Livestream: Weltpremiere der neuen S-Klasse am 2. September

Mercedes-Benz S-Klasse, Designskizze Mercedes-Benz S-Class design sketch

Mit Innovationen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, prägt Mercedes-Benz die nächste Generation zeitgemäßer und individueller Mobilität. Die S-Klasse steht für die Faszination der Marke und definiert das Luxussegment des Automobils. Die neue Luxuslimousine lässt sich mit vier Sinnen – Sehen, Fühlen, Hören und Riechen – erfahren. Zugleich bietet sie eine Vielzahl von Innovationen, zum Beispiel hinsichtlich Unterstützung, Schutz und Interaktion.

Die neue S-Klasse wird in Sindelfingen in der neuen „Factory 56“ als erstes Serienfahrzeug gefertigt. Die Weltpremiere wird am Mittwoch, 2. September 2020, um 14 Uhr (MESZ) erfolgen, wobei die Weltpremiere von Mercedes-Benz selbst auch online gestreamt wird.

Eines sei vorab verraten: wir sind bereits probegesessen und haben uns das neue – bereits komplett ungetarnte – Modell bereits vor rund einer Woche genauer angesehen. Das Modell selbst kommt dabei mit Highlights, die selbst wir so nicht erwartet hatten und ist auch schon für die nächsten Stufen zum selbstfahrenden Auto gerüstet. Das Modell wird so nicht nur wesentlich intelligenter, sondern soll dazu auch beim Fahrerlebnis ein neues Niveau erreichen. Bei der Weltpremiere in Sindelfingen sind wir ebenso direkt vor Ort.

Digital world premiere of the new S-Class

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Im Mittelpunkt der neuen Generation der S-Klasse steht dabei der Mensch, der die Luxuslimousine mit allen Sinnen erleben kann. So bietet etwa die neue Generation der Mercedes-Benz User Experience (MBUX) sowohl Fahrern als auch Passagieren innovative Möglichkeiten der Interaktion und Personalisierung. Der Innenraum erfüllt somit mehr denn je den Anspruch eines „Third Place“, eines privaten Refugiums zwischen Zuhause und Arbeitsplatz. Auch bei der Sicherheit setzt die neue S-Klasse abermals Maßstäbe – so ist sie beispielsweise der erste Serien-Pkw, der mit Fond-Airbags die Passagiere auf der Rücksitzbank bei einem Frontalaufprall schützt. Diese und viele weitere Neuheiten untermauern den Anspruch von Mercedes-Benz, mit der S-Klasse das beste Automobil der Welt zu bauen. Und das in einer der modernsten Automobilproduktionen der Welt: Mit der „Factory 56“ eröffnet der Hersteller am gleichen Tag die Autofabrik der Zukunft. Deren innovative Fertigungstechnologien und Prozesse sind ebenfalls bei der digitalen Weltpremiere der S-Klasse zu sehen. Somit können sich die Zuschauer des Livestreams mit informativen und unterhaltsamen Einblicken selbst ein umfassendes Bild von der neuen Luxuslimousine und ihrem Entstehungsort verschaffen.

Alle Details – und alle Bilder -werden wir am 2. September präsentieren. Dann auch alle Infos zum eigenen Eindruck des Modells der neuen Baureihe 223, die erneut als das „Bestes Automobil der Welt“ bezeichnet werden möchte.

Bild: Daimler AG

47 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hibbert
3 Jahre zuvor

Yes, yes, yes. Ich denke, das Auto wird ein Hammer. Freue mich riesig auf Mittwoch.

Hibbert
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Klingt prima. Vielen Dank für den Vorabeindruck (y)

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Klingt schon mal sehr spannend…

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Das große Display ist ein OLEDD? Ob das so im Sinne der Langzeitlebensdauer ist.. Wie diese Displays in 30 Jahren aussehen, bleibt wohl abzuwarten.

Z223
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Vorallem die Features von denen noch niemand weiß… Da sind noch ein paar meiner Favoriten dabei 🙂

bl4ir
3 Jahre zuvor

Schade das nie solche Autos gebaut werden wie auf den Zeichnungen. 🙁

Marc W.
Reply to  bl4ir
3 Jahre zuvor

Stimmt. Krass tolle Skizze, enttäuschende Realität. Siehe, besonders abschreckend: aktueller Sprinter.

