Mercedes-Benz siegt 2013 bei Automobilwoche Award Autohandel vor Volkswagen

Die besten Autohändler Deutschland arbeiten bei Mercedes-Benz – im Premiumsegment kam bei einer verdeckten Testkaufstudie kein Wettbewerber am Stern aus Stuttgart vorbei. Das Volumensegment wurde hingegen von VW dominiert.

A-Klasse

Geht es nach dem Erebeniss des Testkaufstudie für den am Dienstabend verliehenen Automobilwoche Award Autohandel, arbeiten die besten Verkäufer bei Mercedes-Benz und Volkswagen. Im Frühjahr hatten Mysterey-Shopper des Transfer-Instituts bei 15 Marken jeweils 50 Testkäufe unternommen. Im Premiumsegment konnte mit 92,6 von 100 Punkten sich Mercedes-Benz vor dessen Rivalen Audi aus Ingolstadt und BMW aus München durchsetzen – diese folgten auf den Rängen 2 und 3 mit 85,9 und 82,8 Punkten.

Betrachtet man das Jahr 2012, war Mercedes-Benz noch mit 5,4 Punkten weniger auf Rang 2 gelandet – der Vorjahressieger mini verlor hingegen starke 7.1 Punkte und ist nun auf Platz 4 abgerutscht – letzer im Premiumsegment wurde Lexus mit 77,8 Punkten. Mercedes-Benz bekam vor allen bei der Gesprächseröffnung gute Bewertungen – aber auch die Häufigkeit eines Probefahrtangebotes sowie dem Abschlussverhalten der Verkäufer wurde sehr gut bewertet. Aber auch im Bereich Finanzierung konnte Mercedes-Benz punkten – und sich mit 95.3 Punkten den Sonderpreis Finanzierung ebenso sichern.

Im Volumensegment setzte sich Volkswagen mit 90.2 Punkten durch – in der Gesammtauswertung sind die Wolfsburger hinter Mercedes-Benz auf Platz 2. Im Volumensegment platziert auf Platz 2 Toyota mit 82.8 Punkten, auf 3 folgt Peugeot mit 81,9 Punkten. Die rote Laterne im Volumensegment ging hingegen mit 54.7 Punkten an Kia.

Ranking der Marken
Premium

Marke Punkte Veränderung
1. Mercedes-Benz 92,6 +5,4
2. Audi 85,9 +10,4
3. BMW 82,8 +2,9
4. Mini 82,5 -7,1
5. Lexus 77,8 2012 nicht gewertet

Volumen

Marke Punkte Veränderung
1. Volkswagen 90,2 +7,1
2. Toyota 82,7 +2,4
3. Peugeot 81,9 -4,6
4. Ford 80,2 +1,6
5. Opel 77,9 +12,6
6. Citroen 75,5 2012 nicht gewertet
7. Skoda 74,8 -3,6
8. Renault 73,3 -0,9
9. Hyundai 68,1 -6,3
10. Kia 64,7 2012 nicht gewertet
18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
OD
10 Jahre zuvor

das kann ich leider nicht bestätigen. Man wartet Tage auf eine Antwort seitens eines Verkäufers oder er hat selbst teils keine Ahnung von den Funktionen eines Autos. Zudem wirken sie oft arrogant, man muss mehrmals die Anfrage stellen um Antworten zu bekommen. Also ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht. Seit ich meine Auto habe, heißt es seitens des Verkäufers, ich solle mich selbst um die Antwort beim Service bemühen, vor Abschluss des Vertrages hatte er sich um Antwort bemüht.

Max
10 Jahre zuvor

@OD: Ich hatte mal eine recht ähnliche Erfahrung beim Firmenangehörigengeschäft. Es ging um die neue E-Klasse und der nette Berater sagt doch im Ernst zu mir: Ja mit der neuen hätte er sich noch nicht beschäftigt. Auch hatte ich mehrmals das COMAND Online mit CD-Wechsler betont.

Er hat dann alles fertig gemacht und ausgedruckt. Ich hab dann nochmal drüber geschaut und gesagt, dass ist aber nicht das COMAND mit CD-Wechsler. Er beharrte darauf. Ich hatte mir den Code aber extra gemerkt und hab ihn dann aus der Broschüre rausgesucht um es ihm auch zu zeigen. Er hats dann geändert. Schlimm genug, dass das beim Firmenangehörigengeschäft vorkommt, wenn man aber auch bei externen Kunden keine Ahnung hat und der Kunde einem noch was vor macht, dann ist das nicht gerade positiv.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Ich denke, das sind eher Einzelfälle – man sollte hier alle Verkäufer nicht über einen Kamm kehren. Grundsätzlich hab ich gute Erfahrungen gemacht, wenn auch einige Ausreißer auch bei mir dabei sind…die gibt es verständlicherweise auch.

Bessere Schulungen für die Verkäufer wären ab und an schon angebracht – zumindest die Informationen sind ab und an ein wenig schleppend, bis diese zu den Verkäufern kommen…

OD
10 Jahre zuvor

@Max: Wo war es in Sifi? Mein Vater war lange Zeit MB-Manager und hatten auch immer über das FA geleast.

