Neue M 254 Motorisierung als E 350 kommt nun doch nicht

Mercedes-Benz E 350 Hightechsilber, Leder / Nappa / Semianilin - braun, Kraftstoffverbrauch kombiniert: X,X-X,Xl/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: XXX-XXXg/km // Mercedes-Benz E 350 Hightech silver , nappa leather , semi-aniline brown, Fuel consumption combined: X,X-X,X/100 km; combined CO2 emissions: XXX-XXX g/km

Überraschend streicht Mercedes-Benz den Vierzylinder-Benziner E 350 mit M 254 Motorisierung und 272 PS sowie 400 Newtonmetern aus dem Modellprogramm der Baureihe 213. Der Motor wurde nun kurzfristig aus dem Modellprogramm gestrichen.

Mercedes-Benz E 350 mit M 254 Motorisierung kommt nun doch nicht

M 254 kommt nicht in die E-Klasse Modellpflege

Mit der Nicht-Einführung des E 350 mit 272 PS / 400 Nm endet die modellgepflegte E-Klasse der Baureihe 213 beim 4-Zylinder mit dem E 300 und 258 PS bzw. als Plug-in-Variante beim E 300 e. Größere Motorisierungen sind zwar vorhanden, sind dann aber als E 450 ein 6-Zylinder oder eben eine AMG-Variante.

Weltpremiere des M 254 wohl mit der C-Klasse

Der neue entwickelte Benzinmotor mit ISG feiert dann also nicht in der E-Klasse seine Weltpremiere, sondern voraussichtlich erst mit der neuen Generation der C-Klasse, die im 1. Halbjahr 2021 als Limousine sowie zeitgleich auch als T-Modell bestellbar sein wird.

Mercedes-Benz E 350 mit M 254 Motorisierung kommt nun doch nicht

E 350 Variante macht Platz für mehr Plug-In-Hybrid Varianten 

Die E 350 Variante war ausschließlich in der E Klasse Limousine angedacht und sollte nicht nur über 200 kW / 400 Nm verfügen, sondern zusätzlich  30 kW „Overpower“ und wird zusätzlich mit einem 15 kW E-Motor mit 180 Nm unterstützt. Beim M 254 setzen die Stuttgarter erstmals einen integrierten Starter-Generator (ISG) im 4-Zylinder ein.

Ein elektrischer Zusatzverdichter baut bei Bedarf – insbesondere bei niedrigen Drehzahlen des Verbrennungs-motors – den Ladedruck schnell auf und trägt somit zu einem sehr dynamischen Ansprechverhalten bei. Die Verbindung aus präziser Regelungstechnik und dem effizienten doppelten Aufladungskonzept im M 254 ermöglicht zudem, die Motorleistung bis zu 30 Sekunden lang um bis zu 30 kW (41 PS) anzuheben. Diese Overboost-Funktion erhöht die aktive Fahrsicherheit beispielsweise bei Überholvorgängen und dem Auffahren auf die Autobahn.

Bilder (E 350): Daimler AG

11 Kommentare
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Luca
3 Jahre zuvor

Wird der OM 654 M kommen?

Manuel Günther
3 Jahre zuvor

was genau wäre der Unterschied zum M264 im CLS350 gewesen?

Chris Riesinger
3 Jahre zuvor

Ist leider Opfer der Variantenreduzierung geworden. Der E300 hat ja immerhin stramme 258 PS und der E450 ist mit über 300 PS ein Kraftmaier, ergo ist der E350 rein überflüssig. In der 206-C-Klasse sieht es allerdings anders aus, hier ist der C350 nunmal der einzige starke Benziner mit 272 PS + EQ-Leistung, da darüber nur noch die starken AMG-M139 Vierzylinder warten mit jenseits der 350 PS, aber eben keine zivilen Versionen. Von daher braucht sich niemand zu beschweren.

MarcusE200K
3 Jahre zuvor

Hallo,

betrifft aber nicht den OM 654M der ja zeitgleich vorgestellt wurde? Wird dieser im gesetzten Zeitplan in der E-Klasse erscheinen?

Helge
3 Jahre zuvor

Die Zukunft gehört (im Augenblick) den Plug-In Hybriden, und mit dem 300e ist man ja auch wirklich nicht untermotorisiert.

Helge
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

@Aloys
wo ist mit 7,9 l Durchschnittsverbrauch das Problem beim B250e. Ist doch ein guter Wert für ein 1700 kg Auto. Das der E 350e besser als das Renault Rumpfmotörchen ist, darüber braucht man nicht reden. Ich hätte auch gerne lieber die 2 l Maschine mit der Hybridtechnik verbandelt gesehen. Mercedes hat sich leider für den 1,3 l entschieden. Wahrscheinlich wegen Platzgründen und aufgrund des Gewichtes.
In der C und E-Klasse würde Daimler nie einen 1,3 l Motor mit Renaulttechnik einbauen.

W124
3 Jahre zuvor

Also zumindest meine Meinung:
Kein großer Verlust. Sparsam wäre der Motor eh nur in niedrigen Drehzahlen beim dahinrollen gewesen, wenn der mechanische Turbo noch nicht richtig eingreift. Da man in dem Drehzahlbereich aber eh kaum Leistung aus dem kleinen 2L geholt bekommt, reicht hier problemlos auch der 300er und 200er.

E-Klässler
Reply to  W124
3 Jahre zuvor

Die Zukunft gehört eh den EV-Antrieben, die sich peu a peu in der Modellpalette einnissten und die ganzen Verbrener dann verdrängen. Und aktuell liegt, wie erwähnt, der Fokus auf PHEVs…

W124
Reply to  W124
3 Jahre zuvor

Völlig richtig, der Meinung bin ich…und das darf ich ja auch.
Ich habe keine Verbrauchswerte…Sie? Meine eigene Erfahrung hat mir mehrfach gezeigt, dass ein großer Motor mit der gleichen Leistung gegenüber eines gleich starken Downsizing Motor im realen Fahrbetrieb (! kein WLTP-Labor Wert !) bei normaler Fahrweise weniger verbraucht, da er schlicht nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze arbeitet.

Vorsichtshalber wiederhole ich aber noch einmal: es handelt sich hier lediglich um meine eigene Meinung, selbstverständlich darf hier jeder seine eigene, auch andere Meinung haben.

Tigerfox
3 Jahre zuvor

Ich blick bei den Mercedes Vierzylindern nicht mehr durch. Im W213/C238 gab es ja lange an parallel den „alten“ M274 in Form des E200/250/300 mit 184/211/245PS wie in der C-Klasse und den neuen M264 mit 299PS + 14PS RSG.
Jetzt gibt es den M264 als E200 und E300 mit 197+14PS und 258+14PS, aber nicht mehr als E350. Den sollte es als M254 mit 272+20PS ISG geben, nun aber nicht mehr?
Ja stampft man denn diesen neuen Motor nun ganz ein, oder ersetzt der den M264 in den schwächeren Varianten oder wird in neuen Hybriden eingesetzt? Da wird ja auch mit der MOPF immernoch der M274 eingesetzt.

Die Leistung des M254 fand ich jetzt angesichst von 299PS beim M264 im E350/CLS350 und 306PS beim M260 im A/CLA/GLA 35 nicht so überragend.