Per digitaler Signatur Kaufabwicklung nun online

Online-Shopping ist im Mercedes-Benz Online Store jetzt noch leichter geworden.

Den gesamten Autokauf online tätigen, bis hin zur digitalen Unterschrift – das ist jetzt möglich dank der elektronischen Signatur bei Mercedes-Benz. Der Premiumhersteller hat damit alle Schritte im Kaufprozess digitalisiert: Von der vollständigen Kaufabwicklung online bis hin zur Auslieferung vor die eigene Haustür.

Wer seinen Mercedes-Benz online kaufen will, kann ab sofort den gesamten Kaufprozess bis hin zur digitalen Unterschrift bequem von der heimischen Couch abwickeln. Wo früher mindestens drei Unterschriften nötig waren, reicht heute die Daimler Signature App, erhältlich im Apple App Store und im Google Play Store. Die Verschlüsselung der Daten sowie einmalige Authentifizierungscodes bei der Fernsignatur stellen sicher, dass das Verfahren die höchsten datenschutzrechtlichen Standards einhält.

Mithilfe der digitalen Signatur sind wir wieder einen Schritt näher an unserem Ziel, einen nahtlosen Übergang zwischen unseren Online- und Offline-Kanälen zu schaffen. Unabhängig vom digitalen Wandel bleibt die persönliche Begegnung in den Händlerbetrieben natürlich auch in Zukunft unersetzlich – sowohl für uns, als auch für unsere Kundinnen und Kunden“, so Jens Kunath, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.

Die elektronische Signatur ist orts- und geräteunabhängig. Kundinnen und Kunden, die sie auf dem eigenen Handy oder Tablet freischalten, können ihren Fahrzeugkauf vollständig digital abwickeln – wie sie es bereits bei kleineren Konsumgütern tun.

Schon 2016 ist Mercedes-Benz als erster Hersteller in Deutschland mit einem bundesweiten Online Store für Neufahrzeuge an den Start gegangen und hat das Angebot in 2017 auf den Online-Kauf von Gebrauchtfahrzeugen ausgeweitet. Über die kostenlose Lieferung von Neufahrzeugen an die Wunschadresse hinaus erhält man im Mercedes-Benz Handel verstärkt Hol- und Bringdienste für Werkstattleistungen.

Physisches Kauferlebnis im den Autohäusern nahtlos mit digitalen Kanälen verknüpfen

Der Mercedes-Benz Online Store ist ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsinitiative „Best Customer Experience 4.0“. Damit richtet die Marke Mercedes-Benz ihren Vertrieb gezielt auf die sich verändernden Kundenwünsche im digitalen Zeitalter aus. Den Kundinnen und Kunden soll ein nahtloses und bequemes Luxuserlebnis geboten werden, wann immer sie mit Mercedes-Benz in Kontakt treten möchten – unabhängig von Zeit und Ort oder dem Kanal, den sie benutzen. Deshalb verbindet Mercedes-Benz den physischen Retail nahtlos mit den digitalen Kanälen und gestaltet ihn mit innovativen Store- und Standortkonzepten neu.

Der Mercedes-Benz Neufahrzeug Online Store findet sich unter https://shop.mercedes-benz.com/de-de/shop/neuwagen.

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mbmb
3 Jahre zuvor

Nein danke, ich warte lieber bis die Autohäuser wieder auf haben. Eine echte Beratung kann meiner Meinung nach nicht abgelöst werden, zumindest nicht bei Mercedes.

Benzfahrer
Reply to  mbmb
3 Jahre zuvor

Ganz genau.
Es gibt halt Dinge, von ich mir nicht vorstellen kann, sie jemals online zu kaufen.
Dazu gehören z.B. Autos und Schuhe.

Außerdem kann auch eine noch so gut gemachter WEB-Shop ein Kauferlebnis in einem realen Geschäft in dem ich anschauen, anfassen, riechen, fühlen kann nicht ersetzen.

ilike
3 Jahre zuvor

Ich finds super. Habe keine Lust mich im Autohaus ansprechen und vollabern zu lassen. Ich recherchiere immer selber bzw. bin als Markenfan auch immer ziemlich up to date über die Pakete usw. Ich hole mir jedes Jahr ein neues Auto beim Daimler raus und bestehe da auch nicht groß auf eine Fahrzeugeinweisung oder einem Strauß Blumen. Ich hätte es gerne so digital und komfortabel wie möglich. Einsteigen, Abfahrt. Keine Feierzeremonie wie es früher auch so üblich war. Freuen und probieren, tue ich dann zuhause und das in aller Ruhe 🙂

Interessant wird es dann aber, wie es mit regionalen Angeboten oder Rabatten dann aussieht. Vielleicht macht es sogar sinn per VPN ein Wagen in Sonst wo zu bestellen und das Auto hier her liefern lassen. Ich sehe schon die ersten Anzeigen auf MyDealz 😀

Zu mir, M, 33

Chris
3 Jahre zuvor

Wenn man sieht, wie einfach der Bestellprozess bei Tesla auf der Website ist, kann man schon etwas neidisch werden.

Es will ja keiner direkt die Niederlassungen schließen, sondern einfach den Kunden, die es bevorzugen die Option bieten. Habe das Gefühl, manche hier sorgen sich, dass man ihnen etwas wegnimmt. Mein Eindruck ist, dass sehr gut informierte Kunden häufig mehr Wissen als die Mitarbeiter.

Chrizz
3 Jahre zuvor

Tolle Sache! Meine beiden in 2020 gekauften Fahrzeuge wurden noch komplett analog abgewickelt (naja, Vertrag per Mail – ausdrucken, unterschrieben einscannen und zurück). Dazu jede Menge Telefoniererei. Sogar die IBAN für die Überweisung musste ich manuell im Onlinebanking eintippen. Echt nervig. Aber immerhin musste ich nur zur Abholung ins Autohaus.

Autohaus? Beratung? Brauche ich nicht. Ich bin besser informiert als 90% aller Verkäufer weil ich mich für die Produkte interessiere.

Wenn Preis /Leistung stimmen möchte ich auf ‚bestellen‘ drücken und gut ist.

Performance und ein ‚Erlebnis‘ erwarte ich vom Produkt und im After Sales (aka Werkstatt).

Das hier beschriebene ist der erste Schritt einer langen Reise.

Sollte doch so sein bei der Bank, dem Handyvertrag, der Versicherung,….: Beratung? Ansprechpartner? Ausprobieren? Pay for it.

Direktabwicklung, self Service? Discounted.