Unser erster Fahrtest: 9G TRONIC in der E-Klasse – 9-Gang Automatikgetriebe aus eigener Entwicklung

Nein, so richtig damit gerechnet hatten wir nicht – doch dann stand er da: ein E 350 BlueTEC, erstmals mit 9G TRONIC – also mit insgesamt 9 Vorwärtsgängen, und bislang bei Mercedes-Benz aktuell eher selten anzufinden.

Bislang gibt es bei Mercedes-Benz hauptsächlich nur 7 Gänge, selbst in neuen Modellen wird weiterhin 7G TRONIC PLUS verbaut. 9 Gänge im Mercedes-Benz ist aktuell nur als eine Variante erhältlich: im E 350 BlueTEC mit 252 PS (nun 138g/km, statt 144g/km CO2). Lieferbar ist das Fahrzeug mit 9G TRONIC zwar bereits seit 19.07.2013, aber galt aufgrund weniger Produktionszahlen bislang als Rarität. Für uns ein Grund, die Schaltung zu testen – wenn auch aufgrund knappen Zeitplan nur kurz und spontan (da eigentlich gar nicht geplant).

9G TRONIC: kein Zukauf, Eigenentwicklung von Mercedes-Benz
Das 9G TRONIC Getriebe ist eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz und wird im Werk Hedelfingen bei Stuttgart produziert. Zwar läuft die Produktion bereits, aber die entsprechenden Mengen für die Großserie lagen bislang noch nicht vor. Geplant ist es natürlich, das Getriebe in immer mehr Fahrzeugmodellen und Motorisierungen auszurollen – doch genau das dauert noch an.

Minderverbrauch von bis zu 6.5 Prozent mit 9G TRONIC
Das 9G-Getriebe hat eine Spreizung von 9.15 und verspricht, im Gegensatz zum bisherigen 7G TRONIC-Getriebe, einen Minderverbrauch von bis zu 6.5 Prozent. Als maximales Drehmoment für das 9G TRONIC werden 1.000Nm angegeben. Aufgrund der vorhanden Spreizung sorgt das Getriebe für niedrige Drehzahlen, – aber auch für entsprechende Laufruhe. Verwendbar ist das neue Getriebe dabei nicht nur für den Hinterradantrieb, sondern kommt später auch im Hybrid- und im Allradantrieb (sportlichere Fahrzeuge erhalten eine Variante mit Anfahrkupplung -statt Drehmomentwandler). Weltweit ist es das erste 9-stufige Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler im Premiumsegment.

Optisch erkennt man an einer 9G-TRONIC-Variante der E-Klasse keinen Unterschied – lediglich im Kombiinstrument wird bis in den 9. Gang geschaltet. Unterschiede müssen hier definitiv „erfahren“ werden. Bei unserer Testfahrt fiel dabei im direkten Vergleich zu 7G jedoch schnell eines auf: die Schaltvorgänge gesehen nahezu unbemerkt. Im 9. Gang angekommen, rollt das Fahrzeug gemütlich – fällt aber bei entsprechendem Leistungsabruf schnell in den sechsten oder siebten Gang zurück, um das Fahrzeug zu beschleunigen. Eine Mehrfachrückschaltung für schnelle Zwischenspurts klappen dabei problemlos. Im „C“-Modus wird dabei stets im 2. Gang angefahren, was auch die Geräuschentwicklung merklich senkt.

Im „C“-Modus wird im 2. Gang angefahren
Fahrprogramme gibt es erneut 3 – „Economy“, „Sport“ und „Manual“, ECO Start/Stopp-Funktion ist dabei serienmäßig. Im Fahrprogramm „Economy“ wird früh Hoch- und Runtergeschaltet, dabei die Drehzahl niedrig gehalten – um Kraftstoff zu sparen. Im „Sport“-Modus werden die Gänge höher ausgedreht, im „Manual“ klappen schnelle, manuelle Gangwechsel über Lenkradschaltpaddels – wobei das System die Gangwahl innerhalb zulässiger Motorendrehzahl überwacht.

Die Gangwechsel mit 9G laufen flott ab, die Schaltvorgänge dabei meist sehr sanft, im 7-Gang Automatikgetriebe war dies durchaus ruppiger. Im Fahrprogramm „S“ sind die Wechsel der Gänge spürbarer – jedoch bemerkten wir lediglich im „M“-anuellen Modus die Gangwechsel dann am stärksten. Die E-Klasse war für uns hier mehr ein „Gleiter“, als bislang – und hielt sich dezent im Hintergrund. Ob aktuell geschaltet wurde – und in welchen Gang man überhaupt ist, merkte man meist erst beim Blick auf das Kombiinstrument. Rein vom Gefühl war uns die Schaltung im „E“-Modus jedoch trotzdem ein wenig – zumindest bei Leistungsabruf – zu zaghaft, hier schalteten wir gern via Lenkradpaddel nach.

