Ausfall bei IONITY Ladesäulen – kein Laden mit RFID-Karten

Der Ladenetzbetreiber IONITY – an deren Joint Venture auch die Mercedes-Benz AG beteiligt ist – meldet aktuell einen systemweiten Ausfall bei der Nutzung von RFID-Ladekarte zur Freischaltung des Ladevorgangs an deren Säulen. Der Ausfall ist betrifft dabei nicht nur die deutschen Ladeparks, sondern alle in Europa.

IONITY mit Ladeprobleme bei RFID-Karten

Wie IONITY mitteilt, gibt es aktuell Probleme mit deren IT-System, in dessen Folge aktuell eine Freischaltung der Ladevorgänge mittels Ladekarte (RFID-Karte) möglich ist. Der Ladenetzbetreiber empfiehlt, auf den QR-Code an den Ladesäulen auszuweichen und soweit möglich die App zu benützen. Soweit wir informiert sind, sollte sich das Problem jedoch lediglich auf die Kartennutzung beschränken, die Freischaltung der jeweiligen Säule mittels MBUX System oder App (und entsprechender Ladesäule) sollte weiterhin funktionieren. Inwieweit die Plug & Charge Nutzung ebenfalls eingeschränkt ist, wird nicht mitgeteilt.

Notfalls Hotline anrufen

Soweit kein Ladevorgang gestartet werden kann, verweist IONITY jedoch auf deren Hotlinenummer, die an den jeweiligen Säulen angebracht sind. Die Ladung wird dann nach Absprache und Möglichkeit aus der Ferne aktiviert. Man geht davon aus, das man das Problem in Kürze beheben kann, zumal über die Osterfeiertage mit verstärkten Ladevorgängen zu rechnen ist.

Update 07. April 2023: Wie IONITY meldet, ist das Problem seit 13:30 Uhr wieder erledigt, die Ladesäulen sollten wieder funktionieren.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
JM13
1 Jahr zuvor

Was für ein schlechtes Konzept.

CH-Elch
1 Jahr zuvor

Nicht grad der ideale Zeitpunkt für einen Hackerangriff an einem der stärksten Reise-Wochenende. Aber solange nur die Karten betroffen sind sollte das Problem überschaubar sein, haben doch die meisten e-Fahrer entsprechend taugliche Apps am Start. Ich hatte letztes verlängertes Wochenende 5 Tage einen Enyaq gemietet, und war mit Swisscharge und ENBW bestens versorgt, konnte überall im ersten Anlauf den Ladevorgang starten in D und CH, einmal auch an der (teuren) Ionity.

Alps
1 Jahr zuvor

Es waren nicht nur die Ladekarten betroffen. Plug & Charge hat ebenfalls nicht funktioniert. Auch das Starten der Säule per Mercedes Me App hat nicht funktioniert. Selbst über den QR Code hat es nicht funktioniert, da die Website überlastet war. Es konnten die Säulen offenbar nur über die Ionity App oder die Hotline freigeschaltet werden. Die Hotline war allerdings überlastet.

Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Warum identifiziert sich das Auto nicht einfach selbst? Lachhaft

Kay
1 Jahr zuvor

Hat heute morgen (08.04.2023, 08:00 Uhr) in Trento weder mit der Karte, mit der App, per MBUX oder gar Plug&Charge geklappt.

Kommunikationsfehler. Bei jedem Versuch an 3 von 5 Ladesäulen. Hab dann aufgegeben.

Snoubort
Reply to  Kay
1 Jahr zuvor

Und dann?