Die S-Klasse als S 350 BlueTEC in Toronto

Nachfolgend können wir erste Bilder der neuen S-Klasse bei dessen Pressevorstellung in Toronto präsentieren – als S 350 BlueTEC in der Langversion (V222).

Der Mercedes-Benz S 350 Blue Technology in der Langversion bietet eine Gesamtlänge von 5.25 Meter – bei 1.90 Meter Breite und 1.50 Meter Höhe.

Der 6-Zylinder V-Diesel verfügt über 2987ccm und einer Leistung von 258 PS bei 3600 u/min (620 Nm zwischen 1600 und 2400 U/min). Das Leergewicht liegt bei 1.995 kg, die Zuladung von 715 kg – VMax 250 km/h – 6.8 Sekunden auf 100 km/h (Luftwiderstandsbeiwert: 0,24) zum Basispreis: 85 323 Euro.

Bilder: Daimler AG

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lexi
10 Jahre zuvor

Ein unglaublich schönes Fahrzeug! Bei den Proportionen stimmt einfach alles!

Steffen Glockner
10 Jahre zuvor

Klasse Wägelchen, würde ich natürlich sehr gerne Probe fahren 🙂

Lars
10 Jahre zuvor

Also eine Auto-Zeitschrift meint, der Diesel habe zu wenig Power und nur 258PS.
Ich finde jedoch mit 620Nm sollte die S-Klasse ausreichend motorisiert sein?
Wenn die 9 Gang-Automatik da ist, wird die Kombination bestimmt zu Sparwunder! 😉

melaw
10 Jahre zuvor

620Nm aus 3 Litern… Hut ab!

Sind die Heckleuchten in der US-Version kleiner, oder wirkt das nur optisch so?

Offtopic: Nach welchen Kriterien erstellt die Blogsoftware denn die „Ähnlichen Artikel“ links oben? Da stehen in der Regel Artikel, die absolut überhaupt garnichts mit dem aktuell geöffneten Artikel zu tun haben…

helmut
10 Jahre zuvor

Die Auto-Zeitschrift, und auch andere Personen, bemängeln wahrscheinlich, dass der Motor inzwischen auch schon wieder einige Jährchen auf dem Buckel hat und keine Neuentwicklung für die S-Klasse ist. Der zweite Grund für das Gejammere ist, dass der Wettbewerb zusätzlich (neben den ebenfalls ca. 250PS-Varianten) eine weitere Ausbaustufe des jeweiligen 3-Liter Diesels mit um die 310 Pferdchen zu bieten hat.
Alleine schon weil die Konkurrenz das bietet, wird auch bei Mercedes etwas ähnliches kommen.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Bin schon auf die ersten Fahrtests gespannt.

harry
10 Jahre zuvor

Fragt sich nur wann!
Bis da was kommt sind die potentiellen Diesel Kunden alle nach AUDI,BMW und Porsche abgewandert.
traurig!

Sebastian
10 Jahre zuvor

Hab jetzt schon eine schwarze und weiße S-Klasse in Dresden von der Niederlassung auf der Straße gesehen(Heute und schon vor 2 Wochen). Sehr schönes Auto und in echt noch viel imposanter! 🙂

Boris
10 Jahre zuvor

Ein wunderschönes Auto!
Wenn man jetzt noch das Plastik unter dem Stern und den Entenbürzel auf dem Dach wegkonstruieren könnte:
nahezu perfekt 🙂

Lexi
10 Jahre zuvor

Ja leider ist die glatte Abdeckung im Kühlergrill erforderlich für diverse Radar-Funktionen. 100%ig gefallen tut es mir auch nicht, aber die Wettbewerber haben teilweise noch unelegantere Lösungen.

Die Antenne finde ich nicht allzu schlimm, interessant wäre ob sich mal ein Photoshop Künstler dranmachen könnte und ein Foto so retouchiert dass die Antenne / Entenbürzel weg ist. Ich bin leider Grafik/Photoshop Laie.

