Das Fahrwerk des GLA: 3 Fahrwerksvarianten stehen zur Wahl -Offroad-Fahrwerk ab Mitte 2014

Für den neuen GLA von Mercedes-Benz gibt es – je nach Wunsch – 3 Fahrwerksabstimmungen. Das Fahrwerk selbst verfügt dabei über eine McPherson-Vorderachse und eine Raumlenker-Hinterachse. Drei Quer- und ein Längslenker pro Rad nehmen dort die Kräfte auf.

Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4MATIC (X156) 2013

Das Fahrwerk des neuen GLA (X156) verfügt über eine McPherson-Vorderachse und eine Raumlenker-Hinterachse – drei Quer- und ein Längslenker pro Rad nehmen dort die Kräfte auf. Längs- und Querdynamik können so unabhängig voneinander abgestimmt werden. Radträger und Federlenker bestehen aus Aluminium, um die ungefederten Massen zu reduzieren. Der Hinterachsträger ist bei den Versionen mit 4MATIC mit Gummilagern abgekoppelt, was dem Fahrkomfort zu Gute kommt.

Insgesamt stehen drei Fahrwerksvarianten zur Wahl:

  • Beim serienmäßigen Komfortfahrwerk wurde die Abstimmung der McPherson-Zweirohr-Stoßdämpfer so gewählt, dass die Zug-/Druckkräfte an der Vorderachse im Verhältnis von 3:1 stehen. Damit werden die dynamischen Radlastschwankungen verringert, was der Fahrdynamik und Fahrsicherheit des Fahrzeugs zugutekommt. Geringe Wank- und Nickbewegungen sowie eine reduzierte Untersteuerneigung bei höherer Querbeschleunigung verbessern darüber hinaus die Fahrzeugkontrolle.
  • Das Fahrwerk mit Tieferlegung (in Verbindung mit AMG Line oder dem Fahrdynamik-Paket) vereint Agilität und Fahrkomfort. Im Vergleich zum serienmäßigen Fahrwerk sind die Federn und Dämpfer hier sportlich-straff abgestimmt und das Fahrzeugniveau ist um 15 Millimeter abgesenkt. Dadurch verringern sich die Wankbewegungen und die Fahrstabilität wird erhöht.
  • Beim Offroad-Komfortfahrwerk (optional) ist die Karosserie um 30 mm höhergelegt. Dies führt zu verbesserter Geländegängigkeit durch größere Bodenfreiheit, einer höheren Sitzposition und zu einer markanteren Offroad-Optik. Diese Fahrwerksvariante erhält darüber hinaus eine eigene Lenkungsabstimmung.

Kleiner Hinweis: Die AMG Line ist auch mit Komfortfahrwerk und ohne Sport-Direktlenkung erhältlich. Zusätzlich ist die AMG Line auch mit dem Offroad-Komfortfahrwerk erhältlich.

Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4MATIC (X156) 2013

Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4MATIC (X156) 2013

Die elektromechanische Direktlenkung bietet im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine verbesserte Rückmeldung an den Fahrer und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird. Außerdem ermöglicht sie verschiedene Lenkassistenz-Funktionen, die vom ESP® Steuergerät ausgelöst werden. Dazu gehören Gegenlenken beim Übersteuern des Fahrzeugs, Lenkkorrekturen beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen (µ-Split), Abmildern von Frontantriebseinflüssen auf die Lenkung sowie Kompensation von Seitenwind und Straßenneigung.

Auf Wunsch ist im Fahrdynamik-Paket eine Sport-Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung erhältlich. Die Übersetzung der Sport-Direktlenkung entspricht in der Geradeausstellung der Übersetzung der Basislenkung und wird zwischen 5°- und 90°-Lenkeinschlag um ca. 20 Prozent direkter. So bleibt der stabile Geradeauslauf erhalten und die Handlichkeit und Agilität werden nochmals erhöht. Der Komfort beim Rangieren wird ebenfalls verbessert, denn der volle Lenkeinschlag wird bereits mit 1,2 Lenkradumdrehungen erreicht.

Der GLA verfügt bei allen Motorisierungsvarianten über Scheibenbremsen rundum. Die Faustsättel an der Hinterachse sowie der Bremskraftverstärker bestehen aus Aluminium. Die Parkbremse ist elektrisch.

Das Offroad-Fahrwerk ist vorraussichtlich Mitte 2014 verfügbar. Preise dazu liegen uns aktuell noch nicht vor.