@Jordan: Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer öfters der Fall ist. In HH ist es besonders auffällig.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

kann nur gutes über die ndl stuttgart sagen, kompetent, freundlich, alles bestens

Manuel
10 Jahre zuvor

Negativbeispiele gibt es immer.
Ich selbst habe über das Firmenangehörigengeschäfft schon mehrere Fahrzeuge bezogen. Wenn ich diese Erfahrungen mit anderen von BMW und Peugeot vergleiche sind wir wirklich mit Abstand besser.
Hab bei BMW z.B. schon alles erlebt. Vollkommene Inkompetenz, Kundenservice unter aller Kanone und angelogen worden bin ich auch schon. Bei Audi haben bekannte ähnliche Erfahrungen gemacht…

Max
10 Jahre zuvor

@OD: Das war in Untertürkheim. Sonst sind sie ja immer nett, aber das war ein Fehltritt.

@Markus: Ich denke auch, dass es so ist.

Jedoch hatte ich jetzt schon zweimal Verkäufer die entweder nicht Bescheid wussten oder desinteressiert waren.

Als es das APS50(ich glaube so hieß es) Navi noch gab, hatte ich mir das COMAND APS ausgesucht. Mein Sohn war damals dabei und wir wollten das in Untertürkheim noch umändern und er sagt zu ihr, wir würden gerne noch das Navi ändern. Sie meinte, wir bräuchten doch das COMAND gar nicht, das 50er wäre gut genug.

Also das ist schon ein starkes Stück. Ich hab dann zu ihr gesagt, dass sie das meinem Sohn ruhig glauben kann, wenn er ihr das sagt.

Robert
10 Jahre zuvor

Als Negativbespiel kann ich einen Verkäufer in der Niederlassung Hannover nennen. Sehr unfreundliches und arrogantes Verhalten seiner seits. Einige Tage nach dem Kauf des Wagens haben wir uns gefragt warum wir diesen überhaupt gekauft haben….wir hätten darauf bestehen sollen einen anderen Verkäufer zu gewiesen zu bekommen.

Anders sieht es in der Niederlassung Herten in Düren aus. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung sammeln können.

Was lernen wir? Wenn man sich nicht wohl fühlt – Verkäufer/Niederlassung wechseln!

Dominic
10 Jahre zuvor

Habt Ihr den Gong nicht gehört?
Es geht um die Verkäufer in den Autohäusern und NDLen. Nicht um das FA-Geschäft!

Wenn Ihr MA der AG seid, habt Ihr euch über Eure Produkte genauso zu informieren wie die Damen und Herren aus dem FA-Geschäft.
Aber das ist genau Euer Problem, die große Kohle verdienen wollen, aber nichts über die Produkte aus dem eigenen Haus wissen.
Am besten noch lieber einen Audi als einen MB privat fahren wollen, weil der ja „moderner“ ist als MB.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Für mich ist der Sieg absolut verständlich. Bei meinen Deutschlandtourneen kann ich bei keinem MB-Partner vorbeifahren – stets findet sich eine interessante Kombination, eine neue Druckschrift oder ein nettes Kinderspielzeug. Und immer treffe ich auf kompetente (sich auch mal partielles Unwissen zugebend -da vom Wettbewerber gewechselt- nicht scheuende) Ansprechpartner, egal ob ich mit Polo, 190 oder S-Klasse vorfuhr.
Es muss wohl noch immer etwas Besonderes sein, für Daimler oder Benz zu arbeiten…

Gernot
10 Jahre zuvor

Hat jemand Erfahrungen mit der NDL BB-Hulb? Dort habe ich den Eindruck, dass mit einer Ausnahme alle unfreundlich und inkompetent sind. Dies habe ich jetzt schon mehrmals feststellen duerfen (zwei Fahrzeuge ueber zwei Jahre mit diversen Themen).

OD
10 Jahre zuvor

@Gernot: Ja, habe Erfahrungen mit Hulb gemacht. Aber daraufhin auch die NDL gewechselt. Bei einem Verkäufer konnte ich den Eindruck gewinnen, dass er mich nicht in der Lage sieht, einen Mercedes zu kaufen. Zwar bekam ich die Probefahrt, aber irgendwie war der Verkäufer leicht seltsam. In Leonberg hatte meine Mutter mal eine Probefahrt mit dem damaligen C-Klasse Sportcoupe gemacht und sie meinte zum Verkäufer, dass dieser leicht untermotorisier ist. Der Verkäufer: „Dann müssen Sie eben Porsche fahren“.

Max
10 Jahre zuvor

@OD: Wahrscheinlich war der Verkäufer auch „leicht untermotorisiert“ 🙂

Diehlschmidt
10 Jahre zuvor

Hallo,
ich habe eine Frage in Hinblick auf den 220 CDI bzw. 250 CDI in der C-Klasse. Ist der 250er den Aufpreis Wert?
Evtl. auch als 4MATIC.
Die Verkäufermeinung von MBlue und Dominic würde mich -falls gewünscht- interessieren. Aber natürlich auch die Erfahrungen und Meinungen anderer Leser. Danke!

Diehlschmidt
10 Jahre zuvor

… als Allrad dann auch den seit April bestellbaren C220 CDI 4MATIC oder eher etwas „geländegängigeres“ wie z.B. GLK oder M?

Dominic
10 Jahre zuvor

Ich habe beim 250 nichts von einem Turboloch gespürt. Aktuell ist der C natürlich durch diverse Subventionen und Sondermodelle sehr attraktiv.
Ich persönlich stehe aber auf den GLK. Der scheint mir auch etwas besser gedämmt zu sein und dadurch leiser.
Wenn einem Verbrauch und Wirachaftlichkeit wichtig ist, dann lieber einen C 220.
Ich hoffe, ich konnte helfen?!