Beim Mercedes-Benz Sprinter läuft es rund – Seit Juli 2013 wurden über 134.000 Einheiten abgesetzt

Beim Mercedes-Benz Sprinter läuft es rund: Ein Jahr nach seinem Produktionsstart am 1. Juli 2013 ist der überarbeitete Sprinter weiter die Nummer eins bei den großen Transportern im Segment rund um 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Zwischen Juli 2013 und Ende Mai 2014 setzte Mercedes-Benz Vans vom neuen Modell allein in Europa und Nordamerika rund 134.000 (i. V. 116.600) Einheiten ab. Das entspricht einem Absatzplus von rund 15 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Größter Absatzmarkt ist Deutschland, gefolgt von den USA und Großbritannien. Im deutschen Heimatmarkt hat der neue Sprinter seinen Marktanteil aktuell auf einen Spitzenwert von über 30% deutlich ausgebaut.

Aufgrund der hohen Kundennachfrage hat die Daimler Transportersparte an den beiden deutschen Produktionsstandorten Düsseldorf und Ludwigsfelde die Fahrzeugausbringung entsprechend erhöht. Aktuell laufen in Düsseldorf pro Tag über 700 Fahrzeuge vom Band, in Ludwigsfelde sind es über 200 Transporter. Der Sprinter wird in über 130 Länder verkauft, die Exportquote der Fahrzeuge liegt bei mehr als 75%.

Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: „Mit dem neuen Mercedes-Benz Sprinter haben wir im letzten Jahr die Messlatte in der Transporterbranche erneut weiter nach oben gesetzt. In Sachen Sicherheit, Effizienz und Qualität sucht der neue Sprinter seinesgleichen und bleibt Pionier in der Fahrzeugklasse der Large Vans. Unsere Kunden schätzen den Sprinter und bestätigen durch ihre hohe Nachfrage, dass wir den besten Transporter im Wettbewerb haben.“

In Summe hat Mercedes-Benz Vans für den neuen Sprinter rund 300 Mio. Euro Mitteleinsatz aufgebracht. Dabei wurde auch kräftig in die beiden Werke in Düsseldorf und Ludwigsfelde investiert, beispielsweise in neue Produktionsanlagen und moderne Maschinen.

Frank Klein, Leiter Produktion Mercedes-Benz Vans: „Der neue Sprinter ist für uns das wichtigste Produkt- und Produktionsprojekt der nächsten Jahre, entsprechend haben wir unsere Standorte fit für die Zukunft gemacht. Und die Investitionen zahlen sich Tag für Tag aus, denn aus unseren Werken in Düsseldorf und Ludwigsfelde rollen nur Fahrzeuge in Top-Qualität vom Band. Mein besonderer Dank gilt daher unseren Mannschaften an den beiden Standorten, denn sie arbeiten das hohe Produktionsprogramm mit viel Einsatz und Herzblut ab. Und mit Blick auf die vollen Auftragsbücher freuen wir uns auf das zweite Halbjahr 2014.“

Quelle: Mercedes-Benz Vans