JML
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Was die Karosserie angeht, d’accord. Aber ob ich an einem PKW Räder in der Dimension 350/05 S 40 haben möchte 😉

Mathias
Reply to  bl4ir
3 Jahre zuvor

»Schade, dass die Autos nie so gebaut werden, wie auf den Zeichnungen.«

Bis auf diese überdimensionierten Walzen, die penetrant aus den Radhäusern »wachsen« und Reifen quasi nicht mehr benötigen, bildet diese Zeichnung, die übrigens nach dem Freeze-in für Presse- und Marketingzecke angefertigt wurde, den W223 so ab, wie er am nächsten Mittwoch auch gezeigt wird.

Als Außenstehende werden wir die echten Skizzen, Renderings, Tapes und Modelle aus dem Designprozess nie zu Gesicht bekommen; die Hersteller sind inzwischen sehr rigide mit der Geheimhaltung.

Die Zeiten, als die Designabteilungen eigenständig in Fachzeitschriften wie »Auto&Design« oder »CarStyling« großzügig Einblicke in den Designprozess einzelner Serienmodelle und Studien ermöglichten und dabei sogar nichtrealisierte Entwürfe zeigten, sind wegen der Copycats leider vorbei.

Wenn man sich überlegt, dass der »Bereich DE« bis 1997 noch in einem Gewerbehaus gleich neben der gut frequentierten Shopping-Mall »Breuningerland« Sindelfingen war, in dem auch noch andere Firmen eingemietet waren, kann man sich mal ausmalen, wie sich die (Autodesign-)Welt verändert hat…

Eygi
Reply to  bl4ir
3 Jahre zuvor

Was meinen Sie ?

Tony
3 Jahre zuvor

die vorfreude ist riesengroß. nichts ist so besonders wie die vorstellung einer neuen s-klasse. auch wenn man dieses mal ja vorher schon recht viel weiß.

Helge
3 Jahre zuvor

Auf jeden Fall wird sie 4 Räder haben….
Oder anders gesagt: Man muß nicht so einen Hype um die S-Klasse machen. Es ist auch „nur“ ein Auto.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Tony
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

eine s-klasse ist eben doch mehr als nur ein auto. weiß eigentlich auch jeder der schon mal eine gefahren ist.

Tom
Reply to  Tony
3 Jahre zuvor

Nein, Helge hat da schon recht. Sachlich und ohne Emotionen betrachtet ist es auch „nur“ ein Auto.

Für Auto-Enthusiasten oder Personen, die an das Thema Auto mit Emotionen ran gehen ist es „mehr als nur ein Auto“ – insofern hast du @Tony natürlich recht.

Sind halt zwei unterschiedliche Sichten auf ein Thema.
Ich bin auch gespannt wie die S-klasse wird 🙂 Freu mich drauf.

Stefan Camaro
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Also besser als eine B-Klasse ist sie allemal 😉

Shootingbreaker
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Jeder der schonmal eine S Klasse gefahren ist wird dir wiedersprechen.
Das ist eine andere Welt, eine völlig andere Klasse von Auto.

Warum fährst du den keinen Fiat wenn es nur 4 Räder sein sollen, nicht mehr und nicht weniger.

Lass den anderen doch die Freude an der S Klasse, ich habe kein Verständnis für Menschen die alles schlecht reden müßen.
Lieber kein Kommentar als so ein negativer.

E-Klässler
3 Jahre zuvor

@Markus: Beim Blick in den Innenraum bin ich aber eher auf dem Kombiinstrument hängengeblieben, dessen Technik und Funktionalität ich so nicht erwartet habe“ — im positiven Sinn ??

Hast du die Punkte zwecks Haptik auch prüfen können ?

Danke

Eule
3 Jahre zuvor

Ach @Helge…
Wie Du fahre ich ja inzwischen auch eine B-Klasse.
Aber hast Du schon einmal eine S-Klasse gehabt?
Dann wüßtest Du, warum sie schon immer nicht „nur“ ein Auto war und ist.
Sie hat immer die (!) Maßstäbe gesetzt und wird es jetzt wieder tun – wie auch der kommende EQS…
Erinnere Dich mal an den Hype um den B250e, an dem Du Dich so fleißig beteiligt hast.
Und dann gönne allen, die es wollen, Ihren Hype und Ihre Vorfreude auf die neue S-Klasse.
Eule
P.S. Wenn es Dir nur um einen Mercedes mit 4 Rädern geht, hättest Du in Deiner hier stolz veröffentlichten Konfiguration viel Geld sparen können…

Achim
Reply to  Eule
3 Jahre zuvor

So ist es. Danke.

