Citan & T-Klasse Rückruf aufgrund fehlender Hinweisschilder

Aufgrund von fehlenden Airbag-Hinweisschilder auf der Innen- und Außenseite der Beifahrer-Sonnenblende erfolgt aktuell ein Rückruf für die neue T-Klasse sowie den Citan. Betroffen sind jedoch nur eine überschaubare Anzahl von Fahrzeugen – weltweit 181 Fahrzeuge., davon 61 in Deutschland aus der Produktion des Jahres 2022.

Airbag-Aufkleber fehlt

Um ein mögliches erhöhtes Verletzungsrisiko für Kinder in nach hinten gerichteten Kinderrückhalteeinrichtungen zu vermeiden, werden im Rahmen des Rückrufes entsprechende Airbag-Hinweisschilder beim Citan und bei der T-Klasse nachgerüstet. In der Werkstatt erfolgt dazu ein Austausch der Sonnenblende auf der Beifahrerseite (KBA: 012501, Hersteller: 81900003, VS1HINSON).

Auch wenn uns keinerlei Angaben über einen notwendigen Werkstattaufenthaltes vorliegen, sollte der Austausch der Sonnenblende unter 30 Minuten erledigt sein. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
1 Jahr zuvor

Ui, jetzt muss Renault aber aufpassen nicht in den Mercedes-Qualitätststrudel reingezogen zu werden! Ohnehin halte ich es für einen Fehler dass sich eine Marke mit einer derartigen Tradition sich mit so einer Billigmarke eingelassen hat ;-))))

Marc W.
1 Jahr zuvor

Da gibts einen geheimen Wettbewerb: vom unbestrittenen Rückrufweltmeister zum 30%-Rendite-Weltmeister. An allen Ecken und Enden fehlt Qualitätskontrolle und -management.
Kann man sich aber auch so erklären, dass seit ca. 7 Jahren auch hier nurmehr „normale“ Menschen arbeiten, für die es keine „Mission“ mehr ist, also der Stellenwert des Automobils rapide schwindet.

Snoubort
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Die werden alle in leitende Stellen in der Entwicklung wegbefördert.

Ralf
1 Jahr zuvor

Ein echter Mercedes! 😉

Jürgen
1 Jahr zuvor

Einfach einstellen das Teil.

JoeSt
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Auf jährlich 40 Mio € Gewinn verzichten ? Plus der „Beifang“ an Sprinter/Actros ?

Snoubort
Reply to  JoeSt
1 Jahr zuvor

„Beifang an Sprinter/Actros?
Verdammt gutes Zeug muss das sein das Du da rauchst…

Snoubort
Reply to  JoeSt
1 Jahr zuvor

Also konkret: Du meinst so Schwerlaster-Fuhrpark Eigentümer / -leiter, die bisher Actrosse gar nicht auf dem Schirm hatten, dann aber von ihrem neuen Citan so begeistert sind, dass sie nen Actros bestellen?

Umgekehrt gibt es das natürlich – d.h. dass bei der Actros-Großbestellung auch ein paar Citan mit unterkommen, nur das ist in Deiner wo auch immer hergenommen Gewinnberechnung ja schon inkludiert.

Der einzige Grund dass es den Citan (und die T-Klasse) noch gibt, ist der Flottenverbrauch

driv3r
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Wie sehr es – spätestens seit der nun erfolgten Trennung – bis zum Actros oder einem eCitaro abstrahlt, weiß ich nicht, aber klar ist – und das ist die Rückmeldung der Kunden: Der Citan füllt seine Rolle absolut aus als Ergänzung zu Vito oder Sprinter-Flotten. Und das auch schon in der ersten Generation.

Egal ob kleinere oder größere Flotten: Die allermeisten wünschen sich bei Flotten zwischen 5 oder 100 Fahrzeugen eine „all-in-one“-Lösung, heißt: Ein Betreiber/Marke/Anbieter/Autohaus/Ansprechpartner/Finanzierung für alle Fahrzeuge.

