Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

Nach der Modellpflege des GLE SUV & Coupés stellt Mercedes-Benz nun leicht verzögert auch die überarbeitete GLS Variante vor. Dabei fällt die „Mopf“-Variante vor allen durch neue Lacke, Interieur-Farben und Zierteile auf, unter der Haube hat man das Motorenprogramm durchgängig mit 48 Volt Technik elektrifiziert. Die aktualisierte GLS Variante kommt Ende Oktober 2023 zu den Händler, in den USA bereits Mitte September.

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

Neue Lacke, neue Interieur-Farben und Zierteile

Mit der Modellpflege des GLS passt Mercedes-Benz die Front durch einen markanteren Kühlergrill mit vier Lamellen an. Parallel fällt der Stoßfänger optisch präsenter auf und integriert nun seitliche Lufteinlassgitter mit einem Rahmen in Schwarz (hochglänzend). Der serienmäßige optische Unterschutz ist ebenfalls neu gestaltet. Keine Änderungen gibt es hingegen bei den Frontleuchten, – hier hat man sich lediglich auf eine Änderung der Heckleuchtengrafiken beschränkt. Neu mit ins Programm aufgenommen wird ein 20 Zoll Leichtmetallrad im Vielspeichen-Design (glanzgedreht) in Himalaya Grau.

Der GLS bleibt in Serie ein Siebensitzer. Im Interieur ist mit Catalanabeige und Bahiabraun zwei neue Ledervarianten verfügbar. Ebenso überarbeitet wurden die Zierteile: hier ist „Linde braun glänzend“ nun Teil der Serienausstattung. Das Zierteil MANUFAKTUR Klavierlack flowing lines schwarz glänzend, bisher dem Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC vorbehalten, ist nun auch für den normalen GLS verfügbar. Die Lamellen der mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen sind  nun in Silver Shadow galvanisiert –ebenfalls ein vom Mercedes-Maybach GLS bekanntes Detail. Angepasst hat man auch den Umfang des Offroad-Technik Pakets mit einen Unterschutz sowie eine um 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit.

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

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NTG 7 für den GLS

Mit den neuesten Generation des MBUX Systems zieht der GLS SUV mit dem GLE gleich und erhält entsprechend überarbeitete Anzeigestile (klassisch, sportlich, dezent) sowie drei Modi (Navigation, Assistenz, Service). Mit der Ambientebeleuchtung können die zwei Displays in sieben Farbwelten eingefärbt werden. Das Zentraldisplay bleibt ein Touchscreen, das Lenkrad wird durch die neueste Variante aktualisiert und erhält so die bekannte Touchbedienung. Das serienmäßige Park-Paket mit 360 Grad Kamera erhält im GLS in Serie die „transparente Motorhaube“ (i.V.m. dem Offroad-Fahrprogramm), wie man es u.a. auch schon aus dem GLC kennt. Zusätzlich steht nun ein Anhänger-Rangierassistent sowie ein Gespannroutenplaner mit optimierten Routen für die Anhängerfahrt mit auf den Optionsliste.

Die Anhängelast des GLS liegt bei bis zu 3,5 Tonnen, die Stützlast bei bis zu 140 kg. Die Anhängekupplung verfügt über zwei zusätzliche Bolzen, auf denen sich ein passender Fahrradträger abstützen kann – die Traglast hier beträgt 100 kg.

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

GLS 63 4MATIC+ nun mit ISG und 48 Volt Bordnetz

Die AMG-Variante GLS 63 4MATIC+ wird durch zusätzliche Serienausstattung erweitert. Si ist zukünftig als Serienausstattung u.a. das elektrische Panorama-Schiebedach, die schaltbare AMG Performance Abrasanlage, das Burmester Soundsystem sowie das Memory-Paket enthalten. Zukünftig ebenfalls Serie ist der Totwinkel-Assistent, das Keyless-Go Paket sowie der 360 Grad Park-Parkpilot.  Der V8 Bi-Turbo leistet weiterhin 450 kW / 612 PS – verfügt nun aber über ein 48 Volt Teilbordnetz mit Integrierten Starter-Generator (ISG) mit Boost-Funktion und zusätzliche 16 kW /  22 PS aus dem ISG.

