Engpass beim Soundgenerator der Plug-In Hybrid Modelle

Aktuell gibt es auch bei den Plug-In Hybrid Modellen von Mercedes-Benz eine Geduldsprobe bzw. Engpass für neu bestellte Fahrzeuge. Aufgrund eines Engpasses am „AVAS“ (Acoustic Vehicle Alerting Systems, Soundgenerator) gibt es hierzu Verzögerungen.

Engpass beim Soundgenerator der Plug-In Hybrid Modelle

Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS, Soundgenerator) für Plug-In Hybrid Fahrzeuge

Da es für den Rückfahrwarner und Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) beim Lieferanten momentan einen Engpass gibt, verzögern sich die Produktion zahlreiche Plug-In Hybrid Modelle von Mercedes-Benz. Soweit wir informiert sind, gibt es hierzu bislang noch keine finale Lösung, sodass bestehende Bestellungen nicht produziert werden können. Hier hilft also nur Geduld aufbringen und zu warten, wobei es dazu noch kurzfristig eine Lösung geben soll.

Bitte warten

Betroffen sind hier bislang meist nur die Plug-In Hybride (PHEV) bei Mercedes-Benz, reine Elektro-Fahrzeuge sind davon noch nicht großflächig betroffen. Der EQC soll hier jedoch auch schon betroffen sein.

Eine Auslieferung der Fahrzeuge ohne dem System mit einer nachträglichen Kundendienstmaßnahme – sofern rechtlich überhaupt möglich – ist bislang noch nicht geplant.

Symbolbilder: Daimler AG

29 Kommentare
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DaimlerFahrer2021
2 Jahre zuvor

Hier ist gerade ein regelrechter Skandal zugange. Ich hätte am 30.04 mein Auto (E300de 4matic) in Sindelfingen abholen sollen. Auto ist angemeldet. Kurzfristig wurde mir der Termin abgesagt. Aufgrund der fehlenden Teile wurde mein Auto auf einen großen Parkplatz in Niedersachsen mit weiteren Problemfällen abgestellt. Seither ist das Auto gesperrt. Keine Reaktion von Daimler, seitens Auslieferung oder Ausgleich (Fahrzeug ist angemeldet.. somit starten alle Laufenden Kosten und Garantie). Das man mit Kunden so umgeht, die ein 100k Auto bestellt haben. (Es wird nicht mal ein Ersatzwagen gestellt) Danke!! Damit wissen wir, was Kunden euch gerade Wert sind!

Rolf
Reply to  DaimlerFahrer2021
2 Jahre zuvor

Sie sollten mit Ihrem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Bei einem guten und vertrauensvollen Ansprechpartner aus dem Vertrieb wird Ihnen sicher geholfen.

Tobias
Reply to  DaimlerFahrer2021
2 Jahre zuvor

Mein im Dezember bestellter, im Mai produzierter und im Juni zur Auslieferung geplanter MB EQC 400 steht auch irgendwo bei Bremen auf Halde und es gibt keine Infos, ob, wann und ob ich das Auto dieses Jahr überhaupt bekommen werde. Also ist die Aussage im Artikel das BEV nicht betroffen sind schlicht falsch. Es wäre mein erster Daimler geworden, aber so wie es läuft wird es der letzte bleiben. Es scheint als wäre die Entwicklung und der Vertrieb von klimafreundlichen Fahrzeugen bei Daimler nur ein Lippenbekenntnis. Das schlimmste ist das aus kurzfristigen monetären Zielen und Reduktion von Lagerflächen wegen Just in Time Produktion die möglichen Probleme und Folgeschäden einfach auf die Kunden abgewälzt werden. Kann man machen und sich totsegelten, nur dann kauft hoffentlich irgendwann keiner mehr diese Autos.

Maik Friedrich
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Es ist das AVAS Modul, ist bei meinem EQC auch so und habe es schriftlich bestätigt bekommen. Meiner steht schon seit Mitte Mal.

Helge
Reply to  DaimlerFahrer2021
2 Jahre zuvor

So ganz verstehe ich es aber nicht. Mein Händler sagte mir damals, daß die Papiere erst gedruckt und an den Kunden (zur Zulassung) versandt werden, wenn das Fahrzeug aus der Produktion ist. Wenn also Teile fehlen, hätte das vorher auffallen müssen, und der Kunde hätte a) keine Papiere bekommen und b) auch keinen Termin zur Abholung. Da muß ja dann noch mehr schief gelaufen sein, als nur fehlende Teile.
Und selbst wenn der Händler die Papiere schon vorher bekommt, sollte er sie nicht vorher an den Kunden verschicken, wenn nicht zu 100 % fest steht, daß das Auto fertig und abholbereit ist.
Damit eben genau das nicht passiert. Der Kunde umsonst anreist, oder schon Versicherung und andere Kosten bezahlen muß (nach Zulassung) aber kein Auto hat.

