Erlkönig: Modellpflege der S-Klasse als Rechtslenker

Nun konnte erstmals eine Rechtslenker-Variante eines S-Klasse Modellpflege-Testträgers abgelichtet werden – was jedoch bei der Fahrzeugerprobung eines kommenden Modells durchaus nicht ungewöhnlich ist. Das Fahrzeug wurde letzte Woche in der Innenstadt von Sindelfingen, also unweit des Entwicklungssitzes der Daimler AG, gesichtet.

Weltpremiere 2017
Die Mercedes-Benz S-Klasse erhält in der Modellpflege (Mopf) nicht nur ein überarbeitetes Infotainment-System samt besseren Display, sondern wird auch in vielen weiteren Punkten aufgefrischt. Im Exterieur zeigten bereits vor langer Zeit die Testträger, in welche Richtung es geht: ein neu gestaltetes Layout der Scheinwerfer mit Multibeam LED Scheinwerfern, ein neues Kühlergrill-Design, sowie modifizierte Front- und Heckschürzen. An der Front ist – je nach Ausstattung – wohl von einem durchgehenden Kühlerschlund auszugehen.

Neue Reihen 6-Zylinder bei Diesel und Benziner
Im Interieur zeigt sich u.a ein neues Lenkraddesign, möglich ist aber auch bereits die Einführung einer Gestensteuerung für die S-Klasse der Baureihe 222. Beim autonomen Fahren erhält das Modell ebenso eine Überarbeitung, sodass sich das Fahrzeug dem Angebot der E-Klasse auf alle Fälle angleichen wird. Parallel passt man das Motorenangebot der S-Klasse an, u.a. durch die Einführung des neuen Reihen-6-Zylinder Diesels und Benziners. Denkbar ist ebenso die Einführung des 48 Volt Bordnetzes und Starter-Generatoren, die dann bereits die konventionelle Lichtmaschine und den bisherigen Anlasser ersetzen. Das Hybrid-Modell wird in der „Mopf“ endlich mit bis zu 3.6 kW per Induktion ladbar sein, wobei die Technik von Qualcomm als Entwicklungspartner kommen wird.

Bilder: Andreas Krossat

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Klaus
7 Jahre zuvor

Muss man genau hinschaut.

Christian
7 Jahre zuvor

Hallo Markus,

dürfen wir für die Dieselmotoren auch E-Lader, ISG und RSG, wie sie analog zum Benziner angeboten, erwarten?

Grüße

Reply to  Christian
7 Jahre zuvor

@Christian
E-Lader, ISG und RSG sind aktuell kein Thema für die neuen Dieselmotoren OM654 und OM656

MM
7 Jahre zuvor

Manchmal wird bei Artikeln angezeigt dass Kommentare vorhanden sind und wenn man den Artikel dann öffnet, sind keine Kommentare vorhanden…..
Woran liegt den das?

Marco
7 Jahre zuvor

Die S-Klasse ist das beste Auto der Welt. Toll finde ich, dass die S-Klasse Plug-In Hybrid Modelle eine Induktionsspule zum induktiven Laden bekommen. Das schafft manch Handy-Hersteller noch nicht!