smart #3 Modell ab Juni erstmals im Handel

smart startet sein zweites Modell seiner neuen Modellgeneration ab Juni 2023 zuerst in China: das smart #3 Modell. Das neue Coupé-SUV der Marke wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres auch in Deutschland bestellbar sein. In Europa zeigt sich die #3 Variante zuerst auf der IAA Mobility 2023 im September in München.

smart #3 Modell ab Juni in China im Handel

Veränderte Abmessungen – gleiche Motorisierungen

Das smart #3 Modell ist knapp 13 cm länger, als das smart #1 Modell und kommt auf eine Gesamtlänge von 4,40 Metern. Der Radstand wächst gegenüber dem smart #1 Modell um 3 cm auf 2,78 Meter. Gegenüber dem smart #1 Modell ist der smart #3 jedoch 8 cm flacher und hat einen um 0,02 verbesserten W-Wert von 0,27. Bei den Antrieben setzt man auf den bewährten Antrieb: in der Basis mit Heckantrieb (und einen E-Motor) mit 272 PS – in der Allradvariante smart #3 BRABUS auf zwei E-Motoren und 428 PS. Weitere Antriebsvarianten kommen dann später hinzu (u.a. eine weitere Allrad-Variante).  Im Exterieur erhält das Modell bereits jetzt einen optionalen Heckflügel.

Gegenüber dem smart #1 Modell hat smart für die smart #3 Variante bereits neue Außenlackierungen (u.a. Photon Orange Metallic oder Electric Blue Matte) sowie eine neue Innenraumvariante (Vibrant Brown) angekündigt.

smart #3 Modell ab Juni in China im Handel

In nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h

Gegenüber dem smart #1 BRABUS Performance-Modell kommt der smart #3 BRABUS mit einer Art „Race Start“ Modus, wobei der Sprint von 0 auf 100 km/h nicht mehr bei 3,9 – sondern nun innerhalb von nur 3,6 Sekunden absolviert wird.

smart #3 mit modifizierten Interieur

Im Interieur erhält das smart #3 Modell keine Lüftungsdüsen in Form von (abgerundeten) Rechtecken, sondern runde Lüftungsdüsen. Wie auch beim smart #1 Modell sind die Lüftungsdüsen beim smart #3 mit Ambientebeleuchtung ausgestattet. Im smart #3 Modell verfügt das Modell zusätzlich über ein 1,6 m² großes Panoramadach.

smart #3 Modell ab Juni in China im Handel

In China liegt der Grundpreis für das smart #3 Modell bei 209.900 CN¥ – die BRABUS-Variante liegt hier bei 289.900 CN¥. Sonach sollte man das smart #3 Modell in Europa grob mit 44.900 für die Grundversion pro+, bzw. 47.800 Euro für die Premium Variante und mindestens 54.500 Euro für den smart #3 BRABUS rechnen.

 

Bilder: smart Europa GmbH

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
AMG Power
11 Monate zuvor

Mit Smart macht MB definitiv mehr richtig, als teilweise mit ihrer eigenen Marke/Modelle! Die neuen Smart-Modelle kommen richtig gut und scheinen ihren eigenen Ansprüchen zu entsprechen. Der #3 könnten mein nächster werden.

Thomas
Reply to  AMG Power
11 Monate zuvor

Das Marketing macht zumindest vieles richtig. Der Vertrieb dagegen nicht. Und ob die Technik wirklich liefert, was versprochen wurde, muss sich zeigen. Bislang scheinen die Fahrzeuge einige Macken zu haben. Mal sehen, ob sich das legt.

Flo
Reply to  Thomas
11 Monate zuvor

Alles was Mercedes mit eq betitelt ist auch nicht das gelbe vom Ei.

https://evclinic.eu/

Ralf
Reply to  AMG Power
11 Monate zuvor

MB macht da ja eigentlich nur das Design. Der Rest ist China.

Aber das Design ist meiner Meinung nach gelegen. Ob die Technik das auch dauerhaft ist, wird sich zeigen. Aber die Chinesen sind da ja hinterher…

Ilike
11 Monate zuvor

Total geiles Auto. Leider engt mich die mittelkonsole zu sehr ein. Ich kann mir auf deutsch gesagt, mir nicht mal die Eier kratzen 🙁

Toni
Reply to  Ilike
11 Monate zuvor

Duschen statt kratzen – dann klappt’s auch mit dem Smart .

