Werk Bremen geht am kommenden Montag wieder in Kurzarbeit

Am kommenden Montag müssen im Werk Bremen erneut tausende Mitarbeiter von Mercedes-Benz in die Kurzarbeit. Der Grund ist weiterhin der Gleiche: fehlende Bauteile aufgrund der Halbleiter-Krise. Neben Bremen wird es aber auch noch in anderen Werken Unterbrechungen geben.

Werk Bremen geht wieder in Kurzarbeit

Die betroffenen Mitarbeiter im Werk Bremen betrifft ab Montag Teilbereiche, wobei die Kurzarbeit vorerst bis zum Ende der Woche gelte. Genaue Zahlen über den genauen Umfang gibt es jedoch nicht. In Bremen war die Produktion erst Anfang dieser Woche wieder – wie in Rastatt und teils in Sindelfingen – wieder aufgenommen worden.

Im Werk Sindelfingen sowie in Rastatt soll ab kommender Woche wieder regulär gearbeitet werden, wobei Unterbrechungen nur in Teilbereichen möglich sein sollen. Im Pkw-Werk Kecskemét in Ungarn ist die Arbeit hingegen vorerst weiter ganz ausgesetzt – aktuell bis Ende der nächsten Woche.

Werk Bremen geht wieder in Kurzarbeit

Symbolbilder: Daimler AG

6 Kommentare
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martin
2 Jahre zuvor

so weit, so bekannt.
Und bis das ganze System wieder ins Laufen kommt wird das auch noch ein paar mal passieren das man Produktion abschalten muss.
Aber nachdem man in Malaysie jetzt eine Vereinbarung mit der Regierung treffen konnte ,um die dortigen Elektronik- Fabriken wieder anlaufen lassen zu können , ist ja Besserung in Sicht.

Rob
Reply to  martin
2 Jahre zuvor

Ich glaube Daimler ist bzgl. Halbleitereinkauf eine kleine Nummer im Gegensatz zur Unterhaltungs- und Telekommunikationsbranche. Bin mal gespannt, wann die PS5 wieder lieferbar ist 🙂

Joachim
Reply to  Rob
2 Jahre zuvor

Wie, hat Sony auch etwa storniert??? Wie konnte Sony nur annehmen, dass in Coronazeiten der Absatz an PS5 so drastisch nach unten gehen würde ??? Das ist mir wirklich unbegreiflich. 🙂
Oder haben die Lieferverzögerungen in vielen Industriebereichen auch noch andere, vielfältigere Gründe, die uns „Freizeit- und Couch-Kommentatoren“ garnicht so bekannt sind??? 🙂

Carsten
2 Jahre zuvor

Bleibt nur zu hoffen, daß man aus dieser Halbleiterkrise lernt, und sich in Zukunft weniger abhängig macht, bzw. sich breiter aufstellt.

Rainer
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

Man darf dann halt auch keine Bestellungen im grossen Stil stornieren.
Hinterher ist mal aber immer schlauer.
Wenn es andersherum gekommen wäre, hätten wir jetzt eh andere Probleme…

Langstrecke
Reply to  Rainer
2 Jahre zuvor

Es weiss niemand von uns ob wirklich Bestellungen im grossen Stil bei der Halbleiterindustrie von Mercedes storniert wurden, oder ob dies nur Gewäsch ist. Es fällt auf dass es praktisch ausschliesslich Zulieferteile sind die fehlen: Handyladeschalen, Soundsysteme, Kameramodule, Keyless Sensoren, etc. Vielleicht haben die Tier1-Tier3 Supplier storniert, vielleicht sind auch nur die Lieferzeiten explodiert, wie bei vielen Rohstoffen auch. Einfache physikalisch vernetzte PE-Schäume haben über Nacht statt 3 Wochen Lieferzeit plötzlich 6-8 Monate, ohne dass irgendjemand vorher etwas storniert hatte.