Limitiert ab Markteinführung: die Edition 1 des Mercedes-Benz CLA45 AMG (Baureihe C117)

Mehr als exklusiv wird zur Markeinführung des CLA 45 AMG die „Edition 1“ ein. Zu den Bestandteilen gehören u.a. Heckspoiler in Hochglanzschwarz, aber auch eine sportliche Folierung und mattschwarz lackierte Leichtmetallräder und Bestandteile aus dem AMG Performance Studio.

Bestellt man beim CLA 45 AMG den Ausstattungscode „P97″ mit, erhält man – neben der eigrntlichen 360PS-Variante des Mercedes-Benz CLA (Baureihe C117)- auch noch eine umfangreiche Ausstattung gegenüber des Serienmodells.

Im Exterieur enthält das Sondermodell 19“ AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, mattschwarz lackiert mit einer Bereifung von 235/35R19 (auf 8Jx19ET48) als exklusiven Edition 1-Umfang. Die Radnabenabdeckung ist in Zentralverschluss-Optik in Rot/Schwarz mit Chromstern ausgeführt. Der Kühlergrill enthält rote – folierte – Akzente, ebenso der Außenspiegel. Seitlich foliert AMG einen „AMG Sport-Streifen“ in Graphitgrau matt oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen.

Das Sondermodell beinhaltet das AMG Night Paket mit verchromten Endrohrblenden, sowie einen Heckspoiler in Hochglanzschwarz. Die Scheinwerfer enthalten rote Akzentringe, die Bremssättel sind rot lackiert.

Im Interieur gibt es eine Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roter Kontrastziernäht, die Instrumententafel und Türverkleidungen sind ebenso in Ledernachbildung ARTICO mit roten Kontrastziernähten. Der Fahrer- und Beifahrer sitzen auf AMG Performance Sitzen, gelenkt wird mittels AMG Performance Lenkrad (Leder Nappa/Alcantara) – der E-SELECT Wählhebel hat ein geprägtes AMG Wappen. Auf der AMG DRIVE UNIT in der Mittelkonsole ist die Edition 1 Plakette aufgebracht, am Schlüssel des Fahrzeuges ist das AMG Wappen erkennbar.

Details zum Preis des Paketes haben wir bislang noch nicht, reichen wir aber in Kürze nach.

Bilder: Daimler AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
OD
11 Jahre zuvor

Da er limitiert ist: Wie viele werden denn gebaut?

avatar
11 Jahre zuvor

Die AMG-Versionen sehen einfach viel besser aus als die normalen. Ich denke das liegt hauptsaechlich an den groesseren Reifen. Mit kleineren Reifen sieht das Design einfach zu ‚gequetscht‘ aus.

KF
11 Jahre zuvor

Die Anbauteile nehmen dem Auto einen Großteil seiner Eleganz.

Hr. Vogel
11 Jahre zuvor

Etwas besser schon, aber für die Demo-Fotos werden auch nur absolut vorteilhafte Perspektiven gezeigt.

Aber die Frontspoiler (Schürze) scheint mir anders zu sein, dass kann aber auch täuschen.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

die unproduktivitäten der deutschen werke sind dem völlig aus dem ruder gelaufenen mitbestimmungsmodell in deutschland geschuldet. gewerkschafter können keinem radikalen schnitt zustimmen. sonst verlassen ihre wähler die gewerkschaft und/oder wählen sie nicht mehr. und das schlimmste für einen gewerkschafter ist das arbeiten in seinem ursprungsjob.

aber die zeit für kleine zugeständnisse der gewerkschaften hat daimler nicht. es bleibt nur, nicht mehr in die stammbelegschaft einzustellen und jegliche kompensation durch fremdkräfte oder im ausland zu realisieren. dazu muß man tätigkeiten geschickt segmentieren und montagewege/transportwege völlig neuordnen.

das kann zetsche nicht. der ist jetzt schon von den gewerkschaften angeschossen worden…ergo circulus viciosus….mitbestimmungsmodell gescheitert.

harry
11 Jahre zuvor

Hat der CLA 45 AMG permanenten Allradantrieb oder ist es eigentlich ein Fronttriebler der bei Bedarf zwecks Haldex die nötige Traktion an die Hinterachse weiter leitet(wie AUDI RS3)?