Bilder: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hartmut
10 Jahre zuvor

@Markus,hat der braune GLA ein
„Offroad-Komfortfahrwerk“ eingebaut?

wido
10 Jahre zuvor

Die FAZ brachte heute einen ersten Fahrbericht mit dem GLA:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/mercedes-benz-gla-spaetlese-in-trekkingschuhen-12794403.html
Bemerkenswert der Kommentar zu den Motoren und der 7-Gang-Automatik:
„Die Motoren sind leise und durchzugsstark, und angesichts der weiter verfeinerten Siebengangautomatik sind wir nicht mehr sicher, ob es der avisierten neun Schaltstufen bedarf.“

Hans
10 Jahre zuvor

Schöner Bericht über den GLA aber es wird Zeit das der GLA zum
Händler kommt und man sich selber ein Bild machen kann.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

da haben wirs endlich! sehr gute entscheidung, offroad auch mit amg zuzulassen. ein auto mit einem extrem hohen haben-woll-faktor. well done!

erstmals erwähnt werden die erweiterten esp-fähigkeiten durch die elektrische lenkung. das haben meines wissens auch andere modelle mit elektrischer lenkung. damit lassen sich auch vorher hoffnungslose situationen noch einfangen. ein völlig unterschätztes feature wie der nanolack. man versteht manchmal die werber auch nicht…das sinnlose airpanel für 119€ anpreisen und serienmäßige highlights unterschlagen.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

apropos – waren nicht 40mm angekündigt?

sternthaler
10 Jahre zuvor

@ Wido

Warum will die FAZ dem MFA Wagen ein NAG 3 fast absprechen, wenn der Wagen doch ein 7 Gang DCT hat.

Sind doch 2 verschiedene Welten

MFA = DCT
MRA = NAG 2 od. 3

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

7-gang-getriebe: davon haben so manche motorjournalisten keine ahnung. ist auch nicht einfach, übrigens auch nicht so einfach wie du schreibst: es gibt noch das mct 7-gang-getriebe. und der heckgetriebene sls hat ein dct. das kann verwirren. trotzdem war ja auch das ngcc-dct in der journaille nicht immer gut besprochen. also freut es, daß die testmuster der faz gut waren.

zum 7-gang-wandlerautomaten finde ich den 100tkm dauertest des e350cdi t aus der vorletzten autobild 5 sehr gut. der motor wird als sahnestück bezeichnet, dem man den etwas hohen verbrauch verzeiht, dabei wurden übrigens sehr gute fahrleistungen für einen dauertestwagen gemessen: 0-100 6,8s bei 1962kg gewicht. der automat wurde als träge und ruppig tituliert.

wido
10 Jahre zuvor

@sternthaler
Der Artikel stammt nicht von mir. Also besser die Frage an Herrn Holger Appel von der FAZ stellen, der hat den Artikel geschrieben.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

war mit dem gla 220cdi mit 7g dct letzte woche ausgiebig unterwegs…. muß sagen ein prima wägelchen, verbrauch 5l/100km bei konstant 100km/h (in frankreich sind bei regen eh nur 110km/h erlaubt), auf dt. autobahnen mitunter „tempomat 180“ waren es dann 6,5l/100km.
ansonsten musste ich mich erstmal an die breite des gla gewöhnen (im vergleich zu einem s211)
was mir neg. auffiel: keine beleuchtung in/unter der mittelarmauflage, (da wars nacht´s richtig dunkel drin wenn man die karte rausfischen musste um die mautstation zu füttern…), armauflage links (tür) zu niedrig bzw. zu hoch um angenehm längere strecken zu fahren (bei meinen 1,90m)… ansonsten passte soweit alles.
das 7g dct war absolut überzeugend,nicht ruppig, schnelle und fast nicht zu spürende schaltvorgänge, einfach perfekt.
zum artikel in der FAZ:…. weis der journalist etwa mehr als wir ? 😉
soviel ich weis, hat mercedes bezgl. dct schon was auf der strasse laufen…. 😉 (darf leider nicht mehr sagen 🙁 )

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Es schreibt doch jeder was anderes. Gibt es hier eine große Streuung oder warum ist das so:

SÜDDEUTSCHE Zeitung heute: In Google Treffer 3 wenn man in den News Mercedes eingibt.

Fazit GLA 250 4 Matic:

In Bezug auf das gesamte Auto kann man das jedoch nicht konstatieren. Zu weit gerät der Mercedes GLA 250 4Matic bei Antrieb und Fahrdynamik gegenüber seinen bayerischen Gegnern ins Hintertreffen. Wer aus dem Stand die Preisführerschaft in seinem Segment übernimmt, muss die Konkurrenz direkt überflügeln. Ein Anspruch, an dem der einstige Vorreiter vorerst gescheitert ist

Roman
10 Jahre zuvor

Wo ist noch mal die Redaktion der SZ? 😀 😉

wido
10 Jahre zuvor

@Roman
„Wo ist noch mal die Redaktion der SZ?“

Da, wo auch der ADAC zu Hause ist!