Das neue smart #1 SUV Modell kommt im Joint Venture zwischen dem chinesischen Hersteller Geely sowie Mercedes-Benz noch 2022 auf den Markt. Nach dem smart Concept auf der IAA 2021 in München hat man nun erstmals offizielle Bilder des Serienmodells mit 2.75 m Radstand veröffentlicht.
Neustart in Zusammenarbeit mit Geely
Die Kompaktwagenmarke smart braucht einen Neustart – und wagt es in Zusammenarbeit aus China. Dabei macht das SUV-Modell als „smart #1“ mit rund 4,27 m Länge den Anfang des Markenneustarts bei der Smart Automobile C. Ltd. Der rein elektrischer Crossover übernimmt eine Vielzahl der seriennahen Studie der IAA im Herbst 2021 und folgt einer Idee von einen Smart-SUV, welche seit fast zwanzig Jahren in den Schubladen bei Daimler lag. Über eine damalige „smart formore“ Studie auf smart forfour Basis, die bis heute im Archiv von smart in Böblingen aufbewahrt wird, wurde die Idee nicht weiter verfolgt.
Design aus Deutschland – Plattform & Technik aus China
Während das smart #1 Modell aus der Hand des Designteams von Mercedes-Benz kommt, steuern die Chinesen die Plattform, sowie die Antriebs- und Akkutechnik sowie das Entertainmentsystem bei. Produziert wird das Modell ebenso in China. Seine charakteristische Tridion-Sicherheitszelle hat das neue smart-Modell jedoch verloren.
Level 2+ Assistenten
Technisch verpasst man dem 5-Sitzigen Serienmodell nicht nur Matrix-LED Scheinwerfer, Head-Up Display sowie Level 2 ADAS Spurhalte- und Totwinkelassistent, sondern auch einen Level 2+ ACC Stop & Go Autobahn und Stau-Assistenten sowie ein Park-Assistent. Ebenso erhältlich u.a. eine 360 Grad Kamera, Panoramadach oder ein High-End Soundsystem „Beats“.
Über 400 km Reichweite – AC Ladung mit 22 kW
Die Fahrbatterie (Lithium-Ionen-Batterie) verfügt über eine Kapazität von 66 kWh, wobei man eine Reichweite von über 400 km (nach WLTP) verspricht. Angetrieben wird das smart #1 Modell über die Heckachse 200 kW/272 PS und 343 Nm. Das Leergewicht wird mit 1.820 kg angegeben. Die Ladeleistung liegt AC bei 22 kw, die DC-Ladung mit bis zu 150 kW auf 80 % SoC soll innerhalb von knapp 30 Minuten erreichbar sein.
Während man unter der Frontklappe einen „Frunk“ mit 15 Litern Volumen bietet, fasst der Kofferraum 411 Liter.
[adrotate banner=“84″]
Interieur mit deutlicher Reduzierung
Im Interieur zeigt sich eine deutliche Reduzierung von Schalter und Tasten sowie ein zentraler 12.8 Zoll Touch Bildschirm sowie 9.2 Zoll Tachodisplay. Die Bedienung der Funktionen erfolgt aber auch über Spracherkennung mit KI, wobei sich das Infotainment-System personalisieren lässt. Daten können zusätzlich per App abgerufen und in einer Cloud gespeichert werden. Die Updates für 75 Prozent der Steuegeräte erfolgt „over-the-air“. Über einen digitalen Schlüssel lässt sich das Fahrzeug per Peer-2-Peer-System weiterhin teilen.
Weitere Bilder der neuen smart #1 Generation in der Galerie:
„smart #1 Edition 1“:
„smart #1 Premium“:
„smart #1 Designzeichnungen“:
Technische Daten smart #1:
Antrieb und Leistung:
· Motorisierung, Antrieb: Elektromotor, Hinterradantrieb · Leistung: 200 kW (272 PS) · Maximales Drehmoment: 343Nm · Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Ladung und Verbrauch:*
· Batteriearchitektur und maximale Kapazität: NCM-Batterie / 66 kWh · Maximale Reichweite WLTP: 420-440 km · Maximale Ladegeschwindigkeiten: AC: 22 kW, DC: 150kW · Ladezeiten: AC: 10-80% <3h DC: 10-80% <30 Min.
· Verwendbare Steckertypen: CCS + Typ 2 Europa – Mode 3 Ladekabel als Standard · Zusätzliche Heimladelösungen: intelligente Wallbox in Partnerschaft mit ABB oder Ladekabel mit Haussteckdose (Mode 2) als Zubehör.
Außenbereich:
· Äußere Abmessungen (Länge, Breite, Höhe): 4270/ 1822 /1636 mm · Radstand: 2750 mm · Leergewicht EU: 1820 kg · Zulässiges Gesamtgewicht: 2270 kg · Maximale zusätzliche Nutzlast: 450 kg · Maximale Achslast: vorne/hinten 1009/1317 kg · Felgengröße: 19″ · Reifengröße: 235/45 R19 |
Alle Bilder: Mercedes-Benz Group AG