Ab der Modellpflege erhält das Modell der Affalterbacher ein AMG Wappen auf der Frontmaske. Beim Öffnen der Türen zeigt sich bei den vorderen Türen eine AMG-spezifische Lichtanimation. Das Räderprogramm reicht von serienmäßigen 21-Zoll Rädern im 10-Speichn-Design bis zu Optionen in 22 und 23 Zoll (auch als Schmiederad).

Im Interieur ist die Polsterung Bahiabraun / Schwarz oder Macchiatobeige / schwarz sowie das Zierelement in Lindenholz Braun glänzend neu im Angebot. Auf Wunsch gibt es auch neu das MANUFAKTUR Klavierlack Hochglanzschwarz mit fließenden Zierlinien als Zierteil.

Mit der Modellpflege hat Mercedes-AMG die Wankstabilisierung sowie das Luftfahrwerk bei der Software überarbeitet und neu abgestimmt. Ziel war es, die Spreizung zwischen Fahrdynamik und Komfort zu vergrößern. Ebenfalls wurde die Software für das ESP, dem elektrisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie dem vollvariablen Allradantrieb 4MATIC+ und die Fahrwerkssteuerung überarbeitet.

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

Mercedes-Maybach GLS: im Detail verfeinert

Die Maybach-Variante des GLS ist in Zukunft noch deutlicher zu erkennen, als diese schon bislang war. Dafür sorgen nicht nur die vertikalen Chromstege und der „Maybach“-Schriftzug, sondern vor allen die Lufteinlassgitter mit einem Maybach-Pattern und Chromzierteil. Neu ist auch ein optionales 23 Zoll großes Schmiederad in Maybach-typischer Designausprägung mit geschmiedeter Abdeckung.

Neue Serienausstattung ist ferner eine Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Mercedes-Maybach Pattern. Im Innenraum unterstreicht ein neues Design der Sitzbezüge den besonders luxuriösen Charakter des
Mercedes-Maybach. Die Mittelteile von Sitzfläche und -lehne besitzen nun eine hochwertige Rautensteppung mit platzierter Perforation. Exklusiv für den Mercedes-Maybach werden für den Innenraum die Farbkombinationen MANUFAKTUR Kristallweiß/Silbergrau pearl und MANUFAKTUR Mahagonibraun/Macchiatobeige angeboten.

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

Das ist die Modellpflege des GLS Modells von Mercedes-Benz

Weitere Neuerungen des GLS und Mercedes-Maybach GLS:

  • Neue Exterieurfarben Sodalithblau metallic und MANUFAKTUR Alpingrau uni
  • Sprachassistent kann auch ohne den Aktivierungsbegriff Hey Mercedes ausgelöst werden
  • Mit der Sonderausstattung MBUX Multi Seat-Entertainment erleben Fondpassagiere dasselbe umfangreiche Infotainment- und Komfort-Angebot wie die vorne Sitzenden. Sie verfügen über bis zu drei Touchscreen-Bildschirme und vielfältige intuitive Bedienmöglichkeiten wie den Sprachassistenten Hey Mercedes
  • Zwei USB-Anschlüsse (Sonderausstattung) mit 100 W Leistung hinten in der Mittelkonsole
  • ENERGIZING AIR CONTROL (in Westeuropa optional) mit zweistufigem Filterkonzept gegen Feinstaub und weitere Schadstoffe.

Mehr Detailbilder in der Bildergalerie von uns:

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die
Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[3] Alle Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder
bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten
vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[4] Alle Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder
bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten
vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[5] elektronisch abgeregelt

33 Kommentare
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Jonas
1 Jahr zuvor

Ordentliches Facelift. Der GLS sieht jetzt tatsächlich deutlich weniger billig aus, als vor der Mopf. Aber warum hat man es beim Maybach nicht geschafft ein paar Steifen über das Radar zu malen?

Südhesse
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Das macht mich auch ziemlich ratlos. Nicht dass ich die Zielgruppe wäre, aber hat das sieht dermaßen schlimm aus. Da hat niemand mal ein Veto eingelegt und nach einer anderen Lösung verlangt?

