smart will 49kWh smart #1 noch 2023 liefern

Als neues Einstiegsmodell bringt smart das smart #1 Pro Modell, welches für nur 37.490 Euro mit kleinerer 49 kWh Batterie kommen soll. Dabei will smart das Modell noch ab Mitte Herbst 2023 an erste deutsche Kunden ausliefern, während die Bestellfreigabe am 19. Oktober 2023 erfolgt.

smart will 49kWh smart #1 noch 2023 liefern

smart #1 pro ab dem 19. Oktober 2023 bestellbar

Mit dem Newcomer-Modell des smart #1 bietet der Premium-Hersteller ein Modell, das rund 5.000 Euro weniger kosten wird, als die nächsthöhere Pro+ Linie – und legt den Preis für den Einstieg in die neue smart-Generation nochmals tiefer an.
Mit einer Auslieferung des smart #1 Pro noch im Jahr 2023 können Käufer zusätzlich noch von der aktuellen höheren Förderprämie profitieren, bevor die Förderung im kommenden Jahr deutlich reduziert wird. Wer sich den smart #1 pro mit maximaler Förderung noch sichern möchte, sollte also morgen auch die Bestellung tätigen.

Auslieferung noch 2023 angekündigt

So kann beim smart #1 Pro bei Zulassung noch im Jahr 2023 mit einer Förderung in Höhe von 6.750 Euro – bestehend aus einem verdoppelter Bundesanteil i.H.v. 4.500 Euro sowie einen Herstelleranteil i.H.v. 2.250 Euro – gerechnet werden. Der Herstelleranteil wird bei Kauf direkt abgezogen, die staatliche Förderung muss nachträglich – nach Zulassung – beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragt werden. Im Jahr 2024 umfasst der BAFA-Anteil nur noch 3.000 Euro, der Herstelleranteil 1.500 Euro.

smart will 49kWh smart #1 noch 2023 liefern

Ausstattungsumfang ähnlich es smart #1 pro+ Modells

Das Pro Modell des smart #1 umfasst den Ausstattungsumfang des smart #1 Pro+, jedoch eben mit einer 49 kWh LFP-Batterie. Die Reichweite des Modells umfasst bis zu 310 km nach WLTP. Wie auch die Pro+ Line hat das Modell keine Wärmepumpe und kann mittels DC Schnellladung auch nur mit 130 kW – statt den sonst gewohnten 150 kW – geladen werden.  Eine deutliche Einschränkung gibt bei der AC-Ladefähigkeit: hier verbaut man – im Gegensatz zum pro+ mit dreiphasigen 22 kW Lader – nur ein 1-phasiger Bordlader mit maximal 7,2 kW.

Bilder: smart Europe GmbH