Fazit: Eine Verbesserung in Ruhe und ruckelfreier Beschleunigung
Im Fazit kommt uns das 9G TRONIC Getriebe jedoch sehr gelegen, sorgt zusätzlich für Ruhe und ruckelfreien Beschleunigungen. Die Entwicklung von Mercedes-Benz zum 9G TRONIC Getriebe hat sich gelohnt. Durch Eigenentwicklung und eigene Produktion des Getriebes lässt der größere Baureiheneinsatz jedoch weiterhin auf sich warten, selbst die neue C- – noch die S-Klasse erhält das Getriebe (vorerst) noch nicht.

Leider fehlte uns die Zeit, das Getriebe ausreichend zu testen, gerade auf den Spritverbrauch waren wir eigentlich gespannt -doch das haben wir uns für später erneut auf unsere „toDo“-Liste geschrieben.

Elemente der 9G-TRONIC:

  • 9 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang
  • Drehmomentwandler
  • Wandlergehäuse aus Aluminium
  • Getriebegehäuse mit gewichtsoptimierter Kunststoffölwanne aus einer Magnesiumlegierung
  • Kickdownschalter
  • Kindersicherung
  • Parksperre
  • Planetenradkonzept mit 4 Einfachradsätzen
  • Fahrprogrammregler
  • vollintegrierte Getriebesteuerung
  • Wandlerüberbrückung durch Kupplung bereits in erster Fahrstufe
  • DIRECT SELECT Wählhebel
  • DIRECT SELECT Lenkradschaltpaddles

Bilder: MBpassion.de

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tomi
10 Jahre zuvor

9 Gänge sind ja eine Wucht! Wie gerne würde ich in so einem Auto sitzen, die Beschleunigung ist bestimmt total Stufenlos, ein sattes in den Sitz drücken wie in der Achterbahn =) Sehr gut Daimler! Immer weiter so!

Gottlieb
10 Jahre zuvor

die 9g tronic ist eben ein traum,die nahezu unbemerkbaren gangwechsel passen zur marke…
warten wir auf das „ausrollen“ auf weitere baureihen…

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das anfahren im zweiten gang ist ja nun nicht richtig neu, gabs das nicht schon in den 70er jahren? neu ist das bemerkenswert niedrige drehzahlniveau. der gleiche wagen mit 7-gang zeigt bei dem tempo im standbild von ca. 127 km/h etwa 1900 u/min an. es bleibt abzuwarten, wie sich der neue automat in der praxis bewährt.

Santiago
10 Jahre zuvor

Zitat: „Im Fahrprogramm “Economy” wird früh Hoch- und Runtergeschaltet,…“
Sollte im Sparprogramm nicht spät Runtergeschaltet werden?
Erscheint mir logischer, aber ich kann mich ja auch irren.
Wahrscheinlich ist es so gemeint, um immer im optimalen Drehzahlbereich beschleunigen zu können.

Michael
10 Jahre zuvor

Sehr gut, dass die 9G einen spürbar höheren Komfort bringt. Für mich ist der niedrigere Verbrach aber noch interessanter. Der Einsatz der 9G wäre doch dann besonders im Mercedes-Benz E300 BlueTEC HYBRID sinnvoll.

Oli
10 Jahre zuvor

hat das Getriebe auch eine Ölpumpe? Bisher ist es ja so, wenn ECO z.B. angeht, läuft das Getriebe im Hintergrund immer noch, aber es läuft ohne Öl. Somit besteht die Gefahr, dass irgendwann wegen ECO diverse Getriebe kaputt gehen.

Oli
10 Jahre zuvor

eigentlich soll die Hauptpumpe elektronisch sein und von Bosch kommen?!

boris
10 Jahre zuvor

kleine Korrektur: „Hedelfingen in Stuttgart“ 😉

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Hallo Männer,

ich glaube es macht keinen Sinn wenn MJ hier weiter die ganzen Details der Integration der Bauelemente in das Getriebe zitiert. Er kann ja nur das weitergeben was die Mannen des Werkes schreiben. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass es kompakt ist wie das 7- Gang AG und 1kg weniger wiegt, glaube ich zumindest,1000 NM Drehmoment verkraftet und hochmodern aus dem eigenen Hause kommt. Deshalb sicherlich auch der vorsichtige Hochlauf des Getriebes, denn den Zerriss möchte ich hier anschließend nicht erleben wenn was schief geht.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

anfahren im 2ten gang ist wirklich nix neues (mehrzehdes hat´s schon beschrieben) macht mein 5-Gang auch in C stellung.
eco modus wird auch heute schon (7Gtronic) mittels zus. ölpumpe dargestellt.klar: motor aus –> hauptpumpe aus.
e-pumpe hält den druck aufrecht (zf machts mit einem federdruckspeicher)
das getriebe ansich ist prima und nun heisst es abwarten bis die ausbringung steigt und MJ einen gesonderten fahrberich hier einstellt.
1.000Nm ist nur in der verstärkten sportausführung darstellbar…. ansonsten sinds 700Nm wie ich mal hörte (kann das jemand hier bestätigen?)