Carlos
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Ist nur ein Bildfehler! Der Sensor hat in echt Streifen, wie bisher auch.

Tobias
Reply to  Carlos
1 Jahr zuvor

Peinlich für die verantwortlichen von der Presseabteilung, wenn man die eigenen Bilder vor der Freigabe nicht mal mehr ordentlich prüft…
Aber zumindest beruhigend, dass die Ingenieure gewissenhafter sind und der Sensor unauffällig integriert ist…

stefan
1 Jahr zuvor

was sollen denn die plastiknasen an dem billigen neuen grill um den zentralstern? das soll luxus sein? eher sparen auf allerhöchstem niveau…

Jürgen
Reply to  stefan
1 Jahr zuvor

Viel zu kleine Stückzahl als das man dafür eine neue Teilenummer für die Distronic Abdeckung entwickelt.

Ralf
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Passt nicht das alte Gitter?

Tobias
Reply to  stefan
1 Jahr zuvor

Welche Plastiknasen sind denn gemeint?!?
Ich sehe keine Plastiknasen.

stefan
Reply to  Tobias
1 Jahr zuvor

mach die frontale aufnahme mit dem vier lamellen-grill auf. die obere lamelle liegt mit einem gebogenen plastiknasen teil auf dem kreis in dem sich der zentralstern befindet auf. Ebenfalls verfügt die untere lamelle plastiknasen links und rechtsan dem zentalstern teil… man könnte meinen, diese billig-sparversion besteht aus einzelnen Lamellen die nach Bedarf zusammengeschustert werden. Ganz davon abgesehen, dass der zentralstern auch kleiner ist als das dafür vorgesehene Loch in dem er sich befindet.

Luxus geht jedenfalls anders. Da passt Anspruch und Realität einfach nicht zusammen.

Pano
Reply to  stefan
1 Jahr zuvor

Wer kennt ihn nicht, den Filmklassiker „Vier Plastiknasen für ein Halleluja“ oder die Fortsetzung „Zwei Plastiknasen tanken Super“ 😉
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Pano
Tobias
Reply to  stefan
1 Jahr zuvor

Das ist Quatsch.
Mach die Seitenaufnahme auf, und Du siehst dass da keine Plastiknasen sind.
Vermutlich ebenfalls ein Rendering-Fehler – wie bei der schwarzen Platte im Maybach-Grill

Hightechsilber
Reply to  stefan
1 Jahr zuvor

Das sind Spiegelungen… da lackiert in schwarz uni glänzend… spiegelt also das Umgebungslicht… in diesem Fall vielleicht etwas unglücklich weil der Hintergrund so minimalistisch ist… (und vielleicht die Rendering-Methode noch viel Luft nach oben hat wie das teilweise auch im Konfigurator mit vielen Modellen immer wieder vorkommt…)

Also keine Panik 😉

(Und bitte mach‘ hier nicht immer alle gleich verrückt mit dem immergleichen ‚Gebashe’…)

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
Ralf
1 Jahr zuvor

Eine MoPf mit Verfeinerungen, statt Entfeinerungen – hört, hört!

Einzig der Grill wirkt etwas nach Actros. Die MoPf bei GLB erhält wohl auch den „Viel-Lamellen-Grill“. 🙁

Thomas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

und leider das Touch-Lenkrad. Aber der Rest gefällt mir sehr gut. Muß mal anfragen, ob man auf das Vor-Mopf Lenkrad tauschen kann.

Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Auf den Lenkrad-Kommentar habe ich gewartet. 😉
Klar kam das neue Lenkrad und endlich funktioniert der Fahrassistent auch ohne, dass man am Lenkrad wackeln muss. 🙂

Meist ist so ein Umbau schwierig, gerade wegen der geänderten Funktionen. Habe da wenig Hoffnung. Falls es doch klappt, dürfte man aufgrund es Airbags mindestens vierstellig rechnen… Ich drücke die Daumen und hoffe, dass mit der neuen Generation an alle Kunden gedacht wird und man wieder ein paar Knöpfe einbaut. 🙂

Vielleicht kommt eine neue Lenkradgeneration mit MMA(?).

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Blubb
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Mir gefällt es sehr. Passt zu einem SUV und ist auch mal wieder etwas Neues.

