F1: Lewis Hamilton bleibt weitere 2 Jahre beim Mercedes-Team

F1, Mercedes-AMG Petronas F1 Team, Lewis Hamilton, Toto Wolff F1, Mercedes-AMG Petronas F1 Team, Lewis Hamilton, Toto Wolff

F1 Weltmeister Lewis Hamilton und das Mercedes-AMG F1 Team haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Bis zum Saisonende 2023 wird der Engländer bei den Silberpfeilen bleiben. Für Hamilton wird es die zehnte und elfte Saison bei Mercedes werden.

Saison 2022 mit großen Herausforderungen

Die Formel 1 bricht im Jahr 2022 in eine neue Ära auf, in der Mercedes und Lewis angesichts der tiefgreifenden Veränderungen am technischen Reglement gemeinsam Neuland betreten werden. Die Partnerschaft erstreckt sich bislang über die gesamte Formel 1-Karriere von Lewis, dessen Rennautos zunächst bei McLaren-Mercedes und danach beim Mercedes-AMG Petronas F1 Werksteams immer von Mercedes-Benz Motoren angetrieben wurden. Seit er im Jahr 2013 zum Werksteam hinzugestoßen ist, erzielte Lewis sechs Fahrer-Weltmeistertitel, 77 Rennsiege und 74 Pole Positions.

 

Lewis Hamilton

Ich kann es kaum glauben, dass ich schon seit fast neun Jahren mit diesem fantastischen Team zusammenarbeite und freue mich sehr, dass wir unsere Partnerschaft auch in den kommenden beiden Jahren fortsetzen werden. Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht, aber wir können noch viel mehr erreichen, sowohl auf als auch neben der Strecke. Ich bin wahnsinnig stolz darauf und unheimlich dankbar dafür, wie Mercedes mich bei meinem Engagement für mehr Vielfalt und Gleichberechtigung in unserem Sport unterstützt hat. Sie haben selbst Rechenschaft abgelegt und wichtige Schritte unternommen, um ein vielfältigeres Team und ein inklusives Umfeld zu schaffen. Mein Dank gilt den vielen engagierten und talentierten Teammitgliedern bei Mercedes, deren harte Arbeit all das erst ermöglicht hat, sowie dem Vorstand für das anhaltende Vertrauen in mich. Wir stehen am Anfang einer neuen Fahrzeug-Ära, die gleichzeitig herausfordernd und aufregend sein wird, und ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, was wir noch alles gemeinsam erreichen werden.

Toto Wolff, Geschäftsführer und Teamchef, sagte:

Zum Beginn der neuen Formel 1-Ära ab der Saison 2022 kann ich mir keinen besseren Fahrer im Team wünschen als Lewis. Seine Erfolge in diesem Sport sprechen für sich selbst und mit seiner Erfahrung, seinem Speed und seiner Rennintelligenz erreicht er den Gipfel seiner Leistungsfähigkeit. Wir genießen den Zweikampf in diesem Jahr sehr und deshalb wollten wir die Vertragsgespräche auch so früh abschließen, damit dadurch keine Ablenkung vom Wettkampf auf der Rennstrecke entsteht. Ich habe Lewis gesagt, dass er immer bei uns fahren kann, solange dieses unglaubliche Feuer für den Rennsport in ihm brennt.

Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung, Chief Operating Officer Mercedes-Benz Cars und Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams, sagte:

Ich freue mich sehr, dass Lewis Hamilton in den kommenden beiden Formel 1-Saisons weiter für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team fahren wird. Sein Ehrgeiz, seine Hingabe für den Erfolg und sein beständiges Streben nach Verbesserungen spielten eine wichtige Rolle für unser Team und unsere Marke, um so erfolgreich zu werden wie wir es heute sind. Er ist nicht nur ein sehr talentierter Rennfahrer, sondern auch ein sozial engagierter und fürsorglicher Mensch, der in der Gesellschaft einen Unterschied ausmachen möchte. Zusammen haben wir uns vorgenommen, unsere gemeinsamen Erfolge in Zukunft fortzusetzen.“

