Die Modellpflege des CLS – Blick auf die größten Änderungen des Modells der Baureihe 218

Mercedes-Benz bringt die Modellpflege des CLS Coupés und des CLS Shooting Brake ab September auf die Straße. Wir haben die größten Änderungen zusammengestellt.

Änderungen im Exterieur
Die Modellpflege des CLS Coupés und CLS Shooting Brake, welches ab 30. Juni 2014 bestellbar sein wird, bringt zahlreiche Änderungen mit. Im Exterieur gibt es nun einen Diamantgrill in Schwarz mit einer Lamelle, bei AMG Line einen Diamantgrill mit Pins in Chrom. Neu gestaltet wurde ebenso der Frontstoßfänger mit seinen großen Lufteinlässen. Die optionalen MULTIBEAM LED zeigen ein neuartiges Scheinwerferdesign, Bi-Xenon der Serie wird durch das bisherige optionale LED ersetzt. In der Serie entfällt nun auch die Scheinwerferreinigungsanlage.

Am Heck sind die Heckleuchten leicht abgedunkelt, die Leuchtstärke des Blinkers und des Bremslichts varriert nun nach Umgebungshelligkeit und Geschwindigkeit. Neu ist auch eine optional ein wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum ab Fondtüren. Bei den Lackierungen entfällt cupritbraun, und indiumgrau,- neu im Angebot ist citrinbraun und magnetitschwarz (alles Metalliclacke). Bestellt man „Mercedes connect me“, entfällt bei der Serienausstattung das TIREFIT.

Änderungen im Interieur
Im Interieur zeigt sich nun ein 20.3cm 8 Zoll Display, freistehend – sowie eine neue Lenkrad-Generation: Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design in Leder Nappa im Griffbereich perforiert, unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad bei AMG Line. Die Bedienelemente für die Sitzeinstellung ist nun mit Chromumrandung, die zentrale Bedieneinheit hat nun 4 Tasten und ist direkt in das Zierelement der Mittelkonsole integriert.

Optional gibt es nun das Zierelement Holz Linde linestructure braun glänzend, als Interieurfarbe kristallgrau/schwaz, seidenbeige/espressobraun sowie sattelbraun/schwarz. Alpakagrau, mandelbeige und aubergine/schwarz entfällt dabei als Interieursfarbe.

Neue Motorenvarianten
Bei den Motoren gibt es nun grundsätzlich jede Motorisierung nach Euro-6-Norm. Der OM651 der 4. Generation ist als CLS 220 BlueTEC, CLS 250 BlueTEC und CLS 250 BlueTEC 4MATIC erhältlich, der neue V6 Benzinmotor M276 wird im CLS 400 und CLS 400 4MATIC verbaut. 2 neue Modelle sind nun mit 4MATIC erhältlich: CLS 250 BlueTEC 4MATIC und CLS 400 4MATIC. Die 9-Gang Automatik 9G-TRONIC ist im CLS 220 BlueTEC, CLS 250 BlueTEC, CLS 350 BlueTEC und CLS 500 neu erhältlich (als Serie).

Assistenzsysteme und Ausstattungen
Zahlreiche Assistenz und Sicherheitssysteme werden in der Modellpflege eingeführt bzw. verbessert: das Fahrassistenz-Paket Plus hat nun ein weiterentwickeltes DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop & CO Pilot, das BAS PLUS ist weiterentwickelt worden und verfügt über einen Kreuzungs-Assistenten. Weiterentwickelt wurde auch die PRE-SAFE Bremse sowie der aktive Spurhalte-Assistent und der adaptive Fernlicht-Assistent. Neu ist PRE-SAFE Plus für drohenden Heckaufprall sowie der Verkehrszeichen-Assistent und der COLLISION PREVENION ASSIST PLUS. Serienausstattung ist nun der LED High Performance Scheinwerfer, optional das MULTIBEAM LED. Die 360 Grad Kamera ist Bestandteil des Park-Paketes und wird neu im CLS eingeführt. Komplett entfallen ist der Nachtsicht-Assistent Plus.

Telematik: neue Telematikgeneration NTG 5.1
Neu ist die Telematikgeneration NTG 5.1 im CLS mit 20.3 cm Bildschirm. Neu im Angebot ist auch das Audio 20 CD mit Vorrüstung für Garmin MAP Pilot und Internetfähigkeit, bzw. der Garmin MAP Pilot. Das COMAND Online hat nun eine neue Generation, eine Anpassung des Antennenstrahlers in der Telefonantenne erlaubt nun die Nutzung von LTE. Remote Online mit Mercedes connect.me ist optional orderbar, das SPLITVIEW-System ist ersatzlos entfallen.

designo-Ausstattung in der Modellpflege
Für die Modellpflege des CLS ist bei der designo-Auswahl der Lack designo graphit und designo mysticblau entfallen. Neu ist das Interieurskonept classicrot/schwarz und sattelbraun/seidenbeige.

Die bisherigen 9 Interieursfarben sind entfallen. Neu sind die designo Innenhimmel Mikrofaser DINAMICA seidenbeige und kristallgrau, der bisherige Innenhimmel DINAMICA schwarz und Stoff schwarz ist entfallen. Die Farben macadamia und alpakagrau sind entafllen, neu sind Sicherheitsgurte in kristallgrau. Das bisherige zweifarbige designo Lederlenkrad ist ebenso entfallen.

Alle Änderungen, neue Felgen – Interieursfarben etc. – sind in der Galerie zu finden.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris
9 Jahre zuvor

Wirklich gelungen, finde es aber schade, dass der 400er noch auf die neue 9G-Tronic verzichten muss.

Oli
9 Jahre zuvor

welchen Sinn hat es, dass das Tirefit bei Mercedes connect me entfällt? Wenn ich kein Tirefit mehr im Auto habe, kann ich nicht kurzfristig den Reifen reparieren sondern muss evtl. ewig auf den Pannendienst warten.

Alex
9 Jahre zuvor

Finde das Facelift rundum gelungen, vor allem der nun nicht mehr so kantige Kühlergrill gefällt mir sehr.

Variiert bei der neuen C-Klasse eigentlich auch die Leuchtstärke der Heckleuchten je nach Umgebungshelligkeit und Geschwindigkeit wie beim CLS?

Genius
9 Jahre zuvor

Splitview entfällt. Genau jetzt wo mal ein großen Bildschirm da ist der auch vom Beifahrer sehr gut gesehen werden kann. Was soll das denn???

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Ist LTE auch in der C-Klasse und S-Klasse nutzbar?
Wenn nicht, dann ab wann.

Daniel K
9 Jahre zuvor

Ist die LTE nutzung auch in der C-, S-Klasse nutzbar?
Wenn nicht dann ab wann.