Und wenn sich in der Produktion zeigen sollte, daß gewisse Teile fehlen, wird das Fahrzeug irgendwo geparkt und „gesperrt“. Da ist aber dann bei diesem Schritt die Produktion noch nicht fertig. Fertig ist das Auto doch erst, wenn es alle Qualitätskontrollen im Werk durchlaufen hat, und dann ins Kundencenter überführt wird, zur Abholung oder eben auf den Transporter verladen wird.

Scoop
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Die Problematik ist bei meinem CLA 250e identisch. Auch mein Fahrzeug steht gesperrt seit Anfang Mai in Ungarn, der Brief liegt aber schon beim Händler. Dort hatte man zu meinem „Glück“ den Wagen nicht sofort zu gelassen.
Die Informationspolitik ist eine Schande und für mich steht jetzt bereits fest, dass dieser CLA mein letzter Mercedes ist. Wenn man seitens des Herstellers wenigstens an einer befriedigenden Lösung interessiert wäre aber so geht einfach alles auf die Schultern der Kunden.

Feldblume
Reply to  DaimlerFahrer2021
2 Jahre zuvor

@Hallo DaimlerFahrer2021
Hast Du Dein Fahrzeug inzwischen erhalten?
Mein Fahrzeug B250e steht auch auf einem „Parkplatz“ in Niedersachsen (Rethen/Bei Vechta).
Hier stehen tausende Fahrzeuge verschiedener Marken und werden vor Ort mit fehlenden Bauteilen nachgerüstet (z.B. Soundgenerator). Geplant ist, dass mein Fahrzeug mit dem AWAS vor Ort in Rethen im September 21 nachgerüstet und dann in Bremen bereitgestellt wird. Das klappt natürlich nur, wenn der Soundgenerator wieder verfügbar ist. Mein Auto ist daher auch gesperrt.
Schau`einmal hier: https://www.btr-transportlogistik.com/btr-transportlogistik-gmbh/service/
In Google Maps ist der Standort mit den sehr vielen Autos gut zu sehen.

EQ44fahrer
2 Jahre zuvor

Bin ich froh, dass ich mein neues Auto schon seit Ende 2020 habe. Man darf wirklich gespannt sein, wie das am Ende durschlägt bzw. wie langlebig die Komponenten und Fahrzeuge des Mangelwirtschaftsjahres 2021 künftig sind. Wir sehen sicher nur die Spitze des Eisbergs. Ich würde mir gerade wirklich kein neues Kfz kaufen.

Carsten
Reply to  EQ44fahrer
2 Jahre zuvor

Ja, stimmt, das kann noch „lustig“ werden mit den Autos aus dem „Mangelwirtschaftsjahr 2021“. Da könnte es dann schon sein, da Gebrauchtwagenkäufer später um dieses Modelljahr einen Bogen rum machen, selbst wenn dann später Dinge in der Werkstatt nachgerüstet wurden. Denn den schlechten Ruf haben sie erstmal weg.

maitre-d
2 Jahre zuvor

Verstehe ich das jetzt richtig? Ohne lästiges Beep Beep AVAS wird nicht ausgeliefert, ein fehlendes eCall ist aber kein Problem?

S_B_G
Reply to  maitre-d
2 Jahre zuvor

Avas ist für Neuwagen vorgeschrieben. Ohne Avas ist eine Zulassung unmöglich.

maitre-d
Reply to  S_B_G
2 Jahre zuvor

<Das Notrufsystem Emergency Call – kurz „eCall“ – ist seit dem 31. März 2018 in allen EU-Mitgliedstaaten Pflicht. Die EU-Verordnung 2015/758 verpflichtet Autohersteller seitdem, neu zu genehmigenden Fahrzeugmodelle mit eCall-Systemen auszustatten.>

Du hast meinen Post nicht verstanden.

S_B_G
Reply to  maitre-d
2 Jahre zuvor

Doch. Kommt drauf an ob neuer Typ (wie in deinem Beispiel) oder alle Typen (d.h. Fahrzeuge die bereits vor Gesetzespflicht zertifiziert wurden). Das ist ein Unterschied. AVAS gilt für alle in Verkehr zu bringenden Fahrzeuge.

