Mercedes-AMG Formel 1 Team erhält FIA 3-Sterne Umwelt Prüfsiegel

Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team, Brackley, Teamsitz Mercedes-AMG Petronas Formula One Team, Brackley, Headquarters

Das Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team hat nun das begehrte Drei-Sterne-Umwelt-Prüfsiegel der Motorsportweltverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) erhalten, wie der Rennstall gestern bestätigte.

Drei-Sterne-Status im ökologischen Zertifizierungsprogramm der FIA

Mit dem Drei-Sterne Umwelt Prüfsiegel gehört das Mercedes-F1 Team gemeinsam mit der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft, der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft und einer kleinen Anzahl an weiteren Motorsport-Teams sowie Veranstaltungen zum Kreis derer, die die Kriterien für den höchsten Zertifizierungsstandard des ökologischen Zertifizierungsprogramms (Environmental Accreditation Programme) der FIA erfüllen. Ziel des Programms ist es, Teilnehmern dabei zu helfen, ihre ökologische Performance zu messen und zu verbessern.

Der Antrag des Teams wurde von den Prüfern der FIA im Oktober im Rahmen einer gründlichen Untersuchung des ökologischen Umweltmanagements in der Teamzentrale in Brackley per Fernkontrolle bewertet.

Das Engagement zur Umweltverträglichkeit wird sowohl von der FIA, durch deren Bewegung #PurposeDriven, die als Katalysator für positive Veränderungen überall in der Welt des Motorsports dient, als auch dem Mercedes Team geteilt. Im März dieses Jahres gab Mercedes-Benz eine nachhaltige Geschäftsstrategie für seine Motorsport-Aktivitäten bekannt und kündigte ambitionierte Schritte in Richtung Klimaneutralität an. Mercedes erforscht mit seinen Teams in der Formel 1 und der Formel E Innovationen, fördert den Technologietransfer und präsentiert dabei moderne, umweltverträgliche Mobilitätstechnologien.

Ziel: bis Ende 2020 klimaneutral

Das in Brackley beheimatete Team hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 klimaneutral zu werden und seinen CO2-Ausstoß bis ins Jahr 2022 verglichen mit dem Ausgangswert von 2018 um 50 Prozent zu verringern. Trotz der Herausforderungen, die durch die Covid-19-Pandemie entstanden sind, liegt das Team im Soll, um die veranschlagte Senkung für 2020 zu erreichen. Dies geschieht durch den Übergang zu erneuerbaren Energiequellen und Kompensationen nach dem Gold-Standard.

Das Team verfolgt einen soliden Plan für das Jahr 2021 und darüber hinaus: Dieser beinhaltet eine erhebliche Reduzierung der Luftfracht, die Bereitstellung von Wasserspendern und wiederverwendbaren Flaschen an der Strecke, Hotelaufenthalte mit einer geringen Umweltbelastung und den Einsatz von Hybridfahrzeugen für die reisenden Teammitglieder sowie einen verbesserten ökologischen Fußabdruck für Pendler. Zudem zielt das Team beim Catering darauf ab, sowohl im Werk als auch an der Rennstrecke komplett auf die Verwendung von Kunststoffgegenständen zur einmaligen Benutzung zu verzichten. Diese Maßnahme musste jedoch in Folge von Covid-19 in diesem Jahr aufgeschoben werden.

Das Team spielt im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Straßenwagenabteilung von Mercedes-Benz weiterhin eine Rolle beim weltweiten Übergang zu Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Dazu gehören vielfältige Bereiche wie der Wärmewirkungsgrad, elektrische und elektronische Systeme sowie Simulationen und Datenkorrelation. Ingenieure aus der Formel 1, Formel E und dem Automobilbereich profitieren gleichermaßen von dem regelmäßigen Austausch von Fähigkeiten, Wissen und Innovationen. Dabei treiben Entwicklungen in einem Bereich Veränderungen in einem anderen voran. Der Rennsport dient als wichtiges Versuchslabor und Erprobungsmöglichkeit für High-Performance-Hybrid- und Elektro-Technologie.

Das Wissen, dass unsere Fähigkeiten und unser Know-how auch außerhalb des Motorsports einen positiven Beitrag leisten, ist eine wichtige Säule in unserem Nachhaltigkeitsprogramm. Das UCL Ventura-Projekt, eine Zusammenarbeit zwischen Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP), dem University College London (UCL) und dem Lehrkrankenhaus der UCL (UCLH), wurde erst kürzlich mit dem Sonderpreis des Präsidenten der Royal Academy of Engineering für Dienste während der Pandemie ausgezeichnet. Das Technologiezentrum von HPP in Brixworth, wo normalerweise die Motoren- und Antriebsstränge für die Mercedes Formel 1- und Formel E-Teams sowie High-Performance Hybrid-Straßenfahrzeuge entwickelt werden, wurde im März dieses Jahres zur Produktion von 10.000 CPAP Atemhilfen umfunktioniert, die innerhalb von nur vier Wochen ausgeliefert wurden.

Toto Wolff, Geschäftsführer des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams: „Ich bin hocherfreut, dass unser Team das Drei-Sterne-Umwelt-Prüfsiegel der FIA erhalten hat. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis vieler Monate voller harter Arbeit und unserer Verpflichtung, ein „Best-Practice“-Programm zu entwickeln und umzusetzen, das unseren Teil zum Umweltverträglichkeits-Engagement von Mercedes und der Formel 1 beiträgt. Um dies zu erreichen, haben wir uns darauf konzentriert, nachhaltige Praktiken in unsere normalen Geschäftsabläufe zu integrieren. Dabei kommen innovative Lösungen zum Einsatz, die wir aus unserem technischen Know-how ableiten, um aktiv unseren Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Hinter uns liegt ein unheimlich schwieriges, aber schlussendlich erfolgreiches Jahr für unser Team und ich bin sehr stolz auf das Engagement, das jedes einzelne Teammitglied gezeigt hat.

Felipe Calderón, Präsident der FIA Environment and Sustainability Commission: „Wir freuen uns sehr, dass die beeindruckenden Erfolge des Mercedes Teams mit sieben aufeinanderfolgenden FIA Formel 1 Weltmeisterschafts-Titeln in den vergangenen Jahren Hand in Hand mit einem starken Engagement für ökologische Nachhaltigkeit gehen. Dies würdigen wir mit dem höchsten 3-Sterne-Umweltprüfsiegel der FIA. Formel 1-Teams entwickeln Spitzentechnologien, die großes Potenzial besitzen, um Innovationen voranzutreiben, welche die Automobilwelt in den kommenden Jahren revolutionieren werden. Die Teilnahme an der Königsklasse des Motorsports bringt zudem einen erheblichen Einfluss darüber mit, wie Millionen von Fans sie wahrnehmen. Dass das Weltmeister-Team, verbunden mit seinem Mutterkonzern, einem globalen Automobilhersteller, ein solches Engagement für „Best Practices“ zeigt und konkrete Veränderungen an seinen Abläufen vornimmt, um die Umwelt zu schützen, stellt eine sehr wichtige Botschaft dar. Als Teil der #PurposeDriven Bewegung sind wir zuversichtlich, dass dieses Prüfsiegel als Katalysator für weitere Veränderungen innerhalb der Formel 1 und dem Rennsport im Allgemeinen sorgen wird.

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Atom Power
3 Jahre zuvor

Hervorragend. Die Autos fahren zum Spaß im Kreis und blasen nicht mehr ganz so viel CO2 in die Luft. Dafür gibt es bei der FIA drei Umweltsterne. Liebe Fia. Ich bin der Generaldirektor von Neckarwestheim 2. Wir benutzen jetzt in unseren Toiletten recycletes Klopapier und haben auf dem Parkplatz 4 E-Ladesäulen. Wir möchten bitte auch 3 Umweltsterne.

MartinBerlin
Reply to  Atom Power
3 Jahre zuvor

Diese Internetrambos, die überall ihre sinnlosen Kommentare abgeben müssen, sind in etwa der gleiche Schlag Mensch, wie diejenigen, die den ganzen Tag am Fenster hängen und nur drauf warten, dass in der Nachbarschaft irgend etwas passiert und sie dann schön anscheißen können – nix zu tun, keinen Lebenssinn und nur rumbellen und über andere meckern..laaaaangweilig‍♂️

Mathias
Reply to  Atom Power
3 Jahre zuvor

Welche der FIA F1-Strecken ist noch einmal als Kreis angelegt, damit die Autos zum Spaß im Kreis fahren können?

Markus Rieksmeier
3 Jahre zuvor

Zugegeben, User Atom Power kommentiert die Drei-Sterne-Umweltplakette der FIA für das Mercedes-Formel1-Team* durchaus spitz. So wie in der Team-PR dargestellt, liegt der Verdacht – sagen wir der Eindruck – des Greenwashings durchaus nahe. Warum?
Etwa, weil der – das wäre dann ein erfülltes Journalismus-Kriterium – Kontrapunkt (andere Teams mit 0 oder nur 1 oder 2 Sternen?) fehlt.

Ich frage mich aber, Martin Berlin, woher Sie wissen können – oder wollen? -, dass User Atom Power ein „Internetrambo“ sei, der zudem (Superlativ 1) „überall“ (wo noch? Womit von Ihnen begründbar?) „sinnlose“ Kommentare abgebe. Weiter: Und User Atom Power (Superlativ 2) „nur“(?) darauf warte(…), … und „nix zu tun“ und(!) „keinen Lebenssinn“ habe (kennen Sie ihn?) und (Superlativ 3) „nur“(!) „rumbellt“?

Lehrplan der 4. Klasse Grundschule: Überschrift „Miteinander reden“
1. Ich höre dem Anderen aufmerksam zu
2. Ich gehe auf seine Aussagen inhaltlich ein
3. Ich begründe meine Antwort mit Argumenten
4. Ich bleibe sachlich und greife den Anderen nicht persönlich an.

*und ich bin großer Fan dieses Teams!

MartinBerlin
Reply to  Markus Rieksmeier
3 Jahre zuvor

War bei mir schon vor der Schule auf dem Lehrplan, nennt sich Erziehung…alles gut, ich habe Sie zum Nachdenken gebracht („Ich Frage mich…“) Made my day Mânner, beste(Superlativ 4), danke
Glückwunsch an das F1Team für den weiteren Sieg heute und Gott sei Dank ist Großjean da halbwegs heil rausgekommen