Daimler Truck setzt auf Wachstum im Militärfahrzeuggeschäft

Daimler Truck baut seine Marktposition im Militärfahrzeuggeschäft weiter aus und verfolgt eine klare Wachstumsstrategie. Dazu setzt das Unternehmen auf neue Fahrzeugvarianten, eine verbesserte Vertriebsstruktur und strategische Partnerschaften. Der Bereich Mercedes-Benz Special Trucks, der für die Entwicklung und Produktion von Sonderfahrzeugen verantwortlich ist, hat seine Kapazitäten an den Standorten Wörth am Rhein (Deutschland) und Molsheim (Frankreich) erweitert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Daimler Truck setzt auf Wachstum im Militärfahrzeuggeschäft
Mercedes-Benz Zetros, ähnlich dem ausgestelltem Fahrzeug

Mit einer breiten Produktpalette von leichten bis schweren militärischen Lkw deckt Daimler Truck verschiedenste Anforderungen ab. Die wichtigsten Modellreihen für militärische Einsätze sind:

  • Unimog – ein vielseitiges, hochgeländegängiges Fahrzeug für unterschiedlichste Einsatzszenarien.
  • Zetros – ein robuster Haubenwagen für den Transport schwerer Lasten in unwegsamem Gelände.
  • Atego – ein kompakter, flexibler Lkw für leichtere Logistikaufgaben.
  • Actros und Arocs – schwere Lkw für den Material- und Panzerschutztransport.

Das Unternehmen nutzt sein Know-how aus der zivilen Nutzfahrzeugproduktion, um innovative Technologien auch im militärischen Bereich einzusetzen. Dazu gehören moderne Assistenzsysteme, optimierte Antriebsstränge und robuste Fahrgestelle, die speziell für extreme Einsatzbedingungen entwickelt wurden.

Daimler Truck setzt auf Wachstum im Militärfahrzeuggeschäft

Daimler Truck setzt auf Wachstum im Militärfahrzeuggeschäft

Fahrzeugpremieren auf der IDEX 2025

Auf der internationalen Rüstungsmesse IDEX 2025 in Abu Dhabi präsentiert Daimler Truck mehrere neue Militärfahrzeuge, die speziell für den Einsatz unter extremen Bedingungen konzipiert sind:

  • Zetros 3351 AS 6×6
    Ein besonders geländegängiges Fahrzeug mit 510 PS, das für schwere Transportaufgaben ausgelegt ist. Dank Allradantrieb, verstärktem Fahrwerk und erhöhter Bodenfreiheit kann es selbst in schwierigstem Terrain zuverlässig arbeiten.
  • Arocs 4042 AS 6×6
    Eine Panzerzugmaschine mit 420 PS, die für den Transport schwerer militärischer Ausrüstung wie Panzer oder Haubitzen geeignet ist. Das Fahrzeug bietet eine hohe Anhängelast und eine robuste Konstruktion für den Einsatz auf unbefestigten Straßen.
  • FGA-Fahrgestell für gepanzerte Fahrzeuge
    Daimler Truck stellt zudem sein Flexible Generic Architecture (FGA)-Fahrgestell vor, das als Plattform für verschiedenste gepanzerte Aufbauten dient. Dieses Konzept ermöglicht es, individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen, etwa für Truppentransporter, Führungsfahrzeuge oder medizinische Evakuierungsfahrzeuge.

Die Fahrzeuge werden nach höchsten Sicherheits- und Schutzstandards gefertigt und können mit verschiedenen Panzerschutzoptionen, Kommunikationssystemen und Waffensystemen ausgestattet werden.

Daimler Truck setzt auf Wachstum im Militärfahrzeuggeschäft

Daimler Truck setzt auf Wachstum im Militärfahrzeuggeschäft

Strategie und Marktpositionierung

Daimler Truck verfolgt im Militärsegment eine langfristige Wachstumsstrategie. Dabei setzt das Unternehmen auf mehrere Säulen:

  1. Erweiterung der Produktpalette – Einführung neuer Fahrzeugvarianten für spezielle militärische Anwendungen.
  2. Stärkung der Vertriebsstrukturen – Verbesserung der Kundenbetreuung und Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes.
  3. Technologische Innovationen – Integration neuer Fahrzeugassistenzsysteme, emissionsärmerer Motoren und digitaler Steuerungssysteme in die Militärfahrzeuge.
  4. Partnerschaften mit Regierungen und Streitkräften – Direkte Zusammenarbeit mit militärischen Auftraggebern weltweit zur Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen.

Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist die Nutzung der bestehenden Produktionskapazitäten aus dem zivilen Nutzfahrzeugbereich, um Skaleneffekte zu erzielen und Kosten zu optimieren. Dadurch können militärische Fahrzeuge mit bewährter Technik und hoher Wirtschaftlichkeit angeboten werden.

Daimler Truck setzt auf Wachstum im Militärfahrzeuggeschäft

Mit der Einführung neuer Modelle und einer verstärkten internationalen Präsenz unterstreicht Daimler Truck seinen Anspruch als führender Anbieter von militärischen Nutzfahrzeugen. Die Präsentation auf der IDEX 2025 ist ein wichtiger Meilenstein, um neue Kunden zu gewinnen und langfristige Partnerschaften mit Streitkräften weltweit zu etablieren. Durch den Fokus auf Innovation, Effizienz und modulare Fahrzeuglösungen will das Unternehmen seine Marktposition weiter stärken und sich als verlässlicher Partner für militärische Logistik und Spezialanwendungen etablieren.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Torx
12 Stunden zuvor

Ein Zeichen der aktuellen Zeit: wirtschaftliche Lage, weltpolitische Lage. Traurig, aber nachvollziehbar.

Jürgen
9 Stunden zuvor

ja ja… und an anderer stelle sustainability, zero emission, carbon neutral und so…

Pano
Reply to  Jürgen
8 Stunden zuvor

Mercedes baut seit vielen Jahrzehnten PKW und LKW für die militärische Nutzung. Die G-Klasse hätte es sonst nie gegeben. Außerdem werden auf einigen der hier genannten Plattformen auch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr oder des THW gebaut. Wo ist also das Problem?
Grüße
Pano

Marc C.
Reply to  Pano
8 Stunden zuvor

Wo das Problem ist?? Ernsthaft??

Und nur weil Daimler wohl schon länger kriegstreiberisch aktiv ist, macht es das nicht besser.

gunterkrng
Reply to  Marc C.
8 Stunden zuvor

„Kriegstreiberisch“
Das sind weitestgehend Zivilfahrzeuge. Die wenigsten dienen dem Transport von Panzern, Die werden primär humanitär eingesetzt

Michael Kauf
Reply to  Marc C.
5 Stunden zuvor

Schwachsinn, selbst laut Bibel darf man sich verteidigen!

Dreamer
Reply to  Jürgen
6 Stunden zuvor

Oh ein Gutmensch. Was machen Sie, wenn die Bösen kommen?

Südhesse
9 Stunden zuvor

Sensationelle Fahrzeuge!

Marc C.
8 Stunden zuvor

Eine absolute Schande, dass sich Daimler kriegstreiberisch beteiligt.
Unfassbare Umweltzerstörung, massenhafter Mord.

Spätestens jetzt sollte Ola entfernt werden.

Südhesse
Reply to  Marc C.
8 Stunden zuvor

Satire?

Ralf
Reply to  Südhesse
1 Stunde zuvor

Schön wärs…

Guido
Reply to  Marc C.
8 Stunden zuvor

Vlad shot first.

G Wagon
Reply to  Marc C.
8 Stunden zuvor

Hahaha was für ein geiler Kommentar! Bist du schon 18? Ich erkläre dir was, es gibt böse Länder die greifen andere Länder aus fadenscheinigen Gründen an. Das ist doof für die Menschen, denn die können nichts machen ausser sich zu verteidigen. Und ja über eine gepanzerte g Klasse oder einen unimig wäre ich an der Front schon froh darüber… Aber du kannst gerne mit Blumen werfen…

Sierra Hotel
Reply to  Marc C.
6 Stunden zuvor

CEO von Daimler Truck ist Karin Radström. Zur Info: Seit 3 Jahren sind die beiden Firmen getrennt falls das bei der Moskaufraktion im Blog noch nicht angekommen ist.

martin lang
5 Stunden zuvor

Wunderbar wie alles vorgeführt wird

Bulli500
3 Stunden zuvor

Ist ja OK wenn man den Gewinn mitnimmt, allerdings wäre es ehrlicher sich ansonsten auch nicht so moralisch zu überhöhen (Regenbogen etc…)