Am Stand von Mercedes-Benz auf der diesjährigen CES 2024 zeigen die Stuttgarter ihr neues Highlight: der integrierte MBUX Virtual Assistent, der neue Software und generative künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um eine natürlichere und intuitivere Beziehung zum Fahrzeug aufzubauen. Damit will man den Weg für hyperpersonalisiertes Kundenerlebnis freimachen.
Natürliche Interaktion
Mercedes-Benz stellt auf der CES 2024 zahlreiche Entwicklungen vor, die seine Vision für das hyperpersonalisierte Kundenerlebnis der Zukunft definieren – nicht nur im Fahrzeug. Highlight ist der neue integrierte MBUX Virtual Assistant. Er nutzt fortschrittliche Software und generative künstliche Intelligenz (KI), um eine natürlichere und intuitivere Beziehung zum Fahrzeug herzustellen. Sie bietet proaktiv Unterstützung an, um das Leben einfacher zu machen. Diese bahnbrechende Entwicklung hebt den Sprachassistenten „Hey Mercedes“ mit Unity’s hochauflösenden Game-Engine-Grafiken in eine neue visuelle Dimension. Der virtuelle Assistent läuft auf dem selbst entwickelten Betriebssystem Mercedes-Benz Operating System (MB.OS). Seine Einführung startet mit den Fahrzeugen auf der kommenden MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture). Das Concept CLA Class basiert auf dieser Plattform und bietet ebenfalls einen Ausblick auf MB.OS. Auf der CES feiert es seine Nordamerika-Premiere.
MBUX Virtual Assistant auf Basis von MB.OS
Der wegweisende MBUX Virtual Assistant auf Basis von MB.OS ist die derzeit menschenähnlichste Schnittstelle mit einem Mercedes-Benz. Er verbindet alle intelligenten Systeme von MBUX in einer einzigen Einheit. Damit präsentiert er Kunden ein neues Design mit natürlicher und empathischer Interaktion. Der MBUX Virtual Assistant ist eine Weiterentwicklung des erstmals im VISION EQXX vorgestellten Systems. Er nutzt generative KI und proaktive Intelligenz, um das Leben so einfach, angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten. So kann er hilfreiche Vorschläge machen, die auf erlerntem Verhalten und situativem Kontext basieren. Dies kann zum Beispiel das Abspielen der neuesten Nachrichten am Morgen oder der Start eines bevorzugten Massageprogramms am Ende des Arbeitstages sein. Und wenn sich die Fahrerin oder der Fahrer zu einem im Kalender eingetragenen Termin verspätet, kann das System anbieten, sich direkt aus dem Fahrzeug einzuwählen. Auf Wunsch können Kunden diese Prozesse auch automatisieren. Durch die Einbindung der Ambientebeleuchtung und des Soundsystems lässt sich das Erlebnis weiter steigern. So können beispielsweise warmes Licht und sanfte Musik eine entspannende Massage begleiten.
Vier Verhaltenseigenschaften
Der MBUX Virtual Assistant zeichnet sich durch vier „Persönlichkeitsmerkmale“ aus, die zu einem abgerundeten Ganzen verschmelzen: natürlich, vorausschauend, empathisch und persönlich. Das zugrundeliegende Prinzip ist immer natürlich. Es bietet eine nahtlose Interaktion, die das Beste aus Sprach- und Grafikschnittstellen nutzt. Kunden können wählen, ob sie den Assistenten mit oder ohne den Aktivierungsbegriff „Hey Mercedes“ ansprechen möchten. Der MBUX Virtual Assistant nutzt die Vorteile großer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs). Dadurch kann er mit einem natürlichen Dialog auf Fragen und Befehle antworten. Dies wirkt wie ein Gespräch mit einem Freund. Der Assistent beantwortet Fragen auf der Grundlage von Allgemeinwissen. Er kann auch intelligente Fragen stellen, um das Gewünschte zu klären und Schlussfolgerungen zu ziehen. Durch seinen vorausschauenden „Charakter“ kann der MBUX Virtual Assistant proaktiv Vorschläge und Routinen anbieten. Sie basieren auf situativem Kontext, erlerntem Verhalten und der Nutzung generativer KI. Gleichzeitig erzeugt eine emotionalere neuronale Stimme, die unterschiedliche Sprechweisen haben kann, ein Gefühl der Empathie. Damit er stets ein sehr persönlicher Assistent ist, kann der Fahrende ihn mit einer Reihe von Optionen an seine eigenen Vorlieben anpassen.
Leistungsstarke 3D-Grafiken
Der ganzheitliche Ansatz verbindet einen natürlicheren Dialog mit visuellem Feedback durch fortschrittliche 3D-Grafiken der Unity Game Engine. Im neuen MBUX Virtual Assistant nutzt ein „lebendiger“ Stern-Avatar Animationen, um unterschiedliche Stimmungen und Gemütszustände auszudrücken. Die Emotionen reichen von ruhig über aufgeregt bis hin zu sensibel. Weitere Animationen zeigen, ob der virtuelle Assistent gerade spricht, zuhört, nachdenkt, einen Vorschlag macht oder eine Warnung gibt. Bewegung, Helligkeit, Intensität und Farbe interagieren nahtlos, um intuitiv mit dem Fahrer zu kommunizieren.
