Im E 300 BlueTEC HYBRID mit einer einzigen Tankfüllung von Afrika nach England

Sind moderne Autos sparsam? Dieser Frage ist der britische Journalist Andrew Frankel mit einem anspruchsvollen Selbstversuch nachgegangen. Ohne nachzutanken legte er mit einem E 300 BlueTEC HYBRID ein Strecke von fast 2.000 Kilometer zurück.

Gestartet im nordafrikanischen Tangier ging es quer durch Europa bis zum Ziel ins britische Goodwood. Dort war am Ende immer noch genügend Treibstoff für weitere 160 Kilometer im Tank der E-Klasse Limousine! Er und sein Beifahrer durchquerten mit einem serienmäßigen E 300 BlueTEC HYBRID auf dem Weg nach Goodwood in England sowohl Spanien als auch Frankreich und erreichten. Das Ziel wurde nach 27 Stunden Fahrt erreicht. Bei der Ankunft wies der Tachometer eine zurückgelegte Distanz von 1968 Kilometer auf – und die Tankuhr zeigte immer noch eine Reserve an. Die Gesamtreichweite des mit auf Wunsch erhältlichen 80-Liter-Dieseltank ausgerüsteten Hybrid E-Klasse betrug rechnerisch sogar 2.129 Kilometer.

Auf seiner Fahrt über zwei Kontinente, vier Länder und durch drei Zeitzonen achteten der abenteuerlustige Journalist und sein Mitfahrer zwar darauf, verbrauchsgünstig zu fahren, aber unterwegs erschwerte ihnen heftiger Regen, hohe Temperaturen, große Höhenunterschiede und dichter Verkehr in der Rushhour ihr Vorhaben. Dennoch stand schließlich ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zu Buche.

Die Herstellerangabe bescheinigt dem E 300 BluTEC HYBRID einen kombinierten Verbrauch von 3,8 bis 4,1 Liter. Die 27-stündige Langstreckenfahrt belegt damit nicht nur die herausragenden Praxis-Qualitäten der innovativen Hybridtechnik von Mercedes-Benz, sondern bewiest zugleich auch, dass die Verbrauchsangaben der Stuttgarter Premiummarke durch aus realistisch und alltagsnah sind.

Quelle: Mercedes-Benz

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Michael
9 Jahre zuvor

„Die Herstellerangabe bescheinigt dem E 300 BluTEC HYBRID einen kombinierten Verbrauch von 3,8 bis 4,1 Liter. Die 27-stündige Langstreckenfahrt belegt damit nicht nur die herausragenden Praxis-Qualitäten der innovativen Hybridtechnik von Mercedes-Benz, sondern bewiest zugleich auch, dass die Verbrauchsangaben der Stuttgarter Premiummarke durch aus realistisch und alltagsnah sind.“

Bei der Strecke von kombiniertem Verbrauch zu reden ist für mich gelogen bis ich eine genaue Streckenkarte und eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehen bekomme.

pulli
9 Jahre zuvor

Netter und passender Tippfehler, aber die Abfahrt war vermutlich nicht in Tanker, sondern im marokkanischen Tanger. Wobei man dadurch gleich mal die ersten 14km nach Spanien von der Fähre geschenkt bekam.

Alles andere ist sehr bemerkenswert, auch wenn ich froh bin, wenn ich eine solche Fahrt nicht auf diese Art machen muss.

Reply to  pulli
9 Jahre zuvor

Startort war in Tanger.

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

Wenn ich mich nicht täusche reden wir hier von ca 80KM/h.

Ich bin der Meinung man kann jedes Fahrzeug unter den Werksangaben bewegen! Mit meinem A250Sport bin ich mal eine längere Stadtstrecke mit 5,7l gefahren. Angabe sind 6 Liter. (Möglich, aber unmöglich bei „normalen“ Fahrverhalten!)

Wenn ich mir jetzt den E220BT Edition ansehe steht da ein Wert von 4,4 kombiniert. So und was bitte bringt mir jetzt der Hybrid? Die Mehrleistung kann es wohl nicht sein, denn sobald ich den Motor fordere, bin ich weg vom niedrigen Verbrauch!!!! Wenn ich dann noch den Preisunterschied berücksichtige stellt sich die Frage erst Recht, warum Hybrid.

Brandon
9 Jahre zuvor

Und jetzt die Preisfrage: Brauche ich für dieses Verbrauchsergebnis einen 300 Bluetec Hybrid oder schafft ein 220/250 CDI mit Automatik und 80l-Tank unter vergleichbaren Bedingungen ein vergleichbar gutes Ergebnis?

Wie dem auch sei: Das Ergebnis der Sparfahrt ist durchaus beeindruckend. Klar bedarf es für solchen Spatzendurst echter Zurückhaltung der Fahrer. Aber trotzdem muss man festhalten, dass dieser Verbrauchswert nicht mit einem asketischen Sparfahrzeug erfahren wurde, sondern mit einer 1,9-Tonnen-Reiselimousine realisiert wurde. Und das ist aller Ehre wert.

Messerschmitt
9 Jahre zuvor

Das Auto hatte das neue 9G-Tronic ab Modelljahr 2015.

melaw
9 Jahre zuvor

Ich denke auch dass ein normaler E220 CDI das auch geschafft hätte. Hybrid bringt auf Langstecke nichts, außer man steht die Hälfte der Fahrt im stop&go.

Tim
9 Jahre zuvor

Interessant wäre wirklich gewesen, wie sich ein E 220 Bluetec im Vergleich geschlagen hätte. Etwas mehr hätte der evtl. gebraucht, weil beim Stop&Go sicher die Hybridtechnik Kraftstoff spart. Wie viel ist halt die Frage. Und wahrscheinlich ist man auf der Autobahn wirklich gerade so gefahren, dass man im höchsten Gang war (80-90km/h). Da schafft ein E 220 CDI (ohne bluetec) mit 7-Gang-Automatik auch etwas zwischen 4-4,5 Litern (selbst probiert).