Neisy
11 Jahre zuvor

Jaja wir schei… Daimler Arbeiter sind immer schuld an allem. Wir sollten am besten alle für 400 € im Monat arbeiten, damit wir das tolle wirtschaftliche Niveau von Ungarn, Polen oder Rumänien erreichen, denn Lohndumping und Einsparungen an allen Ecken sorgen doch für nen Wirtschaftswunder und hervorragende Qualität…die Autos würden auch garantiert günstiger werden.

OD
11 Jahre zuvor

@Jordan: Ich würde gerne meine Masterarbeit über den Service von Mercedes im Vergleich mit Audi/BMW schreiben. Würde es die Möglichkeit geben, dass du hier eine entsprechende Seite einrichtest, wo die Kunden ihre Zufriedenheit/Unzufriedenheit verfassen könnten?

Racer1985
11 Jahre zuvor

@Neisy: Das ein Unternehmen wie Daimler dennoch ordentlich Gewinn einfährt, scheint die wohl nicht zu interessieren. Am besten noch weniger Personal bei gleicher oder mehr Arbeit. Das das verstärkte psychische Probleme in der Belegschaft zur Folge hat, scheint man wohl zu ignorieren. Grundsätzlich sollten viele Unternehmen mal die Managergehälter nach unten schrauben und nicht auch noch Geld dafür zahlen, wenn jemand wegen eines großen Fehlers gehen muss. Außerdem sollte weniger nach den Aktionären geschaut werden, nur um eine schöne Dividende auszuzahlen.

@harry: Kurz und knapp JA. Nur die AMGs können halt auch noch Torque-Vectoring (Kurveninneres Rad abbremsen)… das kann erst die nächste RS 3 Generation.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

ordentlich gewinne, kann man bei Mercedes nicht sagen. die umsatzrendite lag anfang dieses jahres nur noch bei 3,3%. wenn du 3,3% als selbstständiger in deinem eigenen kleinen laden erwirtschaftest, kommt herr zwegat. denn das bedeutet, selbst wenn du im monat für 30.000€ waren oder dienstleistungen verkaufst, bleiben dir 990€. ein ding der unmöglichkeit, davon zu existieren.

das problem sieht auch ein aktionär, der lieber in wettbewerber investiert, wo 10% umsatzrendite realisiert werden. oder der mit risikokapital noch besser in richtige wachstumsbranchen wie zb medizintechnik geht.

der arbeitnehmer ist nicht schuld. insgesamt ist es keine schuldfrage. aber man schafft eben arbeit beim daimler in deutschland so ab. gäbe es die möglichkeit, am band leute 40 std. die woche netto arbeiten zu lassen und dafür dem arbeitnehmer inkl. aller sonderlocken nicht mehr als 10€/std zu zahlen, dann könnte die arbeit in deutschland bleiben und es könnte so eine traditionsfirma weiterhin einstellen.

melaw
11 Jahre zuvor

Von hinten deutlich ansehlicher als der normale CLA… meiner Meinung nach.

Neisy
11 Jahre zuvor

@racer1985 . Noch nie was von Ironie gehört?

Erik
11 Jahre zuvor

Eine gewisse Flexibiltät bei den Arbeitszeiten kann man aus meiner Sicht durchaus diskutieren. Und nicht alle Tätigkeiten können zum hohen Tariflohn durchgeführt werden. Aber wenn man in Deutschland 10 €/Std. vorschlägt, schickt man alle Arbeiter mit Famile zum Amt zum Aufstocken. Ich frage mich manchmal wie man diesen „Sozialstaat“ noch bezahlen soll. Aber hauptsache die Aktionäre sind glücklich und müssen möglichst wenig Steuern zahlen.

Jo
11 Jahre zuvor

Ab wann ist der CLA 45 AMG Edition 1 bestellbar?

Jo
11 Jahre zuvor

Ok danke