahr 2022, was für eine Luftnummer.
Das Projekt steht noch am Anfang und wer weis was in 1 1/2 Jahren ist.

Achim Dupke
3 Jahre zuvor

Ich fahre seit Juni 2016 einen Citan 1,5 Diesel mit jährlich rund 30000Km im gemischten Fahrbetrieb. Dabei auch Langstrecken um die 500 Km. Bisher hatte ich keinerlei Pannen, Defekte oder Nachbesserungen irgendwelcher Art. Es ist und es soll ein Nutzfahrzeug sein, kein Sportwagen, kein SUV und soll kein Oberklassefahrzeug werden. Wenn der kommende Citan / T-Klasse nun mit Unterstützung von Mercedes entwickelt wurde, gehe ich von einer noch besseren Qualität aus, was z.B. das Fahrwerk betrifft, die Ausleuchtung, Innengeräusche, Antrieb.