Mercedes-Benz Lkw baut Logistikstandort in Halberstadt

Flexible, effiziente und nachhaltige Ersatzteillogistik ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Daimler Truck und die weltweiten Kunden: Durch schnelle und umfassende Teileversorgung können die Fahrzeugflotten so viel Zeit wie möglich im Einsatz, so wenig Zeit wie nötig im Stillstand sein. Mit der Eigenständigkeit wird Daimler Truck die weltweite Ersatzteilversorgung (Aftersales-Logistik) von Mercedes-Benz Lkw neu aufsetzen und dadurch noch kundenorientierter.

Notwendig für weltweite Ersatzteilversorgung

Als Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung entsteht in Halberstadt, Sachsen-Anhalt, ein komplett neuer Logistikstandort, das sogenannte Global Parts Center. Künftig kann die Belieferung aus einem zentralen Standort heraus erfolgen, wodurch zusätzliche Transportwege und Zeit bis zur Bereitstellung der Teile eingespart werden. Der Standort wird dabei konsequent auf die Anforderungen der Daimler Truck Kunden ausgelegt, sodass regionale Händler bei Bedarf direkt beliefert werden oder Teile selbst abholen können.

Einen kürzlich geschlossenen Vertrag über den zentralen Logistikstandort in Halberstadt haben Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Daniel Szarata, Oberbürgermeister von Halberstadt, Jörg Howe, Generalbevollmächtigter Daimler Truck AG, zuständig für Globale Kommunikation & Außenbeziehungen, und Uwe Kazmeier, Leiter Customer Services & Parts Mercedes-Benz Trucks, im Beisein weiterer Vertreterinnen und Vertreter des Bundeslands, der Stadt Halberstadt sowie von Daimler Truck im Rahmen einer Feierstunde offiziell bekannt gegeben.

Aus dem neuen Logistikstandort werden zukünftig bis zu 300.000 verschiedene Artikel – von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Lkw-Fahrerhaus – an knapp 3.000 Fahrzeughändler in über 170 Länder der Welt geliefert werden. Damit leistet das Global Parts Center einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung internationaler Warenflüsse. Dank modernster Lager- und Fördertechnik werden sämtliche Fahrzeugteile in einem automatisierten Hochregallager und einem ebenfalls automatisierten Kleinteilelager zum sofortigen Abruf bereitstehen. Der Baubeginn ist noch für das Jahr 2023 geplant, die Inbetriebnahme soll rund drei Jahre später erfolgen.

Global Parts Center in Halberstadt: Herzstück im Harz für weltweite Aftersales-Logistik

Rund 2.600 Lieferanten von Mercedes-Benz Lkw werden zukünftig den Logistikstandort mit ihren Teilen versorgen. Halberstadt wird damit zum Herzstück für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw. Auch die Teileversorgung von Fuso in Europa wird zukünftig durch Halberstadt abgedeckt. Der neue Standort bedient in einem dreistufigen Logistik-Prozess rund 20 regionale Logistikzentren weltweit – etwa in verschiedenen europäischen Ländern, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien oder China – die wiederum die regionalen Händler mit den Teilen versorgen.

Halberstadt liegt nicht nur im Herzen Deutschlands, sondern auch ideal zwischen den zahlreichen Lieferanten und Kunden von Daimler Truck in Europa. Die verkehrstechnische Anbindung über Bundesstraßen und Autobahnen der Region ermöglicht zudem eine schnelle Teileversorgung. Der Standort verfügt darüber hinaus über ausreichend Fläche, um diesen langfristig und flexibel betreiben zu können.

Der Neubau im Industriepark Ost von Halberstadt wird in einer ersten Ausbaustufe über eine bebaute Bruttogrundfläche von rund 270.000 Quadratmetern mit rund 260.000 Quadratmetern Logistikfläche verfügen. Dabei entstehen bis zu 450 qualifizierte Arbeitsplätze vor Ort. Nach weiteren Baustufen und der Übernahme weiterer Tätigkeiten im Zusammenhang mit der weltweiten Teilelogistik sollen am Standort perspektivisch bis zu 600 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Nachhaltigkeit am Standort

Der neue Logistikstandort wird von Beginn an für den CO₂-neutralen Betrieb geplant, das Energiekonzept verzichtet komplett auf fossile Energieträger. Es wird weder Erdgas noch Erdöl benötigt. Die Beheizung des Standortes erfolgt mit elektrischen Wärmepumpen, die die Wärme über Bodenheizungssysteme in das Gebäude bringen. Aufgrund der geringen Heizwassertemperaturen und der Speicherwirkung der Industrieböden wird so eine hohe Energieeffizienz erreicht.

Zusätzlich ist beabsichtigt, die Dächer großflächig mit Photovoltaikanlagen auszustatten, die pro Jahr bis zu 13 Millionen kWh Elektroenergie erzeugen können. Das ist mehr, als am Standort verbraucht werden wird. Die überschüssige Energie aus dem Global Parts Center wird anderen Daimler Truck Standorten in Deutschland zur Verfügung gestellt. Die Dächer der Nebengebäude werden begrünt.

Ergänzend werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine große Anzahl an Ladestationen für E-Fahrzeuge und E-Bikes zur Verfügung gestellt. Auch für die Lkw der Lieferanten, deren Fuhrpark nach und nach elektrifiziert wird, werden entsprechende Lademöglichkeiten vorhanden sein.

Quelle/Bilder: Daimler Truck AG