Mercedes-Benz ML 400 4MATIC ab August 2014 in den USA – ML 550 V8 nicht mehr im Angebot

Mercedes-Benz USA (MBUSA) wird ab August 2014 den ML 400 4MATIC mit dessen V6 Biturbo (M276 Motor) anbieten. Der V8 Motor des ML 550 entfällt dagegen ersatzlos.

Der ML 400 4MATIC ist ab August 2014 in den USA neu im Angebot, der mit seinen V6 dann der größte Motorisierung – vor der AMG-Variante ML 63 AMG – sein wird. Das neue 400 4MATIC-Modell mit dessen Bi-Turbo V6 wird dann in der Serie u.a. mit COMAND Navigationssystem (mit 3-Jahre kostenlosen Update), Keyless-GO, Harman-Kardon, und Ambiente Licht ausgeliefert.

Die V8-Motorisierung ML 550 entfällt ab Modelljahr 2015 in den USA – wer weiterhin mit 8 Zylindern unterwegs sein möchte, muss dann zwingend zum ML 63 AMG greifen. Der ML 350 BlueTEC wird übrigens ebenso im August ersetzt – durch den ML 250 BlueTEC.

Bilder: MBpassion.de

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daimlerfan
10 Jahre zuvor

Weiß man hier schon was für Europa/Deutschland ?

Daniel K
10 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zum Modelljahr 2015 in Deutschland

Alec
10 Jahre zuvor

Und ein weiteres Downsizingopfer. Dabei ist das uns in den USA doch scheißegal.

Nicht so wie hier bei den Grünen… .

Alec
10 Jahre zuvor

Mercedes fürchtet wohl, dass es nicht genügend Kunden mehr für die neuen 400er und 450er Modelle geben wird, wenn der 550 bestehen bleibt.

Es mag schon Kunden geben, die in der Preisklasse noch auf den Sprit achten. Aber für mich ist ein V6, auch wenn die Leistung nahezug gleich bleibt, einfach nicht das gleiche wie ein V8.

Und der Sprung vom 550er zum 63er ist schon kein kleiner.

Hagi
10 Jahre zuvor

Vermutlich geht es hier mehr um Herstellungskosten und Auslastungsstrategien. Als um das persönliche empfinden weniger dt. Internetschmierer die über künftig fehlende v8 jammern und dabei selbst einen w202 c180 fahren????

martin
10 Jahre zuvor

@Hagi: Volle Zustimmung. Die meisten die hier rumschreien haben eh noch nie einen V8 gefahren.

Mercedes muss sich darauf konzentrieren seinen Motorenbaureihen zu wirtschaftlich höheren Stückzahlen zu verhelfen.
Sonst wird man langfrstig nicht überleben.

Daher muss man halt konseqenterweise Motoren ,die kaum nachgefragt werden , aus der Produktion nehmen.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Ich hatte das Glück, lange Zeit einen famosen MB-V8 zu fahren und zu genießen. Mittlerweile könnte ich mir gut einen BMW-Dreizylinder vorstellen – im Gesamtpaket.

Abseits aller Vorlieben – ist es nicht eine schöne Rache der Vernünftigen an den Ölexporteuren und Nicht-Rechtsstaaten USA, Saudia, Russia: unabhängiger von ihnen zu werden…

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Niemand braucht ein V8.
Wozu um mit 60 km/h durch die Stadt fahren oder
mit der Schrankwand 250 km/h auf der Autobahn.
Das kann man schon mit einem 4 Zylinder von KIA.
Nur beim KIA kommt weniger CO2 hinten raus.
Aber wenn man sich den Sprit leisten kann dann auch eine. Neue Umwelt für Kinder und Enkel.

Dieter
10 Jahre zuvor

V8 rechnet sich für Mercedes nicht.
Der Entwicklungsaufwand für die Kleinserie ist zu hoch gegenüber den Kosten.

Christian Klein via Facebook
10 Jahre zuvor

Weil du für V8 AMG kaufen sollst.

Julian Kumpf via Facebook
10 Jahre zuvor

wieso soll der V8 nicht mehr angeboten werden, macht überhaupt keinen Sinn…

Alec
10 Jahre zuvor

: Also dem kann ich nicht zustimmen. In den USA sieht man nicht gerade selten 350er oder 550er rumfahren. Vor allem in den Großstädten wie L.A. oder New York sind vor allem V8 gefragt.

Beim Deutschen Markt kann ich das Downsizing schon verstehen, aber für die USA nicht.

Sollen sie den 550er eben preislich ein wenig anheben, damit sich die Entwicklungskosten rechnen. Es gibt sicher genügend Kunden die einen V8 einem V6 vorziehen ohne dabei gleich einen AMG fahren zu wollen.

martin
10 Jahre zuvor

@Alec.
natürlich wird es immer Kunden geben die einen V 8 kaufen wollen.

Nur… die Stückzahlen die aktuell von diesem Motoren bei MB nachgefragt werden sind nicht hoch genug.

Ausserdem ist auch der amerikanische Markt gerade im Wandel. Viele Kunden haben kapiert das Spritfressende PS Monster nicht mehr en vogue sind. Deswegen gilt die Regel: grosses Auto: ja , viel Leistung : aber gern, viel Durst des Motors: aber nicht doch.
Warum meinst du das die Hybridfahrzeuge und auch die Elektros gerade in Kalinfornien ihren weltweit grössten Markt haben?

Ausserdem hat Mercedes grade in Amerika auch mit dem Flottenverbrauch zu kämpfen.Und bietet konsequenterweise dort zuerst die neue Elektro B-Klasse an.

bs
10 Jahre zuvor

Warum gibt es nur so Wenige, die „dass“ und „das“ richtig anwenden können …???