Spatenstich – Mercedes-Benz Presswerk in Kuppenheim wird ausgebaut

Startschuss für die Erweiterung des Mercedes-Benz Presswerkes in Kuppenheim. Heute erfolgte der offizielle Spatenstich durch den Leiter des Werkes.

Das bestehende Presswerk wird um 25.000 qm Produktions- und Lagerfläche erweitert; bei komplett laufendem Betrieb. Die Gesamtinvestitionen für den Werkausbau belaufen sich auf rund 170 Mio. Euro. Die Fertigstellung der Pressenhalle ist für März 2015 und die der Logistikhalle bis Anfang 2016 vorgesehen.

Neben dem Leiter des Mercedes-Benz Werk Gaggenau, Dr. Matthias Jurytko, nahmen auch noch Gabriela Mühlstädt-Grimm vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Dr. Jörg Peter vom Landkreis Rastatt sowie der Bürgermeister von Kuppenheim, Karsten Mußler sowie der Projektleiter Presswerk Kuppenheim II, Alexander Knittel am Spatenstich auf dem Werksgelände teil.

„Um die stetig steigenden Stückzahlen hier im Presswerk Kuppenheim auch weiterhin in top Qualität liefern zu können, investieren wir am Standort in den Ausbau und vergrößern das Presswerk um die Hälfte“, freut sich Matthias Jurytko anlässlich des Spatenstichs. „Mit dieser Erweiterung erhöhen wir unsere Flexibilität noch weiter und stärken so unsere Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus ist diese Investition ein deutlich positives Signal für die Produktionsstandorte von Daimler in der Region.“

Karsten Mußler, Bürgermeister der Stadt Kuppenheim: „Die Erweiterung des Presswerks ist für die gesamte Wirtschaftsregion Mittelbaden sehr erfreulich, zumal die Erweiterung bereits früher als geplant realisiert wird. Die erheblichen Anstrengungen der vergangenen Monate haben sich gelohnt, da nicht nur Investitionen hier vor Ort getätigt werden, sondern auch 200 hochwertige Arbeitsplätze in Kuppenheim entstehen.“

Die Baustelle hat für die Belieferung eine eigens eingerichtete Zufahrt. In den Hallen werden hochmoderne Anlagen installiert. Darunter befindet sich beispielsweise eine Presselinie aus sechs verketteten Einzelpressen, die hauptsächlich Seitenteile, Motorhauben, Kofferraumdeckel und Türen für das Pkw-Werk in Rastatt produzieren wird. Zudem finden ein Schneidezentrum zur Platinenherstellung und eine so genannte Tryout-Presse, eine Presse zur Werkzeugeinarbeitung, hier Platz. Bereits im Frühjahr 2016 soll die Produktion anlaufen.

Das erst 2010 fertig gestellte Presswerk ist eine Erfolgsgeschichte: Die Bauteile waren von Beginn an von so hoher Qualität, dass die Produktionsumfänge stetig mehr wurden. Das Presswerk wurde auf dem 92.000 qm großen Grundstück zwischen dem ersten Quartal 2009 und September 2010 errichtet. Ausschlaggebend für die Entscheidung für Kuppenheim waren die Nähe zum Werk Gaggenau und zu den Kundenwerken Wörth und Rastatt, die gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung des Murgtals sowie die hohe Qualifikation der Fachkräfte in der Region. Im Werkteil Kuppenheim arbeiten derzeit rund 270 Mitarbeiter.

Quelle: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hagi
10 Jahre zuvor

Eine Investiton für Deutschland.
Ein schönes Signal in die Region.

Alec
10 Jahre zuvor

Mich würde echt mal interessieren, wann endlich der Spatenstich für das Erlebniszentrum neben dem Museum stattfindet. Da wurde ja alles groß aufgemacht mit internationalem Architekturwettbewerb aber seit über einem Jahr ist Funkstille.

Pau Laner
10 Jahre zuvor

Alec, wo soll da was gebaut werden? Ist da überhaupt noch Platz?

manuel
10 Jahre zuvor

Interessant das bei jedem Bau extra für die Herren mit den Grossen Namen neue Schüppen gekauft werden, anstatt alte Schüppen von den Bauarbeitern zu benutzen.

Aber das zeigt wieder mal, das man mit den Angestellten nichts zutun haben will, wenn man noch nichtmals mit deren Schüppen posiert.

Hagi
10 Jahre zuvor

Manchmal fragt man sich, ob das deutsche Volk nur aus Neidern und ****** besteht!

Wir haben vor 5 Jahren zum Spatenstich extra die Namen eingravieren und Gummistiefel mit Namen für Direktoren und Behördenvertreter angeschafft. Dazu einen Spaten mit Fallschirmspringer für den Oberboss einfliegen lassen !!!

klar geht kein Werk ohne arbeitendes Folk. Aber und das ist ausschlaggebend, wenn die Führung nicht positiv für einen Standort entscheidet, dann brauchts auch irgendwann kein arbeitendes Folk mehr.

evtl bedenkt man das auch einmal….

Alec
10 Jahre zuvor

@Pau Laner: Neben dem Museum. Die Plätze sollten erschlossen werden. Also Grund aufgekauft werden.

Auch der Blog hier hat darüber berichtet. Hier mal die zwei Artikel dazu die ich auf die Schnelle gefunden habe.

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/08/architektur-wettbewerb-zur-erweiterung-der-mercedes-benz-welt-im-stuttgarter-neckarpark-startet/

und

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/01/daimler-plant-erweiterung-der-mercedes-benz-welt-in-stuttgart/

Pau Laner
10 Jahre zuvor

@Alec: Danke für die Info! Hört sich interessant an. Von diesem Projekt wusste ich bis jetzt nichts.

Hagi
10 Jahre zuvor

Danke für die Info, hatte ich auch nicht bewusst.

Plätze erschlossen, heißt „unser“ VfB braucht in Liga 2 🙁 zukünftig weniger Areal? Denn das Gebäude, next zum Museum, mit dem roten Dach ist doch das Clubhaus… Da wird man nix erschließen können.

Alec
10 Jahre zuvor

Gerne.

Verkaufsstelle Untertürkheim neben dem Museum. Da gegenüber. Da ist glaube ich ein kleiner Fußballplatz. Ob der bleibt oder nicht weiß ich nicht genau. Ob das Projekt überhaupt noch aktuell ist, ist mir auch nicht ganz klar, da man so lange jetzt schon nichts mehr gehört hat. Damals als es die News gab, kamen recht regelmäßig neue hinzu. Und auf einmal ist es ruhig geworden. Vielleicht ist das auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt worden.