Der BRABUS 800 Roadster in Genf 2013

Der Veredler Brabus aus Bottrop veredelt den SL 65 AMG und stellt so den leistungsstärksten Roadster der Welt vor – den BRABUS 800 Roadster, der in Genf Weltpremiere feiert. Wir haben uns das Fahrzeug vor Ort kurz angeschaut.

Auf Basis des Mercedes SL 65 AMG fertigt BRABUS den leistungsstärksten Roadster der Welt: Den BRABUS 800 Roadster! Wir haben heute den Brabus-Stand dazu einen Kurzbesuch abgestattet und haben uns einige Impressionen vom Messestand dazu geholt.

Angetrieben wird der Zweisitzer von einem mit BRABUS T65 RS Tuning leistungsgesteigerten Zwölfzylinder-Biturbo mit 588 kW / 800 PS und 1.420 Nm maximalem Drehmoment. 0 – 100 km/h in 3,7 Sekunden und Tempo 200 nach 9,8 Sekunden sprechen genauso für sich wie die elektronisch auf 350 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Details zum Fahrzeug selbst hatten wir u.a. hier.

Mit Hilfe des BRABUS T65 RS Tuning werden die im Sechsliter-V12 verborgenen Leistungsreserven geweckt. Die Motoreningenieure der Bottroper entwickelten dafür ein BRABUS Hightech-Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern.

Dazu kommen vier wassergekühlte Ladeluftkühler, für die die BRABUS Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube den nötigen Platz schafft. Eigens für das SL 65 Power-Upgrade wurde eine spezielle BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren und keramikbeschichteten Endrohren im charakteristischen BRABUS Design konstruiert.

Die integrierte Abgasklappensteuerung erlaubt ein aktives Soundmanagement vom Lenkrad aus: Der Fahrer kann auf Knopfdruck zwischen dezentem “Coming Home” Modus und betont sportlichem Motorsound wählen.

Bilder: MBpassion.de