Der Mercedes-Benz EQE ist die neue vollelektronische Business-Limousine auf E-Klasse Niveau der Stuttgarter, die noch im 4. Quartal 2021 im Werk Bremen produziert wird. Zum Kunden rollt das Modell voraussichtlich ab Anfang 2022.
Das EQE Modell verfügt über eine 90,5 kWh Batterie und besteht aus 10 Modulen vom Zulieferer Farasis, welche voraussichtlich mit maximal 170 kW geladen werden können. Der EQE selbst wird zum Marktstart in zwei Motorisierungen erhältlich sein – u.a. in der Basismotorisierung als EQE 350 mit 292 PS und 530 Nm. Später folgen auch noch weitere Motorisierung, u.a. eine Performance-Variante mit Allradantrieb 4MATIC.
Die Batteriekapazität bleibt bei allen Varianten gleich. Die Elektromotoren sind permanenterregte Synchronmaschinen (PSM). Bei PSM ist der Rotor des Wechselstrommotors mit Permanentmagneten bestückt und muss daher nicht mit Strom versorgt werden.
In den äußeren Dimensionen (Länge/Breite/Höhe: 4.946/1.961/1.512 Millimeter) ist der EQE am besten vergleichbar mit dem CLS. Wie dieser besitzt er eine feststehende Heckscheibe und einen Kofferraumdeckel. Die Innenraummaße übertreffen sogar die heutige E-Klasse (BR 213) deutlich, z.B. beim Schulterraum vorn (plus 27 mm) oder bei der Innenraumlänge (plus 80 mm). Lediglich der Kofferraum ist kleiner, als bei der aktuellen E-Klasse.
Gegenüber dem EQS ist der EQE nur optional mit dem MBUX Hyperscreen sowie den versenkbaren Türgriffen erhältlich.
Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe