Verkaufsfreigabe für die Modellpflege des neuen CLS von Mercedes-Benz #X218 #C218

Eben sind wir den neuen CLS noch rund um London erstmals probegefahren, startet Mercedes-Benz heute die Verkaufsfreigabe für die Modellpflege (Mopf). Wir haben die Preise der Preisliste zusammengestellt.

Der neue CLS von Mercedes-Benz ist nun auch als CLS 220 BlueTEC und CLS 400 verfügbar – dabei verfügt die 400er-Variante zwar über 333 PS, jedoch über 3.5 Liter Hubraum. Die entsprechende Motorisierung der E-Klasse wird mit dessen neuen Modelljahr im Herbst umgestellt (für die C-Klasse haben wir bislang noch keine Information).

Neu: MULTIBEAM LED – LED Licht Serienumfang
Die größten Änderung im Facelift, was durchaus dezent ausgefallen ist, ist das neue MULTIBEAM LED Licht, welches nun optional verfügbar ist. Als Serie wird dafür nun ein statisches (!) LED-Licht im Design des bisherigen LED-Lichts angeboten (dabei kommt kein ILS-System zum Einsatz). Das Nachtsichtsystem entfällt ersatzlos, ebenso die Scheinwerferreinigungsanlage. Aus dem Serienumfang sind ebenso die vollelektrischen Sitze entfallen, wie auch die Warnleuchten in den Türen bei Fahrzeugen ohne Ambientebeleuchtung (hier werden nun Reflektoren angebracht). TIREFIT ist ebenso keine Serie mehr, sobald das Fahrzeug mit einen Kommunikationsmodul für connect me ausgestattet ist.

Freistehendes Display im Interieur
Die AMG Line verfügt am hinteren Stoßfänger über angedeutete Luftauslässe, wie diese bislang beim CLA angeboten werden. Im Interieur wurde das Fahrzeug mit einen mittig freistehenden Bildschirm (großer Rand, jedoch sehr scharfe und klare Darstellung!) ausgestattet, die Assistenzsysteme sind nun auf Level der aktuellen E-Klasse. Das optionale „Night Paket“ ist ab 4. Quartal 2014 verfügbar.

Alle Motorisierungen, ausgenommen mit 4MATIC, AMG-Varianten sowie der E400 erhalten das 9-Gang 9G TRONIC Automatikgetriebe in der Serie. Die Bestellfreigabe erfolgt heute, die ersten Auslieferungen starten im September 2014.

Preise des CLS Coupé und CLS Shootingbrake im Überblick:

CLS 220 BlueTEC Coupé 54.085,50
CLS 220 BlueTEC Shooting Brake 55.989,50
CLS 250 BlueTEC Coupé 56.465,50
CLS 250 BlueTEC Shooting Brake 58.369,50
CLS 250 BlueTEC 4MATIC Coupé 59.202,50
CLS 250 BlueTEC 4MATIC Shooting Brake 61.106,50
CLS 350 BlueTEC Coupé 61.463,50
CLS 350 BlueTEC Shooting Brake 63.367,50
CLS 350 BlueTEC 4MATIC Coupé 64.200,50
CLS 350 BlueTEC 4MATIC Shooting Brake 66.104,50
CLS 400 Coupé 62.713,00
CLS 400 Shooting Brake 64.617,00
CLS 400 4MATIC Coupé 65.450,00
CLS 400 4MATIC Shooting Brake 67.354,00
CLS 500 Coupé 81.336,50
CLS 500 Shooting Brake 82.645,50
CLS 500 4MATIC Coupé 84.073,50
CLS 500 4MATIC Shooting Brake 85.382,50
CLS 63 AMG Coupé 116.203,50
CLS 63 AMG 4MATIC Coupé 120.130,50
CLS 63 AMG 4MATIC Shooting Brake 122.034,50
CLS 63 AMG S 4MATIC Coupé 131.078,50
CLS 63 AMG S 4MATIC Shooting Brake 132.982,50

Bilder: MBpassion.de

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lightning
9 Jahre zuvor

Hmm, also wenn ich mir das erste Foto des Shooting Brake AMG ansehe, dann muss ich sagen, dass für meinen Geschmack die Front eher ein Rückschritt im Vergleich zum Vormopf ist. Das wirkt irgendwie zu rundgelutscht.

Racer1985
9 Jahre zuvor

Ich finde immer noch schade, dass der AMG eine andere Front bekommt, nicht nur wie üblich Grill und Frontschürze. Die rundere Nase beim AMG gefällt mir nämlich besser.

Weiß eigentlich jemand, wie groß der Anteil des Shooting Brake bei der CLS-Klasse ist?

Ist schon bekannt, ob der CLA Shooting Brake noch dieses (vielleicht Paris?) oder erst nächstes Jahr erscheint?

Sunnymtx
9 Jahre zuvor

Herr Zetsche hat letzte Woche offiziell den CLA Shooting Brake für Anfang 2015 bestätigt. Erste Bilder wird es bestimmt noch Ende diesen Jahres geben. Er wird auch aus Kescemet kommen.

Maddin
9 Jahre zuvor

@Markus J.
Ich habe gerade im MB-Konfigurator und der Preisliste gesehen, dass es für den CLS ein AMG-Line-Paket und AMG-Line-Plus-Paket gibt. Lediglich beim Plus-Paket wird etwas von Schaltwippen am Lenkrad geschrieben.
Heißt das jetzt, dass die Wahl des Plus-Paketes zwingend erforderlich wäre, um Schaltwippen am Lenkrad zu erhalten?
Kannst du dazu vielleicht schon was sagen?

Maddin
9 Jahre zuvor

@Markus
Super! Danke für deine Antwort.
Da ich das ganze Schwarz mit roten Nähten nicht mehr sehen kann und es die AMG-Sitze nur in Schwarz gibt, macht der Aufpreis für das Plus-Paket in meinen Augen keinen Sinn.

Sven B
9 Jahre zuvor

das Paket „AMG Line Plus“ kommt einem CLS AMG schon sehr nahe (AMG Sportsitze, Lenkrad, Abrisskante), die roten Sicherheitsgurte können abgewählt werden, doch wie sieht das mit den rote Nähten aus?

zum polarisierendem Monitor: warum in 8″ wenn in der C-Klasse 8,4″, in der S-Klasse 12,3″ und im Vergleich der 5er BMW 10,2″. Da wäre doch für den CLS auch 10″ das Maß der Dinge gewesen, zumal der Rahmen sicher groß genug gewesen wäre um die Größe unterzubringen.