smart Produktion in Hambach stockt seit Mitte Mai 2022

Während im bisherigen smart Werk in Hambach die letzte Modelle der aktuellen smart-Generation gefertigt werden sollen, kommt es hier aufgrund von Streikmaßnahmen aktuell zu Verzögerungen in der Produktion.

smart Produktion in Hambach stockt

Streiks  bei Lieferanten 

Soweit unsere Informationen reichen, gibt es aktuell am Standort Hambach wegen beschäftigungspolitische Verhandlungen zu Streiks bei angeschlossenen Lieferanten des Werks. Ein Streik bei den Beschäftigten in der eigentlichen Fahrzeugproduktion liegt jedoch nicht vor.

Massiver Einfluss auf die Produktion 

Die Streiks haben jedoch bereits seit Mitte Mai einen direkten und durchaus massigen Einfluss auf die Produktionsfähigkeit der smart Modelle coupé/cabriolet (C/A 453) und führen dadurch entsprechend zu Produktionsrückständen sowie in Folge auch zu Auslieferungsverzögerungen. Ein Ende der Streiks bei den Zulieferern ist bislang noch nicht in Sicht.

smart Produktion in Hambach stockt

Das smart-Werk in Hambach ging im vergangenen Jahr an  Ineos Automotive über, der dort u.a. auch sein Grenadier-Serienfahrzeug produziert. Ineos agiert nach der Übernahme als Auftragsfertiger für smart. Die nächste smart-Generation (smart #1 etc.) kommt hingegen dann vom Kooperationspartner Geely aus China.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Nico Schurr
1 Jahr zuvor

Achso deshalb kommt und kommt mein neues Auto nicht! Gut zu wissen.

Dieter Maier
1 Jahr zuvor

Schlechte Planung und zu viel Abhängigkeit vom Ausland

JoeSt
Reply to  Dieter Maier
1 Jahr zuvor

Was genau wurde denn schlecht geplant ? Und wären Sie denn bereit, einen deutlich höheren Verkaufspreis zu zahlen, wenn alles im Inland produziert würde ?

Peter
Reply to  Dieter Maier
1 Jahr zuvor

Ja im Nachhinein kann man immer meckern aber sonst wärs noch teurer

Pano
Reply to  Dieter Maier
1 Jahr zuvor

Möchte nicht die Laune verderben, aber Hambach liegt auch in diesem Ausland…
Grüße
Pano

Thomas
Reply to  Dieter Maier
1 Jahr zuvor

Es findet ein Arbeitskampf AUF dem Smartgelände bei Zulieferern statt. Was genau ist schlecht geplant bzw. vom Ausland abhängig?

Peter Janssen
1 Jahr zuvor

Schade dass der Fortwo ausläuft. Batterie auf 200 km+x aufbohren, dann ist das der Ideale Stadtwagen/Zweitwagen im e-Zeitalter. Der neue Smart aus China kann diese Rolle nicht übernehmen da zu Groß.

martin
Reply to  Peter Janssen
1 Jahr zuvor

Für die Stadt und kurze Überlandfahrten ist sogar die jetzige Batteriegrösse ausreichend

MadM
Reply to  Peter Janssen
1 Jahr zuvor

Geduld haben, es wird wieder ein ähnliches Modell geben 🙂

Pano
Reply to  MadM
1 Jahr zuvor

Schon wieder Interna verraten? Lassen Sie sich bloß nicht von den Konzerneigenen MIB erwischen. Am Ende werden Sie noch Geblitzdingst…
Grüße
Pano

JoeSt
Reply to  Peter Janssen
1 Jahr zuvor

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man das genau versucht und ist kläglich gescheitert … Stichwort: Packaging Probleme. Nicht umsonst sind so viele eSUV im Angebot.

Snoubort
Reply to  JoeSt
1 Jahr zuvor

Du meinst so welche wie der eUP?

Ilike
Reply to  Peter Janssen
1 Jahr zuvor

Oben hin mehr Durchzug und Vmax 140. das würde ich mir noch wünschen. Fahre sehr ungern damit auf die Autobahn, sonst ein super Fahrzeug.

Sebastian
1 Jahr zuvor

Ich habe meinen Anfang Mai bekommen, es ist zwar unser Zweitwagen aber wir fahren in in 95 %unserer Fahrten und durch überschussladen haben wir keine Fahrtkosten, was ja momentan absolut das beste ist.

Frieder
Reply to  Sebastian
1 Jahr zuvor

Überschussladen? MeinenSie damit Solarstrom?

Jonas
1 Jahr zuvor

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Jochen
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Ich habe Auslieferung 3. Quartal, Produktionstermin war mal im Mai 22. Alle bisher mitgeteilten Termine sind geplatzt. Es gibt z.Z. keine Termine vom Händler, nur der Hinweis, Liefertermine für Bestellungen 4. Quatal finden wohl nicht mehr in 22 statt. Tschüss Förderung!!!

Jonas
Reply to  Jochen
1 Jahr zuvor

Schon was Neues gehört?

Dercohnen
1 Jahr zuvor

Läuft die Produktion wieder, gabe Liefertermin September 22.

Jonas
Reply to  Dercohnen
1 Jahr zuvor

Hat es im September funktioniert?