Beim diesjährigen ADAC Eifel Rallye Festival (25. bis 27. Juli 2013) wird Mercedes-Benz Classic mit einem 500 SL in Rallyeausführung antreten.
Gefahren wird der 500 SL in Rallyeausführung von Björn Waldegård, der 1980 auf einem Mercedes-Benz 500 SLC die Bandama-Rallye gewann. Unter dem Motto „Rallye zum Anfassen“ steht bei der Veranstaltung der Spaß für Zuschauer und Aktive im Vordergrund.
Die Rallyevariante des 500 SL auf Basis des Roadsters ist als Nachfolger für die Coupés vorgesehen, mit denen Mercedes-Benz damals im internationalen Rallyesport aktiv ist. Er wird für die Saison 1981 vorbereitet. Von ihm verspricht man sich aufgrund des kürzeren Radstands mehr Wendigkeit und Vorteile beim Handling. Als Spitzenfahrer verpflichtet die Marke mit dem Stern Walter Röhrl, der auch ausführliche Testfahrten absolviert. Doch zum Renneinsatz kommt das Fahrzeug nicht, weil Mercedes-Benz seine Rallyeaktivitäten noch vor Saisonbeginn zugunsten der Entwicklung von Serienfahrzeugen einstellt.
Björn Waldegård wird das Fahrzeug beim ADAC Eifel Rallye Festival 2013 artgerecht über die Sonderprüfungen bewegen. Der 1943 geborene Schwede war von den 1960er-Jahren an und bis in die 1990er-Jahre hinein im internationalen Rallyesport aktiv. Dreimal gewann er die Schweden-Rallye und die Safari-Rallye in Afrika. Zwei Siege bei der Rallye Monte Carlo und als Höhepunkt der Weltmeistertitel 1979 vervollständigen die Erfolgsbilanz. Für Mercedes-Benz fuhr Waldegård 1980 bei der Bandama-Rallye – offiziell als „Rallye Côte d’Ivoire“ bezeichnet – einen 500 SLC zum Sieg, die er im Jahr zuvor bereits als Zweiter beendet hatte. Heute beteiligt er sich regelmäßig am historischen Rallyesport.
165 historische Rallye-Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten werden das Eifel-Städtchen Daun zu einem Zentralort des historischen Rallyesports verwandeln. Erwartet werden mehr als 40.000 Besucher. Durchgeführt werden die Demonstrationsfahrten auf abgesperrten Sonderprüfungen nach den Standards der FIA (Féderation Internationale de l’Automobile), wenn auch ohne Zeitnahme – großer Rallyespaß scheint dennoch garantiert.
Quelle: Daimler AG