Seit November steht der EQV bei den Niederlassungen und Vertragspartnern bereit, der ab 69.588,40 Euro (inkl. 16 % MwSt) bestellbar ist. Für Interessierte gibt es von Mercedes-Benz Vans aber auch die Möglichkeit, das Modell – neben Leasing und Finanzierung – auch im Abo zu Miete an.
Die Vorstellung des EQV startete schon im Mai 2020 auf eqv.mercedes-benz.de und www.mercedes-benz.de sowie mit einer Reihe von Social-Media-Beiträgen. Um die Zeit bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit der Fahrzeuge beim Händler zu überbrücken, sorgte das EQV Interessentenprogramm für Aufmerksamkeit. Eine einfache Online-Registrierung schaltete den Zugang zu exklusiven Inhalten und News, Veranstaltungen und Vorteilspaketen frei.
Hauptkampagne mit Auslieferung des EQV
Mit der Auslieferung des Fahrzeugs an den Handel startet nun die Hauptkampagne für das Fahrzeug. Mit Platz für bis zu acht Personen, einer Reichweite von 418 Kilometern, für tägliche Routen und längere Trips sowie zahlreichen Lademöglichkeiten ist der lokal emissionsfreie EQV umwelt- und familienfreundlich. Kurz: das Auto für die nächste Generation. Genau das kommuniziert auch der Kampagnen-Claim „Make your Move. For the next generation.“ „Wer den lokal emissionsfreien EQV fährt, macht jetzt den richtigen Schritt in Richtung Zukunft. Und setzt ein Zeichen für die folgenden Generationen“, so Anja Gutmann, Head of Marketing Communication Mercedes-Benz Vans.
Unter dem Gedanken „Green as a statement“ spielt auch visuell das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle und bildet kanalübergreifend subtil durch den Einsatz von grüner Natur den roten Faden der Kampagne.
Herzstück der Kommunikation sind zwei emotionale Spots, die die Geschichte von drei Protagonisten und ihrem Alltag mit dem neuen EQV erzählen. Weitere Bewegtbildformate und umfangreiche crossmediale Maßnahmen sprechen die jeweiligen Zielgruppen maßgeschneidert in ihren Themenwelten und auf ihren Kanälen an.
Darüber hinaus besteht die Kampagne aus neun Printmotiven und zahlreichen Sonderformaten. Hinzu kommen ein Teaserspot mit Fokus auf die Zielgruppe Familien, vier Protagonistenfilme, ein Produktfilm sowie acht Feature-Spots und eigens auf Social Media zugeschnittene Storys, Cinemagraphen, Postings, Ads und GIFs.
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Die weltweite Mercedes-Benz Vans Leadagentur PREUSS UND PREUSS hat die EQV Kampagne umgesetzt. Die Produktion der Filme übernahm Iconoclast, die Fotos der Kampagne BAM Photographers. Der Online-Auftritt des EQV wurde von DGM Kommunikation konzeptioniert und realisiert.
Quelle: Daimler AG