CH-Elch
11 Monate zuvor

„Im smart #3 Modell verfügt das Modell zusätzlich über ein 1,6 m² großes Panoramadach.“ —> klingt als ob das der #1 nicht hätte. Die genaue Fläche weiss ich nicht, denke aber das ist nicht viel kleiner, von innen gesehen schon richtig gross. Aber ein bedeutender Vorteil vom #1 wo der #3 nicht mithalten kann: nur der #1 hat ein zusätzliches Sonnenrollo, find ich schon ein grosses Plus für den #1.. Der zusätzliche Heckspoiler ist evtl. schon bisschen gar wuchtig, könnte mir vorstellen dass es den in der EU nicht geben wird. Auf die komplette Farbpalette bin ich gespannt, dürfte wohl komplett vom #1 abweichen.

Pano
11 Monate zuvor

Endlich. Die Pommes-Theke für den smart ist da 🙂
Grüße
Pano

Stefan Camaro
Reply to  Pano
11 Monate zuvor

Matthias Malmedie Slang?

Dr. Jochen Beideck
11 Monate zuvor

Mir wird schlecht, wenn ich sehe, dass diese China-Kiste den Namen „smart“ tragen darf.

EQ44fahrer
Reply to  Dr. Jochen Beideck
11 Monate zuvor

Mir wird schlecht, wenn ich solche wenig reflektierten Kommentare lese. An chinesischen High-Tech-Produkten ist grundsätzlich nichts verkehrt und die Produktionsbedingungen dort sind nunmal deutlich besser als die hiesigen. Es werden am Ende die Chinesen sein, welche die E-Mobilität für breitere Bevölkerungssichten gewährleisten. Die deutschen Hersteller sind dazu weder Willens (besonders MB und BMW), noch in der Lage. Also was soll das Gemaule?

Wenn ich wie heute höre, dass der Kinderbuchautor den Industriestrompreis, den er und seinesgleichen mit erratischen Maßnahmem in die Höhe getrieben haben und weiter treiben, künftig aus Steuermitteln subventionieren will, dann wird mir speihübel. Noch übler wird mir nur beim Gedanken, wie die Bürger der Bundesrepublik Schilda den Irrsinn still & stumpf erdulden und sich über Chinaware mokieren, während sie mit einem Smartphone durch die Gegend rennen das mit an absoluter Sicherheit grenzder Wahrscheinlichkeit nicht 100 % „chinafrei“ ist. Warum das darf ei iPhone den Apple tragen? Inzwischen kennt doch jeder die Geräteschmiede von Cupertino.

Jochen Beideck
Reply to  EQ44fahrer
11 Monate zuvor

Was soll der Vorwurf wenig reflektiert? Für wenig reflektiert halte ich es, diese Chinafahrzeuge unkritisch mit Fahrzeugen aus europäischer oder gar deutscher Produktion zu vergleichen, die immerhin für Wertschöpfung, Arbeitplätze, etc. in der EU bzw. in Deutschland sorgen (auch wenn natürlich auch Teile aus China verbaut werden, was ich ebenfalls nicht gutheiße). Einen Staat, in dem Willkür und Ausbeutung herrschen, möchte ich mit meinem Autokauf definitiv nicht unterstützen.
Der „Ur-smart“ als deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion steht für mich für gelungene europäische Zusammenarbeit, der neue smart steht für mich auf der selben Stufe mit BAIC, Lynk, usw..

Michael
Reply to  Jochen Beideck
11 Monate zuvor

Für den Niedergang der deutschen Wirtschaft sind primär die Politik und die „Hofberichterstatter“ in den Medien verantwortlich. Leider wird am Ende nicht viel übrig bleiben von „Made in Germany“.

Michael
11 Monate zuvor

Wie groß ist denn das Panoramadach beim #1?

Michael
Reply to  Michael
11 Monate zuvor

Frage selbst beantwortet: Gemäß Angebotsseite von Smart ist das Panoramadach beim #1 1,3 qm groß.