Leser
Reply to  Eule
3 Jahre zuvor

Ich kann der Antwort von @ Eule an @ Helge Mayr auch nur voll zustimmen

user
Reply to  Eule
3 Jahre zuvor

Natürlich darf man sich auch zu einer S-Klasse äußern, obwohl man sich in seinem bisherigen Autofahrerleben z.B. bisher lediglich zu einer gebrauchten B-Klasse „hochgearbeitet“ hat. Aber auch wenn dies unter die Meinungsfreiheit fällt, ist so ein Kommentar „hat auch nur 4 Räder“ m.E. als ausgesprochen unterirdisch einzuordnen. Um es mal ausgesprochen „sozialverträglich“ zu formulieren.

Helge
Reply to  user
3 Jahre zuvor

@User
Ich hatte auch schon mal eine C-Klasse. Oder hängt die Meinungsäußerung vom Geldbeutel ab? Es ist doch völlig egal, ob jemand A-Klasse, B-Klasse oder CLA kauft oder ob man die Fahrzeuge neu oder gebraucht erworben hat.

Helge
Reply to  Eule
3 Jahre zuvor

@Eule
Ich wollte mit meinem Kommentar überspitzt zum Ausdruck bringen, daß die S-Klasse immer in der Vergangenheit auch ein Technologieträger war und neue Maßstäbe setzte.
Sicher gibt es auch bei dieser neuen Generation Dinge, die es bislang so noch nicht (bei Mercedes) oder anderen Autos gänzlich gab wie den riesigen Touchbildschirm im Innenraum, die Airbags in den Sitzen für die Fondpassagiere.
Das ist ja alles schön und gut. Aber bei den Antrieben fehlt mir so die richtige Neuerung.
Es sind wieder „nur“ Verbrenner und Plug-In Hybride. Und der Zwölfzylinder soll es auch wieder geben. Vorallem nicht so ganz zu verstehen, wenn dann künftig in anderen Baureihen es keine Achtzylinder mehr geben soll. Entweder ich mache überall konsequent „Downsizing“ oder ich lasse es bleiben.

Und ob das mit dem riesigen Bildschirm wirklich eine echte und sinnvolle Innovation ist, wird sich noch zeigen. Schon hier im Forum sind ja nicht alle davon begeistert, Schalter aufzugeben.
Von daher darf man die S-Klasse auch nicht überbewerten. Sicher komfortabler als eine B-Klasse, aber Äpfel und Birnen miteinander vergleichen sollte man auch in der Mercedes Modellfamilie nicht.

BK
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

@Helge: Auch diese Antwort ist eine erneute Höchststrafe für alle Leser. Man ist das nervig so ein Geschwafel zu lesen. Kannst Du damit nicht Deine kleinstädtische Selbsthilfe-gruppe beglücken?

Akram
3 Jahre zuvor

wo kann ich diese Event erleben

Tony
3 Jahre zuvor

werden am 2.9 eigentlich nur W und V gezeigt oder auch X?
oder wird X erst später vorgestellt? kannst du das verraten markus?

Tony
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

danke für die antwort.

martin
3 Jahre zuvor

Livestream Premiere ist ja schön, viel spannender ist wann man die Kiste live sehen kann um sich selbst ein Bild zu machen. Weis da jemand wann die Markteinführung losgeht?

Pano
3 Jahre zuvor

Man merkt, daß die Premiere des 223 nähherrückt auch daran, daß General Interest-Medien wie Spiegel Online über die S-Klasse berichten. In diesem Fall ist der Neue Anlaß genug um über den W 140 zu schreiben: https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-s-klasse-w140-zu-dick-fuer-den-autozug-a-99f9000e-dd56-4470-833f-e589cf615564
Grüße
Pano

Helge
3 Jahre zuvor

Die neue S-Klasse soll ja voraussichtlich auch wieder einen 12 Zylinder bekommen. Eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
BMW ist da schon weiter.
https://www.t-online.de/auto/technik/id_88485936/wegen-eu-abgasnorm-bmw-stoppt-grosse-verbrennermotoren.html

Wolfi
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

@ Helge
Warum soll BMW „weiter“ sein? BMW sagt ja ausdrücklich, dass sie den V12 aus wirtschaftlichen und nicht aus ideologischen Gründen einstellen werden.
Vielleicht sollte man zur objektiven Beurteilung mal erkunden, wie hoch die V12-Stückzahlen bei BMW und Mercedes sind. Dann könnte man objektiv abschätzen, warum es sich für BMW nicht mehr, für Mercedes aber vielleicht noch sehr wohl lohnen kann, auf den V12 zu setzen.

