EQS Limousine von Mercedes-Benz bekommt Wärmepumpe

Mercedes-Benz bessert beim EQS Limousinen-Modell nach und wird das Fahrzeug zukünftig auch mit einer Wärmepumpe anbieten. Nach unseren Informationen erfolgt der Produktionseinsatz einer Wärmepumpe für den EQS (V 297) im Rahmen des kommenden Änderungsjahres 23/1 in der 1. Dekade im Juli 2023.

Wärmepumpe kommt als Serienbestandteil

Die Wärmepumpe wird  es für die EQS Limousine dabei nicht optional, sondern sogar als Serienbestandteil geben. Mit einer Preissteigerung beim Grundpreis des EQS ist hingegen nicht zu rechnen, dafür erhält die Wärmepumpe sogar jede verfügbarbare Motorisierung des EQS – vom EQS 450+ bis einschließlich der EQS AMG 53 4MATIC+ Variante. Die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 23/1 des Elektro-Flaggschiffs von Mercedes-Benz erfolgt dazu voraussichtlich bereits in der kommenden Woche.

Das fehlende Angebot einer Wärmepumpe in der EQS Limousine wurde von uns bereits bei der ersten Vorstellung des Fahrzeuges kritisiert. Der Hersteller hatte damals jeweils auf die Effizienz des Antriebsstrangs hingewiesen, welcher deshalb keine Wärmepumpe benötige. Hier erfolgte wohl ein Umdenken, zumal man die Ausstattung nun sogar in den Serienumfang aufnimmt. Die Realität hat den Hersteller hier wohl doch aufgeholt.

4WD Disconnect Unit kommt ebenfalls

Zusätzlich erhält der EQS eine 4WD Disconnect Unit (DCU) , welche ab dem Änderungsjahr 23/1 analog zum EQ SUV (X294) verbaut wird, was – neben der Wärmepumpe – für zusätzliche Reichweite sorgen wird. Damit kann die E-Maschine an der Vorderachse vollständig entkoppelt werden. Dies übernimmt die sogenannte Disconnect Unit (DCU),  welche als intelligentes Trennsystem vollautomatisch arbeitet – je nach geforderter Leistung und Fahrsituation. Bei geringer Last schaltet die DCU in den 4×2 Fahrmodus und der E-Motor sowie das zuständige Getriebe an der Vorderachse stehen still. Dadurch werden sonst übliche Schleppverluste weitestgehend eliminiert. Die 4WD Disconnect Unit wird ebenso Serienbestandteil der EQS Limousine.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

 

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
11 Monate zuvor

Zeit wird es 😉

JMK
11 Monate zuvor

Endlich, hätte man ja auch gleich machen müssen. Wenn schon EQA/B eine WP haben, war die Entscheidung wirklich sehr schwer zu vermitteln.
Derzeit schalte ich immer (ziemlich umständlich) auf ECO+, da der Mehrverbrauch im Winter und bei meinem Fahrprofil bei 4-7kWh/100km liegt.

BTW, laut ECO Coach App liegt der 5 Monatsdurchschnittsverbrauch (aka Winter) bei 24,9 kWh/100km über alle EQS 450+. Das ist eigentlich ganz ok. Bin Mal auf die kommenden 5 Monate gespannt.

Hev
Reply to  JMK
11 Monate zuvor

5kwh mehr mit dem EQV. Wenn man überlegt was die Vklasse an Sprit frist, dann ist der Verbrauch was man an Platz geboten bekommt eigentlich super.

Jürgen
11 Monate zuvor

Sehr gutes Update. Ich persönlich kann mit den EQ-Modellen optisch und emotional nicht viel anfangen. Umso mehr freue ich mich auf MMA und MB.EA.

Ralf
Reply to  Jürgen
11 Monate zuvor

Dann hoffentlich auch gleich mit Wärmepumpe und DCU!

maitre-d
11 Monate zuvor

Ist schon bekannt wann DCU und Wärmepumpe im EQE (Limo, nicht SUV) in Serie gehen?

Andreas
11 Monate zuvor

Gute Verbesserung. Ob die EQE Limousine auch die Wärmepumpe zum neuen Modelljahr bekommt?
Bekomme meinen im Oktober.

Bernd Schneider
11 Monate zuvor

Hatte Technologieführer Tesla schon davor.

Alex
11 Monate zuvor

Eigentlich unverständlich, vor allem wenn man bedenkt, was eine Wärmepumpe an zusätzlichen Teilen benötigt.

Jedes moderne Auto hat eine Klimaanlage. Da sind Kompressor, Wärmetauscher usw. schon eingebaut. Was man zusätzlich braucht, ist ein Ventil zur Umkehrung des Kältemittelflusses. Mehr nicht.

Thomas
Reply to  Alex
11 Monate zuvor

Genau. Total einfach. Es gibt nur den kleinen Unterschied, dass man bei einer Klimaanlage „Kälte“ aus dem Fahrtwind nutzt und bei der WP „Wärme“ aus den Aggregaten bzw. der Batterie.

Südhesse
Reply to  Alex
11 Monate zuvor

Hoffe du hast schon die Mail an Markus Schäfer geschrieben. Der ist sicher sehr dankbar für die wertvollen Hinweise von irgendwelchen Leuten aus dem Internet, der seinen tausenden Ingenieuren mal erklärt wie man es richtig macht.

Manuel Wälzlein
Reply to  Alex
11 Monate zuvor

Hallo Alex,

eigentlich nicht unverständlich. Du glaubst doch nicht dass die Mercedes Ingenieure in allen Teilen der Welt (Klimazonen) die Autos testen, Simulationen durchführen um dann nicht drauf zu kommen, dass eine Wärmepumpe fehlt? Ich denke der Antriebstrang vom EQS und EQE ist tatsächlich so gut dass weitgehend auf ne Wärmpumpe verzichtet werdenkann. Der EQC hat deswegen ein weil er nicht so effizient ist. Auch zeigen andere Hersteller mit Wärmpumpe, dass der Vorteil nicht wirklich immer da ist. Ich denke eher dass die Marketingabteilung versagt hat. Ein Auto mit Wärmepumpe lässt sich nun mal besser verkaufen als ohne. Deswegen wird die auch meiner Meinung nach jetzt verbaut.
Viele Grüße
Manuel

Christian
4 Monate zuvor

Hallo,

unter welchem Code findet man bei MB.vin für die Fahrgestellnummer die Wärmepumpe und DCU?
583 Heat pump for climate control/heating