Quelle: Mercedes-AMG F1 Team

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
2 Jahre zuvor

Dieses Jahr wird eventuell ein Titelloses werden, weil man laut AMS seit Mitte Juni fast nur noch am 2022er Auto arbeitet.
Interessanter ist fast schon die Frage wie das Motorenreglement ab 2025 aussehen wird. Die große Runde mit der FIA und jetzigen und vielleicht künftigen Lieferanten verlief wohl eher ergebnislos. Aber die Tatsache das neben Källenius ua auch die Herrn Duesmann und Blume am Verhandlungstisch saßen verleiht dem Thema eine ungeahnte Relevanz. Fragt sich nur wie das mit der Strategie „Electric First“ zusammenpasst und ob man die Frage nach der Zukunft in der Formel E auch mit soviel Chefpower beraten würde.
Grüße
Pano

Nick
2 Jahre zuvor

Schade. Hamilton mag extrem erfolgreich sein. Ich empfinde ihn aber als extrem unsympathisch.

Reply to  Nick
2 Jahre zuvor

Ich hatte schon direkt Kontakt mit Hamilton – und ja: Du liegst richtig, wo „Extrem“ noch untertrieben ist. Leider sehr arrogant, vor allen wenn keine Kamera auf den Briten gerichtet ist.

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Interessant – und schade zu hören.

Matthias Streicher
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Kann man das an einem Beispiel festmachen?

Reply to  Matthias Streicher
2 Jahre zuvor

Nein, ich geh da nicht mehr ins Detail.

Pano
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Meine Begegnung mit Nico Rosberg hat bei mir den Eindruck hinterlassen, daß da auch viel Fassade ist.
Die angesprochene Arroganz von Hamilton passt so garnicht zu der Charakterisierung von Markus Schäfer, der ihn als sozial engagiert und fürsorglich bezeichnet. Wieviel davon ist Image und wieviel echt?
Grüße
Pano

Frank E.
2 Jahre zuvor

Dieses Jahr war die Verhandlungsposition von Lewis Hamilton wohl nicht ganz so komfortabel, da hat er sich schneller für eine Verlängerung entscheiden müssen, bevor jemand auf die Idee kommt, dass sein persönlicher Stern am Sinken ist.

Mangels RTL Free-TV rast mir die F1 dieses Jahr voll am Popo vorbei… Und wofür bekommen die das viele Geld? Kann mir als Daimler Trucker aber auch egal sein, wo MB Cars die Kohle für die F1 herbekommt, solange der Tross von Actros gezogen wird 😉

Tyler
Reply to  Frank E.
2 Jahre zuvor

Man kann kostenlos und ganz legal Qualifying und Rennen online auf Servus-TV Österreich streamen. Zwar kein HD, aber ich sehe auch nicht ein dafür extra Sky zu abonnieren.

Erik
Reply to  Tyler
2 Jahre zuvor

Dann aber nur mit VPN oder?

Tyler
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

VPN bräuchte man um den Ländercode zu umgehen, wenn man direkt bei Servus-TV schauen wollte. Ich meinte aber ganz normal über seinen Browser bei einer Seite, die alle möglichen Sender live streamt…legal, kostenlos und ohne Anmeldung, Google hilft (ich weiß ja nicht ob man so etwas hier direkt nennen darf?).

Tyler
Reply to  Tyler
2 Jahre zuvor

Nach kurzer Recherche streiche ich meine Aussage „legal“, da es sich hier anscheinend um eine Grauzone handelt, da der Nutzer nicht wissen kann, ob der Betreiber der Seite die Einverständnis des TV-Senders hat. Das ist wie mit Musik auf Youtube, da weiß man eigentlich auch nicht, ob der Künstler der Veröffentlichung eingewilligt hat.