Ziegler liefert 26 Waldbrand-Löschfahrzeuge auf Unimog-Basis an die Bundeswehr

Für den schwäbischen Aufbauhersteller Ziegler aus Giengen an der Brenz kam vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) nun ein Großauftrag über 26 Waldbrand-Löschfahrzeuge auf Unimog U5000-Basis.

Insgesamt 26 Waldbrand-Löschfahrzeuge auf Unimog-Fahrgestellen U5000 von Mercedes-Benz hat die Bundeswehr nun, über des Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), beim schwäbischen Aufbauhersteller Ziegler aus Giengen an der Brenz bestellt. Die Firma Ziegler ist einer der international führenden Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen und feuerwehrtechnischen Zubehör.

Die bestellten Fahrzeuge verfügen über einen integrierten Wassertank von knapp über 4.000 Litern, einen Dachmonitor sowie eine im Fahrerhaus integrierte Dachluke und eine Eigenschutzanlage, die das Fahrzeug vor Feuer schützt. Neben einer 5-Tonnen-Rotzler-Winde ist ebenfalls eine Schnellangriffseinrichtung mit einem C-Buchtenschlauch 30m vorhanden. Die Fahrzeuge sind mit einer speziellen Hitzeschutzummantelung für Waldbrandbekämpfung ausgestattet.

Zur Brandbekämpfung aus dem Fahrerhaus ist in der Fahrerkabine für Fahrer und Beifahrer eine luftunabhängige Atemluftversorgung integriert, damit der Beifahrer während der Fahrt den Dachwerfer bedienen kann.

Der Gesamtauftrag hat einen Wert von rund 10 Millionen Euro – zzgl. Mehrwertsteuer, die Fahrzeuge werden bis Herbst 2014 ausgeliefert.

Bild: Albert Ziegler GmbH & Co KG