EQE SUV nun auch in China – mit deutlichen Preisabstand zum EQS SUV

Das EQE SUV Modell ist nun auch in China erhältlich – und wird dazu auch lokal produziert. Dabei ist das Modell für Chinesen nur halt so teuer, wie der EQS SUV aus der US-Produktion.

Aufgrund der lokalen Produktion des EQE SUV in China kann der EQE SUV in China deutlich günstiger angeboten werden, als wenn man diesen aus der US-Produktion kosten würde. Während ein EQS SUV als EQS 450+ knapp 118.000 Euro kosten würde, liegt der EQE 350 4MATIC aus China für den örtlichen Markt bei knapp 63.000 Euro. Im direkten Vergleich zu den Grundpreisen EQE und EQS SUV in Deutschland mit 86 zu 110.000 Euro zeigt sich die deutlich aggressivere Einpreisung der Modelle in China.

Der EQE SUV wird in China aktuell ausschließlich als EQE 350 4MATIC sowie EQE 500 4MATIC angeboten und hat die identische Batteriegröße – jedoch liegt die Ladezeit in China von 10 auf 80 % mit 48 Minuten deutlich länger, als die 32 Minuten in Deutschland. Vermutlich verbaut der Hersteller hier andere Batteriezellen.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG