Der neue GLA von Mercedes-Benz – mit Bestwerten im Segment bei Aerodynamik und Aeroakustik

Der neue GLA von Mercedes-Benz besitzt Bestwerte bei Aerodynamik und Aeroakustik. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt – je nach Ausstattung – sogar bei cw=0,29. Die folge: einen niedrigen aerodynamischen bedingten Fahrwiderstand und hohen Geräuschkomfort.

Mercedes-Benz hat neuen GLA einen Bestwert vorgelegt: der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei cw=0,29, was in seiner Kategorie gegenüber den Wettbewerbern die höchste aerodynamische Formgüte bedeutet.

Höchste aerodynamische Formgüte im GLA
Bei der Entwicklung wurde auf eine niedrige A-Säulen-Stufe geachtet, mit aerodynamisch optimierter A-Säulen-Geometrie. Die Abdichtungen um Frontstoßdämpfer, Kühlerverkleidung und Scheinwerfer wurde besonders bearbeitet, zusätzlich wurde ein strömungsgünstig gestaltetes Außenspiegelgehäuse entwickelt. In der Serienausstattung besitzt das Fahrzeug aerodynamisch gestaltete Radzierblenden. Das Heck mit Dachspoiler, Seitenspoiler und die Heckleuchten mit Abrisskanten wurden selbst strömungsgünstig gestaltet. Durch eine ganzheitliche Unterboden-Strömungsführung mit großflächiger Verkleidung des Hauptbodens und zusätzlicher Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und Diffusor im Heckstoßdämpfer wurden weitere Verbesserungen entwickelt. Selbst der Endschalldämpfer wurde aerodynamisch gestaltet.

GLA mit hohen Geräuschkomfort
Die Aerodynamik wird sich natürlich auf die Aeroakustik aus – und minimiert die Windgeräusche im GLA. Die niedrige A-Säulen-Stufe verringert den Luftwiderstand und wirkt der Entstehnung von Windgeräuschen entgegen. Die Form der Außenspiegel und deren Verbindung über die Stege lassen ebenso wenig Windgeräusche entstehen, die Türabdichtungen mit mehreren Ebenen verhindern das Eindringen von Windgeräuschen – besonders steife Fensterrahmen verhindern Schwingungen und ein Aufziehen der Türen bei hohen Geschwindigkeiten. Die Heckklappe wurde beim GLA mit umfangreichen Abdichtungen ausgestattet -um das Eindringen von Geräuschen zu verhindern.

Bild: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BenSC
10 Jahre zuvor

Bester in seiner Kategorie. Darf man fragen, was das für eine Kategorie sein soll und wer genau die Mitbewerber sind? Für mich ist der GLA nichts anderes als ein Kompaktwagen… aber man macht sich ja gern einfach mal neue Kategorien auf.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

es verschleifen sich die kategorien: offroader (g-modell) zu suv (ml) zu mild-suv (glk) zu limousine/kombi/schrägheck mit mild-suv anmutung (gla). ein x1 oder cross golf oder a4 offroad sind ähnlich einzustufen. wenn der kunde sich an diese kategorie autos gewöhnt und die gewünschte suv-optik noch akzeptiert, spricht nichts dagegen, den suv-fans so ein auto mit zeitgemäßem verbrauch unterzujubeln.

der wagen scheint aber, das sieht man jetzt schon, sehr gut anzukommen. potenzielle kunden stehen schlange. an sich hätte man optional eine höherlegung, die sich im fahrbetrieb je nach geschwindigkeit absenkt, anbieten können. da gibt es aftermarket-produkte, die das gewährleisten. so hätte man die einstiegshöhe, die übersicht im stadtverkehr und die optik auf suv-standard heben können ohne den verbrauch zu gefährden. aber das schien man nicht für nötig zu befinden.

Christian
10 Jahre zuvor

Das Segment ist natürlich das Kompaktwagensegment. Innerhalb dieses reden wir bei einem GLA über die Kategorie der Kompakt-SUV (Sport Utility Vehicle), also die kompakten (Stadt- bzw. Möchtegern-)Geländewagen.

Das Segment existiert bereits einige Jahre und wurde nicht von Daimler eröffnet.

Wettbewerber in dieser Segmentkategorie sind z.B.:
BMW X1
Audi Q3
VW Tiguan
Opel Mokka
Ford Kuga

Boris
10 Jahre zuvor


Chevrolet Trax
Dacia Duster
Ford EcoSport
Hyundai ix35
Infiniti FX
Kia Sportage
Lexus RX
Renault Koleos
Škoda Yeti
Toyota RAV4
Volvo XC70

Nein, das Segment wurde wirklich nicht von Daimler eröffnet. 😉

@ mehrzehdes: Ja , etwas höher hätte der GLA durchaus werden können.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Ich schließe mich hier dem letzten Post von Markus Jordan an, zusätzlich sind es natürlich die Zielgruppen, die das Auto angehen soll.Vergleichbar wird er wohl auch kaum sein, er ist schon etwas anders als die anderen, optisch attraktiver, technisch aufwendiger, interessante Ausstattungen.hier muß man nicht mal mehr die AMG- Line wählen.

BenSC
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Einteilung Segment und Kategorie war mir so noch gar nicht bewußt. Ich bin persönlich gar nicht gegen diese Kategorie. Sie wird definitiv vom Markt gewünscht und ist damit berechtigt. Einen Verbrauchsvergleich oder einen Verbrauchsbestwert würde ich mir aber definitv im Segment wünschen, nicht nur in der Kategorie. Mehrzehdes Post finde ich gar nicht so abwegig…

mb1
10 Jahre zuvor

In der Tat ein schickes Auto aber mit einer Höhe von nur 149cm wohl meilenweit von einem SUV entfernt.Bodenfreiheit von 13,5cm reicht nicht mal um einen Schneeball gefahrlos zu überfahren.
Auch ein Passat hat diese Höhe,also von einem SUV kann man da wirklich nicht reden!

Peter Strasser
7 Jahre zuvor

GLA mit hohem Geräuschkomfort. Bei diesem Artikel kann es sich nur um einen Scherz handeln. Bei meinem GLA sind die Windgeräusche so massiv, dass das Fahren keinen Spaß macht. Liest man im WWW etwas nach, findet man viele Beiträge, die diese enormen Windsgeräusche beim GLS und der A-Klasse bestätigen.