Tony
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

wie anmaßend und dumm entscheiden zu wollen was zeitgemäß ist. völlig absurd. der bmw v12 wird auch nur in der eu vom markt genommen wegen den abstrusen gängelungsrichtwerten. auf anderen märkten wird er weiterhin angeboten. das ist aber auch schon monate bekannt. aber gut dass du es jetzt auf t-online gelesen aber immer noch nicht verstanden hast. meine güte. peinlich.

martin
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Bitte mal einen Schritt weiter denken. Was zeitgemäss ist bestimmen nicht die Schwätzer hier in Deutschland bzw. der EU und erst recht nicht Du. Hierzulande wird die Motorisierung vermutlich auch nicht angeboten.

Es gibt aber eine Klientel (und das sind die gut zahlenden Kunden bei denen die Kiste auch mal 300k und mehr kosten kann ) die einen S Klasse Maybach niemals ohne V12 kaufen würden.
Ich denke da an Chinesen, russische Potentaten , die Jungs der Golfstaaten und teilweise auch unsere Ex-Freunde in den USA.
Und speziell die Guard Versionen mit B7 Panzerung und langem Radstand sind ohne grosse Motoren nicht verkäuflich.

Helge
Reply to  martin
3 Jahre zuvor


Bei meiner Betrachtungsweise ging es nicht um wirtschaftliche Hintergründe oder warum irgendwelche Märkte wie Chinesen oder die Saudis solche Motoren gerne hätten, sondern um ökopolitische Hintergründe. Und diese sind sind aufgrund der Klimakrise global gleich. Da kann sich kein Land völlig davon frei machen, wenn es die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommen ernst nimmt und umsetzen möchte.
Und es geht auch nicht darum, ob ich was zu entscheiden habe oder nicht. Oder was habe ich davon, wenn Daimler keine Zwölfzylinder mehr baut oder nicht? Gar nichts.

Und BMW ist auch Premium-Hersteller und hat meines Erachtens den richtigen Weg eingeschlagen – zwar nur aus Zertifizierungsgründen, aber das ist letztendlich egal.
Und Daimler wirds auch noch begreifen.
In der neuen C-Klasse geht man ja auch schon diesen Weg.
Nicht umsonst gibt es immer mehr aufgeladene Vierzylinder, und mittlerweile holt man auch mit solchen Techniken wie RSG und ISG ganz beachtliche Leistungen aus diesen Motoren.
Will sagen, für ein Fahrzeug mit Sonderschutzklasse könnte man theoretisch auch einen aufgeladenen Sechszylinder mit ISG oder Hybridtechnik nehmen. Dann ist halt die Endgeschwindigkeit niedriger, aber das ist ohnehin zweitrangig. Denn zum Rasen sind diese Autos nicht gemacht.

A205 Fahrer
3 Jahre zuvor

Markus, wann werdet ihr das Ding denn mal selbst fahren?

Markus
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Schade diese Presentation
Es wurde nichts von den Motoren Zubehör gesprochen
Nur Mbux da die meisten Verkäufer noch weniger Ahnung haben was zum bestellen geht in diesem Fall gibt es noch keinen 8 Zylinder von Anfang an
Schade

Reinhardt Haug
3 Jahre zuvor

Selbst schon gefahren und für gut befunden!!! Prädikat sehr empfehlenswert!!!

Thyreoidues
3 Jahre zuvor

Für mich bedeutet die klassische S-Klasse neben Fahrkomfort vor allem Platz zum Bewegen im Auto, ohne mit dem Knie oder Ellenbogen an irgendwelchen Riesenbildschirmen hängenzubleiben oder vor einer überdimensionierten Mittelkonsole Platzangst zu kriegen. Gut wäre es auch, über die immer höher gebaute Motorhaube hinwegschauen zu können. Zu viele hintergrundbeleuchtete Monitore blenden und machen das Fahren bei Nacht zur Hölle. Der letzte echte Mercedes war der R129. Danach zu viel Technik, welche schnell veraltet und sowieso nicht funktioniert. Was nützt die beste S-Klasse, die den Fahrer aussperrt, weil die Schlüssel – Elektronik versagt? Ich denke, die Entwicklung sollte sich wieder nach den Befürfnissen des Fahrers richten. Mit Drehknopf und ohne Touchpad.