Großserien Produktionsstart für B-Klasse Electric Drive im Mercedes-Benz Werk Rastatt

Produktionsstart im Mercedes-Benz Werk Rastatt, heute rollt die erste B-Klasse Electric Drive vom Band.

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Damit werden in Rastatt erstmalig Mercedes-Benz Modelle mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf der gleichen Linie produziert. Die B-Klasse Electric Drive basiert auf der Mercedes-Benz Frontantriebs-Architektur der neuen Mercedes-Benz Kompaktwagengeneration und nutzt den modularen Komponentenbaukasten. Die Batterien befinden sich sicher im Unterboden des Fahrzeugs (Energy Space).

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Stefan Abraham, Leiter Mercedes-Benz Werk Rastatt: „Mit der B-Klasse Electric Drive erweitern wir unser Produktionsportfolio um eine hochinnovative Antriebsvariante. Durch die volle Integration in den Produktionsprozess können wir sämtliche Antriebsvarianten äußerst effizient fertigen.“

Die Produktion der Elektrovariante – speziell die Stationen zur Montage der Batterie- und E-Motorenkomponenten sowie der notwendigen Verkabelung – konnte ohne Veränderung der Taktzeit in den bestehenden Produktionsablauf integriert werden. Alle an diesen neuen Stationen eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben spezielle Schulungen durchlaufen, in denen sie intensiv im Umgang mit Hochvolttechnologie unter Produktionsbedingungen geschult wurden.

Die B-Klasse Electric Drive kommt zunächst Mitte 2014 in den USA auf den Markt, Ende des Jahres startet mit Deutschland die Markteinführung in Europa.

Quelle: Mercedes-Benz

7 Kommentare
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Helferlein
10 Jahre zuvor

Zitat:
„Damit werden in Rastatt erstmalig Mercedes-Benz Modelle mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf der gleichen Linie produziert“ Zitat Ende

Diese Aussage ist nur bedingt richtig.Schon vor eingen Jahren wurden bis 2010 die Elektroableger der Baureihe W 169 auf der gleichen Linie zusammen mit dem W245 uden den W 169 Verbrennern gefertigt.Nur die Batterie wurde später nachträglich montiert.

Hagi
10 Jahre zuvor

viel interessanter finde ich, dass ein Hersteller ein E-Auto baut, das normal aussieht und nicht jedem sofort aus der Garage heraus zeigen muss… ich bin ein gaaanz komisch aussehendes neues Elektroauto !

Gruss nach München 🙁

Stein
10 Jahre zuvor

Gibt es Informationen wo her die Batterie stammt und was diese für Daten hat?

Admin
10 Jahre zuvor

Die Lithium-Ionen-Batterie kommt von Tesla, 28kwh.

Fcell
10 Jahre zuvor

Es sind 28kWh Energieinhalt die Leistung liegt bei ca.130kW

martin
10 Jahre zuvor

Die o.g. Antriebsleistung ist aber nur theoretischer Natur. Sie wird auf ca 100 kw beschränkt zwecks besserer Reichweite.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

bin mal gespannt, ob das viel schwerere auto in der praxis die reichweite des i3 überbietet. darauf deuten so einige fakten hin. dann wäre bmw mit seinem leichtbau-und-alles-anders-machen werbegeschrei blamiert.