Mercedes-AMG SUV & 4türiges Coupé in Schweden auf Erprobung

Mercedes-AMG arbeitet an der Entwicklung seiner vollelektrischen Fahrzeugpalette, wobei der Full-Size-SUV und das viertürige Coupé die ersten Modelle sind, die auf der neuen, vollelektrischen Architektur AMG.EA basieren werden.

Für den vollelektrischen SUV von AMG steht als nächster Schritt die Wintererprobung in Nordschweden an, wo das Fahrzeug bei extrem niedrigen Temperaturen unter realen Bedingungen getestet wird. Diese Tests sollen sicherstellen, dass alle Komponenten des Fahrzeugs bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zuverlässig zusammenarbeiten. Der SUV wird hier ebenso wie das Coupé auf Herz und Nieren geprüft.

Bereits im Frühjahr 2024 hatte in Nordschweden der Testzyklus für das viertürige Coupé begonnen, das ebenfalls auf der AMG.EA-Plattform basiert. Auch das Coupé wird intensiv in Schweden getestet, um sicherzustellen, dass es den hohen Anforderungen an Performance und Zuverlässigkeit gerecht wird. Besonders bei extremen Witterungsbedingungen wie denen in der Nähe des Polarkreises müssen die Fahrzeuge ihre Alltagstauglichkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Beide Modelle, das Coupé und der SUV, setzen auf das fortschrittliche Antriebskonzept von Mercedes-AMG, das Axial-Fluss-Motoren und ein neues, leistungsstarkes Batteriekonzept umfasst. Die Axial-Fluss-Motoren bieten durch ihre kompakte Bauweise und hohe Effizienz eine überlegene Leistung und Reichweite, was vor allem im Performance-Bereich ein entscheidendes Merkmal darstellt. Das neue Batteriekonzept soll für eine hohe Energiedichte und schnelle Ladezeiten sorgen und damit das Fahrerlebnis weiter optimieren.

Bild: Mercedes-Benz Group AG

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
1 Monat zuvor

Huch, das SUV fährt schon zur Probe? Überraschend fix…
Grüße
Pano

XRT 78
1 Monat zuvor

Ich glaub der Dr Alois schaut sich erstmal den 3er Neue Klasse Prototypen genau an, der in Dingolfing gebaut wird, wetten?

TheTurbo
1 Monat zuvor

Ist schon bekannt ab wann der AMG SUV auf den Markt kommen soll und wird er Abmessungen vergleichbar mit einem GLE haben?

Thomas
Reply to  TheTurbo
1 Monat zuvor

Dann wäre es aber ein Midsize SUV (GLE).
Bei Fullsize SUV sollte es schon in GLS/EQS Größe sein.

CJuser
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Was ist eigentlich Full- und was Big-Size?

Snoubort
1 Monat zuvor

AMG schafft es aktuell wie kaum ein Zweiter genau das anzubieten wonach die Kunden fragen – der Wagen hier wird in der Ahnengalerie direkt neben C63 se und AMG SL platz nehmen dürfen.

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Na, wenn das kein Luxus ist?!

Tom
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ich denke der SUV geht gut weg! Bei der Limousine bin ich da nicht ganz so überzeugt.

Dietmar Johnen
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Man kommt aus dem ‚Suff’en gar nicht mehr raus

Adrian
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Heul wo anders. Während du den Höhlenmenschen gibst, verdrängen die Chinesen und Marken wie Tesla die fossilen Performance-Anbieter weltweit.

Leute wie du sind der Untergang unserer Automobilindustrie.

Pano
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

@Snoubort: jetzt hat auch der Adi spitz gekriegt, dass du mit Ralf und mir beim Daimler schaffst. Aber, nunja, ein Diesel-Diddi kommt nicht allein 🙂

Hightechsilber
1 Monat zuvor

Bin gespannt wie sich der SUV in die mittlerweile große AMG SUV Family einfügt bzw. oder auch nicht… 😉

Und wie ein vollelektrischer GT mit / vs. einem ICE GT harmoniert als Pärchen…

MarkusGLK
1 Monat zuvor

Wer muss bei dem Anblick des AMG SUV auch primär an aktuelle Audi etron Modelle denken?

Ralf
1 Monat zuvor

Bei den ganzen Prototypen sieht man keine Stereo-Kamera mehr in der Frontscheibe.
Wird sowas erst später getestet? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man, gerade im Hinblick auf die Kollisionsvermeidung, alles mit einer Kamera erfassen kann…

Edit: Ich nehme es zurück. Der Ausschnitt ist nur anders (wie jetzt bei einer Kamera). Sind doch 2 Kameras drin, wenn man das Bild heller macht.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Ralf
BostonBenz
1 Monat zuvor

Ist das eine reine E-Plattform oder wird es auch Verbrenner geben wie beim CLA?

Pano
Reply to  BostonBenz
1 Monat zuvor

AMG.EA ist eine reine Elektro-Plattform wie MB.EA und VAN.EA.
Grüße
Pano

JM13
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

AMG.EA, gute Nacht. Die Luxus- und AMG-Kundschaft wird als letztes zu einem reinen Elektro-Fahrzeug wechseln. Daher werden die reinen Mercedes-Elektro-Plattformen weltweit ein Flop. Und der Leistungsunterschied zu China-Krachern ist nicht mehr vorhanden, der einen Mercedes-Aufpreis rechtfertigen würde. Warum sollte die chinesische Kundschaft sich einen AMG.EA zulegen, wenn man mit den China-Krachern Geld spart und sich damit Spielraum für andere Investitionen schafft?

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von JM13
CJuser
1 Monat zuvor

Zurzeit sieht es ja erstmal nach zwei Modellen aus:
– Coupé-Limousine
– SUV – hätte eher mit einem SUV Coupé gerechnet
Wirklich spannend wird es meines Erachtens aber erst, wenn die ersten Zweitürer auf den Markt kommen:
– sportlich flach, aber eher unpraktisch und zwischen/vor den Batterien sitzend oder
– praktisch, Skateboard-Design (ggf. mit Fußgarage) und dafür halt 2+2-sitziges Fahrzeugdesign
Ich favorisiere eher letzteres Konzept und würde mir zwei Baureihen wünschen. SL und wieder ein SLK/SLC. Beide als Coupé und Roadster.

Pano
Reply to  CJuser
1 Monat zuvor

Ja gut, ich sachma, Coupe und Roadster sind in der Verlosung…
Grüße
Pano

CH-Elch
1 Monat zuvor

der CLA wurde ja auch noch weniger getarnt fotografiert, und zusätzliche Details geleakt auf jsmb