Frontachse 280 SL Pagode – restauriert

Fasziniert hat uns diese Tage ein Bild, welches das Mercedes-Benz Classic-Center in Irvine/USA veröffentlicht hat – ein Blick auf den Unterboden einer Pagode des Jahres 1969.

Die Pagode (W113) aus den Jahr 1969 – Modell 280 SL – wurde vom Mercedes-Benz Classic Center in Irvine komplett restauriert. Ein Blick auf den Unterboden faszinierte uns jedoch, wie eine vollendete Restauration aussieht, oder besser: auszusehen hat. Die Jungs in Kalifornien, zu denen wir von MBpassion einen sehr engen Kontakt halten, machen einen dermaßen guten Job – wie man im Bild sieht.

Ein paar Daten dazu doch mal: Das Modell W113 hatte eine Spurweite von 1484mm vorne, und 1485mm hinten, – ein Leergewicht von 1360 kg und einen cw-Wert mit Hardtrop von 0,515 mit Hardtop, mit Verdeck 0,481 – und offen 0,610. Das Fahrzeug fuhr rund 200 km/h und verbrauchte im Schnitt 11,4 l/100 – wobei der alte Wert mit einer konstanten Fahrt von 110 km/h gemessen worden ist (und mit den heutigen Meßwerten nicht mehr vergleichbar ist). Vom Typ 280 SL wurden insgesamt 23.885 Einheiten produziert, davon 12.924 Stück in die USA. Der W113 selbst wurde 48.912fach aufgelegt, als 230 SL und 250 SL, sowie als 280 SL.

Der Motor des 280 SL war ein M130 (130.983), 6-Zylinder mit 170 PS bei 5750u/min.

Bild: Daimler AG