Marcel R.
2 Jahre zuvor

Mercedes kann derzeit leider nichts mehr liefern. Das eCall Modul (LTE), PreSafe und nun noch das AVAS. Mein Kollege hat die neue A Klasse bereits abbestellt aufgrund der schlechten Versorgungslage.

Tyler
Reply to  Marcel R.
2 Jahre zuvor

Wir sollten eigentlich im Juni ein C-Klasse Cabrio und eine A-Klasse Limousine Hybrid bekommen…beide auf unbestimmte Zeit verschoben ohne Angabe von Gründen. Transparenz und Pro-Kunde waren noch nie die Stärken von Mercedes.

Carsten
2 Jahre zuvor

Bei diesen derzeitigen Problemen kann man ja fast schon raten, keinen Neuwagen zu bestellen, sondern ein Fahrzeug zu nehmen, welches als Vorführwagen schon beim Händler steht. Das ist zwar dann vielleicht nicht immer in der Farbe und mit der gewünschten Ausstattung, aber dafür spart man Geld und es ist auch „vollständig“ und eben sofort verfügbar.

Alex A.
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

Nur das eben bei den Händlern die Auswahl mittlerweile auch dünn gesäht ist. Hinter den allermeisten Neuwagenbestellungen, stehen aktuell noch gefahrene Fahrzeuge die jetzt nicht abgegeben, sondern bis zum Erhalt des Neuwagen verlängert wurden. Damit bekommt der Jahres- & Gebrauchtwagenmarkt nur sehr wenig neue Zugänge. Und hier greift dann wieder Angebot + Nachfrage. Sehr schlechte Basis für Preisverhandlungen.

Carsten
Reply to  Alex A.
2 Jahre zuvor

@Alex A. Die Fahrzeuge meinte ich nicht (Jahreswagen bzw. Fahrzeuge von Kunden). Sondern die Händlerfahrzeuge, (z.B: Vorführwagen) die damals nach Markteinführung bestellt wurden – von Händlern – als Vorführwagen. Wenn man beispielsweise auf einem großen Portal wie Mobi…de nach A 250e und B 250e schaut, kommen über 400 Treffer der Plug-In Hybride, die entweder sofort verfügbar sind, oder ab einem gewissen Stichtag. fängt an so bei 33000 Euro.

die Zange
2 Jahre zuvor

…und die anderen Hersteller haben keine Probleme?! Die Halbleiterproblematik ist einfach Markenübergreifend und von den Herstellern nicht zu ändern…

Thomas
Reply to  die Zange
2 Jahre zuvor

Mein E Auto eines dieser anderen Hersteller wurde im ersten Halbjahr produziert und ausgeliefert. Mit AVAS, mit einem LTE Modul und sogar mit allen Assistenzsystemen, die man auch bestellt hatte.

Was MB sich hier erlaubt, ist peinlich. Mag sein, dass man jetzt nichts mehr machen kann. Aber die Fehler wurden letztes Jahr gemacht. Und was mit einem kleinen Bestandteil des Presafe anfing, fliegt nun mit AVAS den Verkäufern komplett um die Ohren. Und soll keiner mit Corona um die Ecke kommen. Der DAX hat bereits Ende April deutlich gemacht, wie der wirtschaftliche Einschlag zu bewerten ist. Das hätten die Analysten im Konzern sehen müssen.

Anton Burghaus
2 Jahre zuvor

Mein erster und auch letzter Mercedes!
Habe im November 2020 einen MB B 250 e bestellt. Lieferung Mai 2021.Die Auslieferung verzögert sich wegen Corona. 11.Mai schreiben von Mercedes das Fahrzeug kann am 14.Juni abgeholt werden. Habe mit Verkäufer alle Formalitäten abgesprochen.
Zum 10.Juni habe ich mein Auto verkauft. Am Nachmittag vorher bekam ich einen Anruf vom Verkäufer das Neufahrzeug kann nicht ausgeliefert werden.
Nun stehe ich ohne Auto da nur weil ich Mercedes und meinem Verkäufer vertraut habe!!!
Nach mehreren Telefonaten will man mir nun einen Leihwagen mit 300€ Selbstbeteiligung zur Verfügung stellen.
Ich kaufe seit über 45 Jahren Neufahrzeug von verschiedenen Herstellern so etwas ist mir noch nie passiert!
Ist Mercedes kundenfreundlich oder nur Gewinn orientiert?

