POSAIDON steigert AMG GT R Roadster auf bis zu 830 PS

Speziell für den AMG GT R Roadster hat POSAIDON nun eine Leistungssteigerung auf bis zu 830 PS und 800 Nm Drehmoment vorgestellt – und das aus der Basis von 585 PS und 700 Nm des auf nur 750 Stück limitierten Modells.

POSAIDON steigert AMG GT R Roadster auf bis zu 830 PS

AMG GT R Roadster mit bis zu 880 PS von POSAIDON

Die glorreiche Krönung der AMG GT-Modellreihe brachte Mercedes im vergangenen Jahr mit der Black Series-Version an den Start, in welcher der Vierliter-Biturbo-V8 dank zahlreicher Optimierungen satte 730 PS und 800 Nm generiert. Doch: Wer nicht nur reichlich Leistung, sondern zugleich auch Frischluft-Fahrspaß genießen will, bleibt außen vor, denn das Topmodell wird ausschließlich als Coupé gebaut. So stellt die Spitze des Roadster-Programms der AMG GT R dar, der als offene Stoffdach-Variante auf nur 750 Stück limitiert ist. Für POSAIDON waren die 585 PS und 700 Nm des stärksten Roadsters jedoch nur eine gute Basis für deutlich ergiebigere Leistungsausbeuten.

POSAIDON steigert AMG GT R Roadster auf bis zu 830 PS

So verfügt der M178-Motor in diesem nun durch die Spezialisten aus Mülheim-Kärlich optimierten und somit zum RS 830+ verwandelten Exemplar über 880 PS und (elektronisch begrenzte) 1.000 Nm maximales Drehmoment, womit er selbstverständlich auch den Black Series deutlich aussticht. Erreicht wird dieser enorme Anstieg durch zwei komplett neue, kugelgelagerte Hochleistungs-Turbolader, geschmiedete Hochleistungs-Kolben, Sportluftfilter, verbesserte Kraftstoffpumpen und Hochleistungs-Zündkerzen. Die entstehenden Verbrennungsabgase werden über neue Krümmer und Downpipes mit Sportkatalysatoren aus dem Motor geleitet. Darüber hinaus wurde selbstverständlich auch die Motorsteuersoftware akribisch an die neue Hardware angepasst.

Den Sprint auf 100 km/h erledigt der POSAIDON RS 830+ innerhalb von nur noch 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt dank Aufhebung der Vmax-Begrenzung im Steuergerät des Antriebsstranges bei bis zu 360 km/h! Die Kraftübertragung gewährleistet natürlich nach wie vor das AMG SPEEDSHIFT 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das ebenfalls sowohl software- als auch hardwareseitig verstärkt und optimiert wurde.

POSAIDON steigert AMG GT R Roadster auf bis zu 830 PS

Zwei kleinere Leistungsalternativen

Neben der beschriebenen Top-Version des Tunings bietet POSAIDON für den AMG GT R Roadster aber auch zwei darunter angesiedelte, hardwarebasierte Alternativen an: Als RS 830 kommen prinzipiell die gleichen Komponenten wie beim RS 830+ zum Einsatz, hier stehen jedoch „nur“ 830 PS und 950 Nm im Datenblatt.

Aber auch mit der Einstiegsvariante bringt POSAIDON den M178 mittels eines Upgrades der originalen Turbolader, Downpipes mit Sportkats sowie einer optimierten Luftansaugung bereits auf 780 PS und 850 Nm. Die verstärkte Getriebehardware ist in diesem Paket ebenfalls enthalten.

Zu guter Letzt bietet POSAIDON abrundend eine Lösung mit ausschließlicher Softwareoptimierung an: In diesem Fall erstarkt der Affalterbacher Sportwagen auf 670 PS und 800 Nm.

Übrigens: Die Basis für die Leistungssteigerungen muss nicht zwangsläufig der AMG GT R sein, POSAIDON bietet sie so oder in ähnlicher Form gleichfalls für die ab Werk schwächeren Varianten GT, GT S und GT C an. Vmax-Entriegelungen sind für alle AMG- und Mercedes-Modelle erhältlich.

POSAIDON steigert AMG GT R Roadster auf bis zu 830 PS

Bilder: Posaidon