Frank
10 Jahre zuvor

Eigentlich sollte die Plastikabdeckung im Kühlergrill noch beheizt sein, da bei Schnee die Distronic ausfällt, wenn sich auf der Autobahn Matsch auf der Abdeckung festsetzt.

Dominic
10 Jahre zuvor

Also wenn man die Zahlen betrachtet, könnte man einen größeren Motor vermissen.
Allerdings wurde mir zugetragen, dass der 350er trotzdem noch vergleichbar mit den stärkeren Motoren der Mitbewerber ist. Dies von einem Kunden der den 381PSer bei BMW im 5er und bei MB 265er im CLS gefahren ist.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der 265ps motor war sicher ein glanzstück, ein offenes Geheimnis, daß er stärker ist als angegeben. aktuell gibts den aber nicht mehr, nur noch den bluetec motor mit harnstoffeinspritzung. der ist ne ganze ecke langsamer. zur distronic: die abdeckung ist verändert, sie wanderte an den oberen rand des grills und ist kürzer. ich vermute, um keinen schneematsch mehr zu fangen. warten wir ab, obs hilft.

harry
10 Jahre zuvor

Doch, es gibt ihn schon noch mit 265PS im CLS! Ich fahre einen 350CDI CLS Shooting Brake und wenn ich den mit dem A6 3.0 TDI Biturbo vergleiche dann ist da schon ein Unterschied! Ich kann halt nur nicht verstehen warum man der Konkurrenz so einfach den Markt mit 300PS Diesel überlässt! Erst recht bei ML und GL.

E-Klassefahrer
10 Jahre zuvor

Täuscht das oder sind die Spaltmaße einfach genial ?

Stefan
10 Jahre zuvor

Spaltmaße sind genial. Herr Bernhardt hat aufgeräumt in dem Laden.

Merc.
10 Jahre zuvor

Ist der Pre-Safe und der distronic Sensor der selbe, denn ich habe kein Distronic aber Pre-Safe. Bei Regen, Schnee und wenn er verschmutzt ist schaltet sich Pre-Safe und ESP ab. Wenn das passiert, soll ich laut Mercedes das Auto waschen.

Stefan
10 Jahre zuvor

das ESP schaltet sich ab? Mit Sicherheit nicht…

Merc.
10 Jahre zuvor

Die Display Meldung lautet: ESP z.zt. ohne Funktion und Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt. Ach ja, der motor befindet sich dann im Notmudus, star stop schaltet sich ab und Kick Down geht auch nicht mehr. Wenn ich den Motor ausmache den Schlüssel abziehe und dann wieder starte, geht es wieder. Nach ein paar hundert Metern kommen diese Meldungen wieder, erst wenn ich den Wagen gewaschen habe, geht es wieder. So habe ich im Winter nie ein dreckiges Auto ;).

mbindiger
10 Jahre zuvor

@E-Klassefahrer: an den Spaltmaßen ist in der Tat intern stark gearbeitet worden. Beispielsweise wird im Presswerk anders abgekantet, im Rohbau mit einem von Daimler patentierten Falzverfahren die Kante der Türen geschärft und der robotergeführte Verbau der Anbauteile an der Karosse benutzt mehr Sensoren und neue Algorithmen.

Schön dass das tatsächlich schon auf den ersten Pressebildern der Kundschaft auffällt!

Dominic
10 Jahre zuvor

Beim Thema Spaltmaße hat MB wirklich noch etwas Aufholbedarf.

Beim Motor könnte man doch einfach ein Hybridmodul rauf setzen und schon hat man etwas vom Leistungsunterschied wettgemacht.

OD
10 Jahre zuvor

@Dominic: Von Hybridmotoren scheinen Sie auch keine Ahnung zu haben. Nur als Anmerkung dazu: Man weiß bis heute nicht einmal, wie man diese Batterien repariert, entsorgt und aufarbeitet, deswegen ist man recht vorsichtig. Ein echte Frechheit, MB für seine Spaltmaße hier in der Öffentlichkeit zu kritisieren.