Helge
Reply to  Anton Burghaus
2 Jahre zuvor

@Anton Burghaus: Das ist natürlich sehr ärgerlich: Dann kam dein B250e gerade in die zweite bzw. dritte Welle rein. Anfang Dezember gabs ja diesen Teil-Lockdown der dann nach meiner Erinnerung bis Februar 21 dauerte.
Auch war dann die Nachfrage nach den Hybriden extrem hoch.
Ich hatte meinen 5 Tage nach Bestellfreigabe bestellt. – aber noch kurz davor, bevor die Bundesregierung den Umweltbonus erhöhte. Und er war dann 4 Monaten abholbereit. Und als ich ihn im Werk abholte, sagte man mir, daß es da schon aufgrund der hohen Nachfrage nun 6 Monate dauern würde.
In dem Augenblick, wo die staatliche Prämie hoch ging, gab es einen enormen Schub.

Aber informieren sollte der Händler den Kunden schon rechtzeitig, daß man sich drauf einstellen kann. vorallem muß es dann verlässlich sein.

MBSkeptiker
2 Jahre zuvor

Mein GLC 300de wartet ebenfalls in Bremen auf Auslieferung wegen des Generators.
Lustige Nebengeschichte: Ich hatte im Oktober 2020 bestellt, ein Arbeitskollege im November ebenfalls einen GLC 300de. Er hat seinen im April geliefert bekommen, ich warte auf meinen noch.
Grund: Seiner ist in Finnland fertig produziert worden, meiner in Deutschland.
Geilerweise wurde mein Fahrzeug erst nach der Auslieferung des GLC des Kollegen angefangen zu produzieren.
Es ist totaler Bullshit, was die Autohersteller sich da geleistet haben, nicht nur MB.

Martin
Reply to  MBSkeptiker
2 Jahre zuvor

Ich habe GLC 300de im September 2020 bestellt. Grundvoraussetzung für die Bestellung war die Lieferung im Mai 2021.
Eine Anfrage im April 2021 hat ergeben das das Auto am 27.04.2021 gefertigt werden sollte. Anfang Mai 2021 nachgefragt…
Die Antwort war da nur das das Auto erst im Juli 2021 gefertigt wird…
Anfang Juli noch mal nachgefragt was jetzt ist.
Da teilte man mir mit das das Auto fertig ist uns seit dem 09.06.2921 in Bremerhaven steht und eine Ausliefersperre hat weil angeblich der Soundgenerator fehlt.
Da wir am 24.07.2021 Urlaub in Österreich gebucht haben und natürlich das kpl. Zubehör für die Montage einer Dachbox für den GLC gekauft haben stehen wir jetzt 1,5 Wochen vor Urlaubsantritt ohne Auto da

Ulli B250e
2 Jahre zuvor

Habe im Oktober 2020 einen MB B 250 e bestellt (unverb. Liefertermin 2.Quart.21). Schriftliche Mitteilung Mitte April von MB Berlin, dass ich das Fahrzeug Anfang Mai 2021 abholen kann. Mit Verkäufer Termin für Abholung in Bremen abgesprochen und Geld an Händler überwiesen.
Daraufhin meinen PKW verkauft.

Danach Stornierung des Abholtermins, da kein Fahrzeugbrief beim Händler. Mein Geld wurde selbstverständlich wieder zurück überwiesen.

Der freundliche Händler hat mir seitdem (Mitte Mai 21) ein kostenloses Leihfahrzeug (A-Klasse Limousine) zur Verfügung gestellt. Wie lange das so weiter geht, steht offensichtlich in den Sternen.
So langsam weicht die Freude auf das neue Auto. Aber auch die Händler (und Verkäufer) sind nicht froh über die Situation. Der Fahrzeugbrief ist inzwischen beim Händler, das Fahrzeug ohne Angaben von Gründen in der Sperre. Ein voraussichtler Liefertermin ist auch auf Nachfrage nicht zu bekommen.

Elsa
Reply to  Ulli B250e
2 Jahre zuvor

Identische Situation bei mir. Habe im Januar einen E300de 4matic bestellt mit unverbindlichem Lieferdatum Q2/2021. Beim Kauf wurde mir eine Lieferzeit von vier Monaten von der Niederlassung prognostiziert. Hätte auch klappen können. Der Wagen ist seit dem 29.04. schlussabgenommen und wartet seitdem auf AVAS.

Eine Lieferprognose gibt es nicht. Kommunikation in Richtung des Kunden absolut Fehlanzeige. Lieferschwierigkeiten sind ärgerlich. Aber die fehlende Kommunikation vermiest mir aktuell die Vorfreude.