MBUX Surround Navigation
Die integrierte visuelle Kommunikation erreicht auch mit der MBUX Surround Navigation eine neue Dimension. Dank der tief integrierten Bereichsarchitektur von MB.OS zeigt die fortschrittliche Navigation in Echtzeit eine reale Ansicht von Fahrzeug und Umgebung. Der Fahrende profitiert von einem deutlich verbesserten Situationsbewusstsein. Denn er sieht, was das Fahrzeug sieht. Die nahtlose Einbindung von Informationen mit 3D-Grafiken der Unity Game Engine in das Instrumentendisplay bietet einen äußerst intuitiven Überblick. Es zeigt auf einen Blick alles, was der Fahrende wissen muss. Zum Beispiel die Art des Verkehrs – sei es ein anderes Auto, ein Transporter, ein Lastwagen oder ein Radfahrender. Auch Fußgänger in der Nähe des Straßenrands und potenzielle Gefahren werden angezeigt. Das System blendet die Routenführung in eine realistische Darstellung der Umgebung ein. Das ist besonders hilfreich in belebten städtischen Verkehrsräumen. Kunden können genau sehen, was hinter der nächsten Abbiegung liegt. Gebäude und andere Infrastruktur sind einfach und schnell zu erkennen. Außerdem bietet das System einen integrierten Überblick über den Fahrzeugstatus durch Virtual-Reality-Echtzeitvisualisierung. Dazu gehört das Aufleuchten von Blinkern, Fern- und Abblendlicht. Sogar Beschleunigung und Verzögerung werden durch drehende Räder visualisiert.
Neue Drittanbieter-Apps und -Inhalte
Over-the-Air-Updates (OTA) stellen sicher, dass Kunden stets Zugang zu den neuesten Inhalten und Funktionen haben, die auf ihre Wünsche und regionalen Präferenzen zugeschnitten sind. Die neue E-Klasse bietet diese Vorteile bereits. Ihr Infotainment-Bereich ist ein Vorläufer der MB.OS Technologie. Für noch mehr Produktivität kann im ersten Quartal 2024 die neue Meetings App integriert werden, die die Teilnahme an Microsoft Teams Besprechungen ermöglicht. Zusammen mit den bestehenden Angeboten für Zoom und WebEx sind damit alle Marktführer für Videokonferenzen abgedeckt. Das umfangreiche Update umfasst weitere zusätzliche Apps für den Alltagskomfort. Dazu gehören Booking.com, getAbstract, JustEat Takeaway und viele mehr. Für das Entertainment sind die Einführung von cloudbasierten Retro-Spielen von Antstream Arcade und weitere immersive Erlebnisse geplant.
Sony Pictures Entertainment RIDEVU erweitert Video-Streaming-Angebot
Mercedes-Benz bereichert sein Video-Streaming-Angebot durch die Integration des hochmodernen RIDEVU Dienstes von Sony Pictures Entertainment (SPE). RIDEVU verspricht, das Unterhaltungserlebnis für Kunden weiter zu optimieren. Dafür erhalten sie Zugang zu einem vielfältigen Angebot an Videounterhaltung direkt in ihrem Fahrzeug. Die fortschrittlichen Bedienelemente und Funktionen wurden speziell für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt. Nutzer können Inhalte von Sony Pictures Entertainment auf Abruf direkt im Fahrzeug ausleihen oder kaufen. Dazu gehört eine kuratierte Bibliothek von Filmen, die zum Streaming zur Verfügung stehen und das Unterhaltungsangebot von Mercedes-Benz bereichern.
Hyperpersonalisierung durch digitale Kunst mit MBUX Collectibles
MBUX Collectibles ist die erste Fahrzeug-App von Mercedes-Benz, die digitale Kunst und Sammlerstücke auf Basis von NFTs präsentiert. Sie ermöglicht Kunden, ihre persönliche NFT-Wallet mit der Benutzeroberfläche zu verbinden und eine private Kunstgalerie einzurichten. Außerdem können sie eine von Mercedes-Benz kuratierte Ausstellung einsehen. Auf der CES werden in der App NFT-Kollektionen von Mercedes-Benz NXT gezeigt. Die Kollektion Mercedes-Benz NXT Icons Era 1 „Luxury“ ist die erste Ära einer siebenteiligen Serie über das reiche Designerbe von Mercedes-Benz. Besucher der CES erhalten einen ersten Einblick in die Kollektion Era 2 „Technology“, die noch veröffentlicht wird. Als Hommage an die CES im vergangenen Jahr können sie auch einen ersten Blick auf das Superdackel-NFT von Mercedes-Benz NXT werfen. Eine limitierte Auflage von 1.000 Superdackel-NFTs von Mercedes-Benz NXT wird bald erscheinen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG