AMG teasert Mercedes-AMG GT 73 e 4MATIC+ Plug-In-Hybrid an

Mercedes-AMG und das Mercedes-AMG Petronas F1 Team intensivieren Zusammenarbeit Mercedes-AMG and the Mercedes-AMG Petronas F1 Team step up their cooperation

Mercedes-AMG hat heute erstmals offiziell den AMG GT 73 e 4MATIC+ der Baureihe X290 – dem 4-türigen GT Coupé – angeteasert. Erste Auslieferungen des Plug-In-Hybrid Serienmodells erfolgt dazu noch im Jahr 2021.

AMG teasert Mercedes-AMG GT 73 e 4MATIC+ Plug-In-Hybrid an

Neues Technologielabel E PERFORMANCE 

Das 4-türige AMG GT Coupé in seiner größten Ausbaustufe – als GT 73e 4MATIC+ Variante –  profitiert  aus der Zusammenarbeit von Mercedes-AMG mit dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team und dessen Technologietransfer. So nutzt man hier z.B. den neuen elektrischen Abgas-Turbolader, der sich in der Formel 1 bereits bewährt hat und so im AMG Serienmodell zum Einsatz kommen wird.

Erste Auslieferungen erfolgen voraussichtlich bereits im Sommer 2021, zeitgleich mit der Markteinführung der Modellpflege der Baureihe X 290. Die Verkaufsfreigabe erwarten wir bereits im Laufe des Monats Mai 2021.

AMG teasert Mercedes-AMG GT 73 e 4MATIC+ Plug-In-Hybrid an

AMG GT 73 e 4MATIC+ als P3 Plug-In-Hybrid Variante

Der AMG GT 73  e 4MATIC+ basiert auf dem AMG GT 63 4MATIC+ und erhält dazu zusätzlich einen E-Motor mit 204 PS auf der Hinterachse.  Das Modell – welches als P3 Plug-In-Hybrid ausgelegt ist – kann über eine Ladeklappe an der Heckstoßstange geladen werden.  Die Systemleistung das Modells soll bei über 800 PS liegen.

Bilder: Daimler AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Halleluja, er kommt doch noch!

TJ
3 Jahre zuvor

Ist schon bekannt wann die Vorstellung erfolgen soll ?

Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Das ist auch gleichzeitig das Facelift, oder?
Die Frontscheinwerfer wirken anders…

S-Fahrer
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Vorstellungstermin?

Mathias
3 Jahre zuvor

Ja es gibt ihn noch das non plus ultra high quality and performance

Phil
3 Jahre zuvor

Ist schon etwas über die rein elektrische Reichweite bekannt?

Phil
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Guten Tag, mein „alter ego“!

Dieter
3 Jahre zuvor

Endlich
Vor 1,5 Jahren hab ich den schon in Sindelfingen in der AF stehen sehen, dachte der kommt nie mehr.

LMC
Reply to  Dieter
3 Jahre zuvor

Naja, jetzt ist man endlich bei : ohne Stufe. Da hat sich das Warten schon gelohnt .

Nai
3 Jahre zuvor

Geniales Teil! Sitzt der E-Turbo im heißen Innen V des M177?

Christian Becker
Reply to  Nai
3 Jahre zuvor

Der V8 wird keinen elektrischen Turbolader bekommen.

Nai
Reply to  Christian Becker
3 Jahre zuvor

Dachte ich mir schon. Bedingt durch die Bauart würde er zweifach nicht im heißen innen V des M177 reinpassen.
Feiert mit dem C63 e 4Matic + und seinem M139 Premiere.
Bekommen die Mopfs der 45er den E-Turbo auch?

S-Fahrer
Reply to  Nai
3 Jahre zuvor

Nicht nur, dass die Turbos da gar nicht rein passen, die Elektromotoren würden in sängender Hitze gegrillt werden!

Racer1985
Reply to  Christian Becker
3 Jahre zuvor

Wozu braucht ein Performance-PHEV eigentlich noch zusätzlich einen E-Turbo? Um das Turboloch abzufangen hat man doch den E-Motor und der oder die Turbolader kann/können recht groß gewählt werden?!

Die bisherigen Gerüchte scheinen sich aber nicht wirklich zu bestätigen, dass der AMG GT 4-Türer keinen zweiten Lebenszyklus erhält. Hier wurde nämlich wohl die MoPf abgelichtet:
https://www.motor1.com/news/492298/mercedes-amg-gt-spy-photos/

Merkwürdig finde ich außerdem, zumindest wenn sich die bisherigen Gerüchte bestätigen, dass Mercedes-AMG bei den Bezeichnungen ein ungewohntes durcheinander fabrizieren wird:
GT 73 e: V8-PHEV mit 800+ PS
S 63 e: V8-PHEV mit 800+ PS
C 63 e: R4-PHEV mit 550+ PS
Dann besser die C-Klasse als C 55 e oder die S-Klasse auch als S 73 e bezeichnen.

Ron
3 Jahre zuvor

Ein Diesel nach dem Facelift wäre immernoch eine Toole Sache mit dem neuen OM 656 M und 360 + 20 PS. 🙂

Pazi86
2 Jahre zuvor

Wann wird den der GT73 jetzt endlich mal präsentiert? Im April hat es geheißen aber hören tut ma nichts.

Pazi86
2 Jahre zuvor

Wann wird denn jetzt endlich mal der GT73 vorgestellt? Im April hat es geheißen, leider hört man nichts.