Marc W.
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Man könnte die Lamellen mit Chrom belegen, dann wirkt es eher nach Sprinter.
Insgesamt aber gelungen, einzig fragwürdig sind die wohl immer zwingenden Heckleuchtengrafikänderungen. Da ist man Getriebener und steht nicht zu einem einmal (wohl nicht ohne Gedanken und Mühen) gefundenen Design.

barolorot
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Und vor der MoPf sah der Grill nach Arocs aus. Mir gefällt der neue Grill mit den Lamellen auch besser – fehlt nur nach die Wiederauferstehung des AIRPANEL.

Ralf
Reply to  barolorot
1 Jahr zuvor

Mh, stimmt.
In schwarz wäre es vielleicht noch gut…

Goggo
1 Jahr zuvor

„AMG Performance Abrasanlage“ – der ist gut! 🙂

Na dann soll er mal abrasen, der AMG Zwoeinhalbtonner…

Ralf
1 Jahr zuvor

OT: Das GLC Coupé ist übrigens im Konfi…

Ralf
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

OT: Und auch die C-Klasse, sofern man kein Hybrid auswählt.

Auf den ersten Blick alles wie beim GLC… Kein Night-Paket ohne AMG Line. Allerdings auch kein Akustik-Paket mehr. Nicht einmal für AMG Line! 🙁

Jürgen
1 Jahr zuvor

Kommen EQA/EQB MoPf auch noch im April?

Snoubort
1 Jahr zuvor

Sehr schöne Lederfarbe – hoffe dass dann jetzt auch die Lederqualität geregelt wurde.

Beim Grill hat man sich wohl etwas vom X7 herausgefordert gefühlt 😉

Am meisten bin ich auf den Preisaufschlag gespannt, bisher war der GLS in meinen Augen der (oder einer der) Mercedes mit mit dem besten Preis-Leistungs-Ausstattungs-Verhältnis – also genug Potential für Ola.

Nicht mit gerechnet hab ich übrigens damit, dass der 350d bleibt…

Zum Maybach muss ich sagen, dass das Rad dem Wagen echt gut steht – für meinen Geschmack zwar zu chromig, aber ich bin auch kein potentieller Maybach Kunde 😉 (und ehrlich gesagt, selbst wenn ich mich in diese Preis- und Größenklasse bewegen würde, gäb es dann doch noch nen Range).

Konny747
1 Jahr zuvor

Immerhin sind die 3500kg Anhängelast geblieben (hoffentlich für alle Motoren). Beim GLE sind laut Preisliste nur noch die beiden AMGs für 3,5t gut, alle anderen, sogar die Diesel, haben seit Mopf weniger….völlig unnötig und unverständlich. Vor der Mopf war der 350de (mit Airmatic) der einzige PluginHybrid mit 3,5t im Markt…

hoelli78
1 Jahr zuvor

Sehr gut gelungenes Facelift bis auf das AMG Lenkrad, das sieht in einer A Klasse super aus aber da passt es nicht.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Das Radar im Maybachkühlergrill sieht nicht gut aus. Das zerstört die ganze Optik.
Geht der MAybach GLS wirklich in 4,2 sek auf 100? Genauso schnell wie der 63er?

Anonsten schönes Facelift.

Lackfarbe
1 Jahr zuvor

Mein lieber Herr Gesangsverein.
Sehr gelungen, das Ganze.

Tolle MOPF.

Pano
1 Jahr zuvor

Vermute mal, dass der Maybach-EQS eine ähnliche Lederausstattung und Sitzanlage wie der Maybach-GLS erhält. Mal schauen welcher von beiden besser vom Markt angenommen wird.
Grüße
Pano

Max Mustermann
1 Jahr zuvor

Hat der Grill vom GLS nun die gleiche Teilenummer wie der Actros ?

MrUNIMOG
1 Jahr zuvor

Hm. Sieht jetzt nicht „schlecht“ aus – aber der Vormopf GLS war m.E. eines der rundum schönsten, optisch stimmigsten Fahrzeugmodelle unserer Zeit.
Dagegen wirkt diese neue Front in meinen Augen geradezu unharmonisch.