Und ohne den Citan würde MB Vans in vielen Fällen in die Röhre gucken, wenn der VW Händler (oder Opel-, Peugeot-, Fiat-, Ford-Händler) zum mittleren oder großen Transporter als Ergänzung noch einen kompakten Transporter anbieten kann. Ohne den Citan hat MB Vans dann nicht nur einen Citan nicht verkauft, sondern auch die 50 Vitos und 20 Sprinter nicht. So tickt die Nutzfahrzeugbranche.
Und es ist zu einem gewissen Grad auch die ebengleiche Argumentation für die X-Klasse (gewesen) – welche im Übrigen in einigen Märkten absolut ihre Soll-Absatz-Zahlen erreicht hat, in anderen Märkten dagegen gar nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und Snoubort: Ja, selbst solche Fälle soll es geben, wo ein Citan für ein anderes MB-Van-Modell begeistern kann.

Snoubort
1 Jahr zuvor

Benötigt man die Hinweisschilder in Frankreich nicht?

Matthias
1 Jahr zuvor

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weiß jemand, wann eine Mopf der V-Klasse zu erwarten ist? Wir sind interessiert, aber wenn dann würden wir schon die Mopf wollen. Danke für eine kurze Info!

Thomas1990
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Wird das auch auf den Vito zutreffen?

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Passt jetzt auch nicht zum Thema, aber Mercedes ist sehr erfolgreich ins Neue Jahr gestartet. Im Januar verkaufte Mercedes 21.439 Autos was einem Plus von 14,5 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die beiden anderen „Premiummarken“ waren nicht so gut unterwegs: Audi hatte 14.754 Zulassungen bei einem minus von 1 Prozent und BMW verkaufte nur 11.158 Autos mit einem minus von 24,7 Prozent. Sehr rückläufig die Zahlen für die E-Autos und die Plug in Modelle. Kaum wird also die Umweltprämie gestrichen oder reduziert läßt wohl das Interesse nach. Alleine Tesla verhinderte hier mit einem Plus von 912 % einen Totalabsturz.

Marc W.
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ja, es ist magisch. Verleitet OK und Konsorten nur noch mehr, allüberall einzusparen. Aber: allein in meinem „Umfeld“ sind in den letzten 2-3 Jahren einige langjährige MB-Fahrer(innen) weggewechselt. Aktuell könnte ich mir den Zuwachs durch frustrierte VW/Skoda-Eigner vorstellen, nach dem dortigen Betrugsdesaster. Und die Münchner haben einen Design-GAU.

Dr.med. Alexander
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Na ja, VW legte ja ebenfalls zu und Skoda sogar deutlich (erfolgreichster Importeur).Bei den Münchnern gebe ich Ihnen Recht. Deren Niereninsuffizienz incl. zerbeulter Hintern läßt evtl. Käufer zu Mercedes wechseln?

driv3r
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Und die sind dann wohin gewechselt? Zu Audi? Ach nein, da war ja auch Betrug. Porsche? Halt stopp, die haben auch betrogen. …

Pano
1 Jahr zuvor

Das nehme ich jetzt mal nicht in die Statistik von „Nur noch jede 2. KW ein Rückruf“ auf. Da muss schon mehr kommen…
Grüße
Pano

Tueftler
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Anderseits würde bei meinem 22Jahre alten Mercedes ein Rückruf mit Abholung und Leihwagen kostenlos durchgeführt. Also bei andern Herstellern kenne ich so einen Kundendienst nicht

Robin
Reply to  Tueftler
1 Jahr zuvor

Das liegt dann aber einem tollen Service des Händlers.

Hightechsilber
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Die Werkstatt macht normalerweise (nur) das was der Hersteller fordert und am Ende bezahlt…

Theo
1 Jahr zuvor

Einfach zum Kotzen, was die Vanler da treiben! Das ist im Leben kein Premium – die Preis- / Leistung stimmt hier überhaupt nicht. Wenn ich ein Auto mit hohem Nutzwert möchte, sollte der Preis stimmen, da brauche ich keinen Pseudo-Mercedes.

Hätten die die V-Klasse und den Sprinter nicht, wären die schon lange weg vom Fenster.