Marc W.
10 Jahre zuvor

Ein Getriebe, wie für mich gebaut. Den OM642 kann man auch noch ruhig nehmen, wenn man ihm ein ECO-Modul ala Carlsson mit 700Nm gönnt, Zwischenspurts müssen nachdrücklicher sein…
Danke aber für die guten Videos. Immer noch schönstes (Nicht-S-) KI !

Teppiche
10 Jahre zuvor

Ja so rund 2000 Touren bei 130kmh NICE! und beneidenswert. Schön das solche Autos inzwischen aus sparen können. Interessant wären Verbrauchsangaben

Alec
10 Jahre zuvor

Mich würde interessieren, wann die 9G-Tronic im E200CDI und CLS350 Benziner und CDI kommt.

KF
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan:
Im Text erwähnst du einen „hydrodynamischen Drehmomentwandler“, der in diesem Segment Premiere feiere.
Es wird allerdings nicht erläutert, was das genau bedeutet.

Mein Verständnis der Funktion eines Drehmomentwandler im Allgemeinen ist, dass die Kraft durch die Bewegung von Öl übertragen wird. Nach meinem Latein-/Altgriechisch-Wirtshauswissen ist das doch dann Hydrodynamik, oder liege ich da falsch?

Daher meine Frage:
Was ist ein hydrodynamischer Drehmomentwandler und wie unterscheidet er sich von dem in der 7G-Tronic Plus eingesetzten Wandler (der dann ein nicht-hydrodynamischer ist)? Oder meint der Satz einfach, dass das getestete Getriebe die erste 9-Gang-Wandlerautomatik in einem Premiumauto ist?

Christopher
10 Jahre zuvor

@KF: Es ist halt die erste 9 Gang mit Wandler. Der Wandler ist nicht neu. Die 7G hat natürlich auch einen hydrodynamischen Wandler.

Die 7G fährt in E aber auch schon im 2. Gang. Zumindest bei den 6 und 8 Zylinder Benziner. Beim rest weiß ich es gerade nicht.

KF
10 Jahre zuvor

Danke für die Klärung. Damit ist der Satz mit dem hydrodynamischen Wandler also einfach nur unnötig kompliziert.

Christian
10 Jahre zuvor

Das von Markus beschriebene Zurückschalten vom höchsten Gang in eine, zwei oder sogar drei Fahrstufen darunter gefällt mir schon bei meinem 7-Gang-DCT nicht besonders. Noch unangenehmer ist es im BMW mit 8-Gang-Automatik. Hier wird bei jeder noch so geringen „Beschleunigung“ runter geschalten. Selbst bei sehr entspannter Fahrweise mit Distronic Plus (bei BMW heißt es natürlich anders) können einem die ständigen Gangwechsel manchmal ganz schön auf die Nerven gehen. Hoffentlich ist das neue Getriebe etwas weniger nervös abgestimmt.

Christian
10 Jahre zuvor

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Schaltvorgänge nehme ich im 7G-DCT nur akustisch war, was jedoch der Performance Abgasanlage geschuldet ist. Ich bin überaus zufrieden, lediglich das frühe Zurückschalten auf der Autobahn stört mich ein wenig. Wenn ich mir euer Video ansehe, ist das wohl auch im neuen Getriebe nicht anders.

Dustin
9 Jahre zuvor

ein Traum diese 9G TRONIC :=)

Jens
9 Jahre zuvor

Ich bin ja eigentlich überzeugter BMW-Fahrer und Schaltgetriebe-Nutzer, aber ein 9-Gang-Automatik-Getriebe mit geringem Verbrauch könnte mich schon von einem Wechsel überzeugen! Ich hoffe, dass es in dieser Richtung noch mehr Entwicklungen gibt!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wie die grüchteküche munkelt, gibt es beim 213 einen big bang und der neue, tolle, selbstgebaute 9-gang-automat wird dort nicht mehr eingesetzt. sinn macht das nicht auf basis der offiziellen infos. aber wer weiß, was noch nicht bekannt ist…habe ihr dazu was gehört, passion-team?